• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lava oder Nich-Lava das ist hier die Frage?

jeglast

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin wieder ein Neunutzer der ganz begeistert von eurem Forum ist, und der bestimmt sehr oft kommen wird.

Hier schnell die Vorstellung: Also 35 Singel, aus der schönen Eifel. und da aus dem allerliebsten Ahrtahl. Grilltechnisch bin ich von den Göttern verwöhnt. Riesiger Garten bzw Terrasse, Südlage, Nachbar: Was ist das ?. Dem entsprechend grille ich für mein Leben gerne. Egal ob alleine: Oft ist es jaa auch schneller sich ein Kotelett auf den grill zu werfen als den Herd an zu machen. Kartoffelsalat und Krautsalat ist ja eh noch da und auch die Nackenkottlets baden ja noch im Sempf mit Zwiebeln, so halten die doch fast eine Woche (wenn sie nicht vorher aufgegessen währen). Aber auch gerne grille ich mit Freunden und Familie so bis 8 - 10 Leute Maximal. Dann natürlich aufwändiger mit 4 Salten Gerilltem Brot, und Grilltomaten MAiskolben aus der Alufolie in selbst gemachter Butter. Bei Alleine ist es natürlich oft nur Kotelett mit maximal Backkartoffel soll ja nicht zu viel arbeit sein.

Also im Sommer gibt es wochen wo ich täglich 1-2 mal grille und da wir auch ein überdachtes Plätzchen haben kann die Saison auch länger dauern. Grillen bei Schnee, muß ich mal ausprobieren.

Da ich mich für eine ambitionierten Hobbykoch halte liebe ich natürlich die Abwechslung. Allerdings ich bin keine Frau und nicht verheiratet, also Grill Putzen, was ist das, wer ich????? allenfalls drehe ich nach dem Grillen die temperatur auf absolutes MAximum und verbrenne alles zu Asche und kratze etwas die roste sauber.
Ach so kleine Anmerkung beim beraten zum Grillkauf. Ich bin Rollifahrer, also das Gerät muß Rollen haben damit ich es bewegen kann. Dann spielt die größe auch keine Rolle. Und natürlich muß es sich vom Rollstuhl aus auch gut bedien lassen.

Zur Zeit habe ich eine einfachen Lava Gasgrill, so das Standard modell mit Deckel und kleiner Fensterscheiben alles auf einem Wägelchen montiert. Kosten 80 € im Sonderangebot. Eigentlich bin ich damit auch schon sehr zufrieden, und die regelmäßigen Fettbrände stören mich jetzt auch nicht so arg, gibt ja Grillaroma.

Nun will ich mich aber doch mal weiter entwickeln, speziell wo es doch soooooo viele :prost: nette Rezepte hier gibt.

Daher sah ich mich bei meinem Fleisch und Grill Lieferanten "Handelshof- Gastrobegroßhandel" mal um. Die haben dort vor allem LAndmann. also das Modell 12228 von Landmann ( nur im Katalog dort vorhanden) gefiel mir ja schon recht gut. Aber die hatten neben Lava auch Gasgrille ohne Lava. Aber auch solche Sachen wie Drehspieß und Seitenkocher würden mir arg gut gefallen.

Also hier nun meine Frage.

Lava oder nicht Lava, wo sind die Vor- und Nachteile, was würdet Ihr empfehlen?

Wie unterscheidet sich das Grillen bei Lava vom Gasgrill ohne Lava. Worauf muß man achten. Was schmeckt wie?

Ich vermute mit Lava brennt es öfters, aber dafür schmeckt es auch grilliger. Stimmt das?

Anmerkung, währe Super wenn dazu übrigens noch was ins Grill Info Lexikon käme.


Optisch hat mir auch der Gasgrill aus dem lexikon gefallen. Mein absoluter traum währe wohl ein Gasgrill mit zwei Hauben eine mit Lava eine mit ohne, daneben noch ein kleiner Gaskocher und die Grillhauben mit Drehspießoption, unten währen Türen praktisch. Macht so was Sinn wer hat so was. Preis, naja ist mir schon klar das so was gutes Geld kostet, aber wird ja auch viel benutzt.

Danke für eure Tips und Empfehlungen.

Jens
 
Hallo Jens,

Gasgrills mit abgedeckten Brennern wie Weber bevorzuge ich gegenüber den Lavasteinen, die sich mit allen herabfallenden und tropfenden Massen vollsaugen. In der Folge ensteht dann kein Aroma, sondern eher ein Qualm von verbranntem Fett, der den eigentlichen Geschmack des Grillguts überdeckt.
Bei Grills ohne Lavasteinen kann man das gewollte Aroma dadurch erhalten, dass man entsprechende Grillhölzer trocken oder eingeweicht in Schalen mit auf den Grill gibt.

Gruss
bbq4you
 
Re: also lieber ohne

jeglast schrieb:
Hallo also du meinst lieber ohne Lava? weil neutraler und grantiwer ohne fettbrand und ohne Qualm.
http://www.santosgrills.de/web/product_info.php?info=p42_Professional-Gasgrill--Reno-.html
Also ich habe mich heute in diesen Hier verliebt: Eine Santus Reno. Taugt der was, ich dneke schon. weil ich will auch ordentlich Fläche haben
Bis denn
Jens

Ohne Lavastone ist besser - genau diesen Grill von santos habe ich (allerdings noch unter altem namen) - nun, ob er gut ist bzw für Dich taugt,kannst Du diesem testbereicht hier im Forum entnehmen - der sollte wirklich alle Fragen benatworten - ah ja - hierd er link:

http://www.grillsportverein.de/foru...ende-ist-der-wandel-santos-sg-b-401-sr.95180/

BR_12Medium.jpg



Edit1: Kaufe den unbedingt über Ebay & nicht bei Santos direkt - da kommst gut um 200 EUR günstiger raus und bekommst den Grill dann auch direkt von santos geliefert!
 
