• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Laugengebäck aus dem HBO

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit Gemeinde,

Morgen ist nach fast zweiwöchiger Abstinenz wieder Backtag. Auf dem Plan steht diesmal unter Anderem Laugengebäck.

Teig habe ich bereits gemacht nach folgendem Rezept:

Vorteig:
150 g Dinkelmehl, Type 630
150 ml Wasser
1 g Frischhefe

Alles klümpchenfrei verrühren und bei Zimmertemperatur (20 - 22°) ca. 14 Stunden reifen lassen.

Hauptteig:
1050 g Dinkelmehl, Type 630
170 ml Wasser
300 ml Vollmilch, 3,5%
20 - 24 g Salz (weniger, wenn die Backstücke mit Brezelsalz bestreut werden)
25 g Schmalz
6 g Frischhefe
Vorteig

Alle Zutaten bis auf Salz und Fett verkneten, zum Schluss Salz und Schmalz hinzufügen. Der Fenstertest zeigt, ob der Teig gut geknetet ist. Dann den Teig bei Zimmertemp. ca. zwei Stunden gehen lassen, dann ab in's Kühle (Keller, ca. 8°).

Morgen gehts weiter...

Gut's Nächtle....
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Teig ist über Nacht super aufgegangen. Habe ihn vorhin einmal entgast und gefaltet. Nun wartet er auf die Weiterverarbeitung.

Der Backofen hat schon Feuer gefangen. Bald geht's los.

Die hier habe ich schon hergerichtet...

DSC_0123_skaliert.jpg
 

Anhänge

OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So liebe Festgäste, alle Backdurchgänge abgeschlossen, lasst die Spiele beginnen...

Vorweg: wir hatten heute super geniales Wetter, die Kroketten haben sich ihren Weg durch die weiße Pest gebahnt:

DSC_0142_skaliert.jpg


Die Teiglinge sind fertig geformt und dürfen in der warmen Küche noch eine halbe Stunde gehen:

DSC_0171_skaliert.jpg


Dann wird belaugt und mit Salz oder Sesam bestreut. Danach kann eingeschossen werden:

DSC_0174_skaliert.jpg


Nach knappen zwanzig Minuten Backdauer im 240° heißen Ofen kommt die erste Charge wieder aus dem Ofen:

DSC_0175_skaliert.jpg


...zum Anbeißen:

DSC_0177_skaliert.jpg


DSC_0179_skaliert.jpg


Danke für's zuschauen! Schöne Ostern euch allen!
 

Anhänge

G

Gast-693UG8

Guest
Sauber - da könnte ich jetzt auch reinbeissen :thumb2: !
Gibt's noch eine Innenansicht ?
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Erstklassig.

Sowohl das Gebäck, als auch die Bilder.

:prost:
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Innenansicht? Null Problemo...

DSC_0182_skaliert.jpg


Freu mich schon auf den "Saura Käs" heute Abend und das frische Bauernbrot dazu... hommmmm...
 

Anhänge

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Saubere Arbeit :thumb2:
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke euch allen für die lobenden Worte!

Der Geschmack ist klasse - aber auch das Auge isst bekanntlich mit. Diesmal hat's ganz gut geklappt, ist aber nicht immer so... Bin noch am Üben.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Patrick,

das sieht einfach klasse aus :top:

:prost:
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke euch für die lobenden Worte!

Hallo Patrick,
das sieht ja alles super aus.
Wird diese Lauge einfach auf die Teiglinge gepinselt ?
Bepinseln ist sicher eine Möglichkeit, ich weiss aber nicht, was die Lauge mit dem Pinsel anstellt.

Ich fülle die Lauge immer in eine Schüssel und bade die Teiglinge darin.

Die Lauge ist kein Spass, ich trage dazu immer Handschuhe. Mein Holzbrett hat kürzlich ein paar Spritzer abbekommen und schaut nun etwas komisch aus... Auch das Backpapier bekommt Löcher. Also Vorsicht.
 

Karashigoi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke euch für die lobenden Worte!



Bepinseln ist sicher eine Möglichkeit, ich weiss aber nicht, was die Lauge mit dem Pinsel anstellt.

Ich fülle die Lauge immer in eine Schüssel und bade die Teiglinge darin.

Die Lauge ist kein Spass, ich trage dazu immer Handschuhe. Mein Holzbrett hat kürzlich ein paar Spritzer abbekommen und schaut nun etwas komisch aus... Auch das Backpapier bekommt Löcher. Also Vorsicht.
Danke für die superschnelle Antwort.
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nun ist das Rezept auch in der Datenbank zu finden, falls jemand eine Druckfähige Version braucht:

Rezept - Laugengebäck

Viel Spass damit.
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Die sehen Prima aus, absolut Top:good:
 
Oben Unten