Ich habe sowohl schlechte als auch gute Erfahrung mit Lavasteinen gemacht. Zum einen die übliche Flammenbildung, zum anderen blieb die bei einem anderen Modell auch aus. Man muss hier einfach zwischen pro und contra abwägen.
Meine Meinung:
Wenn Lava dann aber richtig !!! :evil: :burn:

2402_sizilien_aetna_1.jpg
 
für mich ist lava gestorben

eins vorneweg, ich bin meilenweit davon entfernt hier als Experte Ratschläge erteilen zu können. Was ich aber kann, ist von meinen Erfahrungungen Lava oder nicht aus den letzten 5 Tagen zu berichten.
Vor besagten 5 Tagen hab ich mir spontan den Aldi Lava Gasi geschnappt für 120€.
Am gleichen Abend zu Testzwecken ein paar Rippchen Natur draufgehauen. Die Ribs waren lecker, allerdings durfte ich die Sache keine sec. aus den Augen lassen, eben wegen der Flammen. Ich fand das ausgesprochen lästig. Das umdrehen und ausbrennen der Steine nach dem Grillen fand ich genauso lästig zumal mir die Steine danach immer noch versifft vorkamen.
Auch am nächsten Tag bei den T-Bone Steaks das gleiche. Das Ergnis war gut aber dat drumherum fand ich übertrieben. Kaum mal Zeit zwischendurch an der Flasche zu nuckeln.
Heut hat mir'n Kumpel seinen BabyQ100 geliehen. Auch wieder Rippchen druffgemacht.
Und die Rippchen waren besser, außen schön knusprig, innen saftig, halt wie se sein sollen.
Und das Ganz entspannt ohne Flammen und aufpassen. Hab die Dinger vielleicht 2 x gewendet, dabei gabs dann immer ne kurze Stichflamme und dann war wieder Ruhe im Kartong
Ich werd mir den BabyQ kaufen die Tage, hat für uns genau die richtige Größe und läßt sich gut reinigen.
Wie gesagt, das soll jetzt keine Empfehlung oder Ratschlag sein sondern nur n ganz kurzer Erfahrungbericht. Sicherlich gibts da noch wesentlich mehr Dinge zu bedenken aber für mich ist die Sache klar, Lava kommt mir nich mehr inne Hütte.
Grad auch wo du schreibst das du dir gern mal n schnelles kotlett machst, det tropft ja auch nicht schlecht, biste meiner Meinung nach ohne Lava besser bedient.

Gruß
Mad
 
Danke danke danke. Ich habe euren Ratschlägen gefolgt.

Hallo,

nur ganz kurz danke für eure wirklich hilfreichenn Ratschläge, sollten wirklich ins FaQ. Ich habe mir heute den oben gezeigtn Grill gegönnt, mit allem Komvor und Zurück. 3 Stunden aufbau und heute ein völlig neus Verständnis von Grillen erfahren. geil genial und plätzlich hat alles Eigengeschmack. Und der Fetsstellung das gerilles nicht !!!!!! in ertser Linie verkohlt und verbrannt schmeckt und man dann versucht das mit Grillsoßen ab zzuu mildern. nee selst das fertige eingelegte Fleich vom aldi hatte ine Eigengeschmack, under st da gerillt gemüse und zum ersten mal war das Brot n icht angebrannt. Und erst die Hühnerbrust, Natürell und nur mir 2 scheinben Bacen ( Frühstücksspeck) eingewickelt, war so was von genial.

Also bis die Tage.
Bis so was von happy

Jens
 
Nee Spastiker

Ach ja mein Getippe. Und ausserdem habe ich euer schöne Rechtschreibprüfung vergessen.

Nee zur Info: Ich bin Spastiker und habe mit Tippen so meine Schwierigkeiten, vor allem wenn ich müde oder in Eile bin. Und da ich erst recht spät lesen und schreiben gelernt habe sehe ich die Fehler auch schlecht. Also ich will ja gerne eure schöne Rechtschreibprüfung hier nutzen (wirklich praktisch) aber an Buchstabendreher und Stehen gelassene Shift Tasten müsst ihr euch gewöhnen. Ich denke das kann man auch.


Außerdem schwebe ich noch auf wolke 7 wegen meines neuen Grills.

Jens
 
Sorry Jens,

war nicht meine Absicht,

schön, das Du einen passenden Grill gefunden hast !

wir grenzen hier keinen aus, der Erfahrungsaustausch zählt hier.

ich finde es Klasse, das Du mit dabei bist.

Das nächste Treffen ist in Coburg, wäre schön, wenn Du mit von der Partie wärest !
 
Gratulation - wo hast Du denn den Grill nun gekauft - bei Santos direkt oder über ebay?

Preis?

Nochmals willkommen - ads ist erst der Anfang in der Welt des Grillens!
 
Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Grill und möge Dir nie das Gas ausgehen.

Einen schönen Tag
bbq4you
 
Zurück
Oben Unten