• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LaVa V.333 Premium oder V.300 Premium

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche intensiv damit beschäftig mir ein neues Vakuumiergerät anzuschaffen. Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gefunden und gelesen...Hängen geblieben bin ich nun beim Lava V.333 Premium und dem V.300 Premium.

Wenn ich die Daten auf der Homepage vergleiche so kann man feststellen, dass das V.333 gegen über dem V.300 wahrscheinlich eine etwas stärkere Elektronik verbaut hat und dadurch die Stromaufnahme um 300W höher ist. Die erhöhte aufnahme resultiert wahrscheinlich aus der dritten Schweinaht. Dies ist ein weiterer Unterschied, den die beiden Geräte haben...eine Doppelschweißnaht beim V.300 Premium und eine Dreifachschweißnaht beim V.333 Premium.

Beim LavaCloseSystem bin ich etwas verwirrt...Laut den Vergleichsdaten hat der V.300 Premium das LCS und der V.333 nicht. Schaut man sich jedoch die Produktbilder des V.333 an so steht auf den Deckel des Gerätes LCS. Hat er das nun oder doch nicht?

Abgesehen von der Dreifachschweißnaht erschließt sich für mich noch nicht so ganz, warum ich für den V.333 entscheiden sollte anstatt dem V.300 Premium. Werr der V333 auch das LCS system hat dann ist der einzige Unterschied, abgesehen vom Design, die dritte Schweißnaht...

Was möchte ich Vakuumieren?

Es geht mir in erster Linie um frisches Fleisch, frischen Fisch, mariniertes Fleisch, marinierten Fisch, Gemüse, Gulasch, Schaschlick, Chili, Suppen oder soßen...Halt alles was übrig bleibt und in den Froster soll...

Einen Beitrag habe ich gefunden, dass gerade das Vakuumieren mit größerem Flüssigkeitsanteil die Stärke des V.333 sein soll...Ist es nur das oder gibt es bei diesem Gerät auch noch andere Vorteile gegenüber dem V.300 Premium, der den Aufpreis von 180 Euro gerechtfertigt...?

Mir geht es in erster Linie nicht ums Geld. Wenn ich schon so einen enormen Betrag für ein Vakuumiergerät als Privatmann investiere, dann möchte ich in Zukunft vor allem absolut zufrieden sein. Wenn der Mehrpreis durch besondere Eigenschaften oder besonderes Handling etc. gerechtfertigt ist wäre ich auch Bereit den Mehrpreis zu zahlen.

EDIT:
Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit 70 Euro doppelt so teuer ist wie beim V.300 Premium...Doch andere Technik oder Teile verbaut?
 
Ich habe ein V.300 Premium und bin sehr zufrieden mit dem.

Soweit ich das damals beim Kauf recherchiert habe, ist der einzige wesentliche Unterschied die 3. Schweißnaht. Und die lassen die sich fürstlich bezahlen. Ich hab mich dann dagegen entschieden.

Bisher kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß wenn bei mir ein Beutel sein Vakuum verloren hat, dann weil ein etwas spitzeres Teil von innen den Beutel durchstoßen hat. Da hilft die beste Schweißnaht nix. Manchmal kommt es auch vor daß der Beutel feucht oder fettig ist. Das geht dann schief. Das sieht man aber direkt beim Vakuumieren und dann wiederholt man es halt nochmal in nem sauberen Beutel. Passiert mir aber sehr selten, ich drehe bei "kritischen" Beuteln lieber gleich die Schweißzeit hoch, dann wird etwas von dem Wasser oder Fett weggebrannt und dann hält es trotzdem.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung...

Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du mariniertes Fleisch oder marinierten Fisch vakuumierst? Oder einen Fisch im ganzen, der ja auch etwas Feuchtigkeit beinhaltet. bekommst Du dann noch ein ordentliches Vakuum hin oder besteht dann die Gefahr aufgrund der "nur" Doppelschweißnaht, dass es nix wird und durch die Marinade oder die Flüssigkeit im Fisch sich diese zu schnell hochgezogen hat?

Musst Du beim V.300P noch irgendetwas selber machen oder ist das Beutel sauber reinlegen, deckel runterklappen und dann wird dieser automatisch angezogen, geschweißt und dann belüftet?

Wenn dem so ist, ist das beim V.333 nun auch so? Der hat ja ebenfalls auf dem Gerät den Hinweis auf das Lava Close System stehen. In den techinschen Date jedoch nicht?!...Wenn dem nicht so ist, muss man bei diesem Gerät nur einmal kurz auf beide Ecken drücken um den Vorgang zu starten, oder muss man die Ecken während des gesamten Vakuum- und Schweißvorganges gedrückt halten?

Sind vielleicht etwas blöde Fragen...Aber bei einer privaten Anschaffung in diesem Preissegment möchte ivh VORHER gut informiert sein, um herauszufinden welches der beiden Geräte nun das richtig für mich ist...
 
Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du mariniertes Fleisch oder marinierten Fisch vakuumierst? Oder einen Fisch im ganzen, der ja auch etwas Feuchtigkeit beinhaltet. bekommst Du dann noch ein ordentliches Vakuum hin oder besteht dann die Gefahr aufgrund der "nur" Doppelschweißnaht, dass es nix wird und durch die Marinade oder die Flüssigkeit im Fisch sich diese zu schnell hochgezogen hat?
Du musst genug leere Beutelfläche zwischen Gut und Schweißnaht lassen. Dann geht das schon. Ich hab die Vakuumrollen und mach damit meine Beutel selber, da kann ich das ganz genau steuern. Manchmal bin ich zu geizig und gebe zu wenig Beutellänge, das rächt sich dann.

Musst Du beim V.300P noch irgendetwas selber machen oder ist das Beutel sauber reinlegen, deckel runterklappen und dann wird dieser automatisch angezogen, geschweißt und dann belüftet?
Du musst am Anfang noch ein paar Sekunden auf die Klappe drücken bis sich genug Vakuum aufgebaut hat. Der Rest geht automatisch.

Wenn dem so ist, ist das beim V.333 nun auch so? Der hat ja ebenfalls auf dem Gerät den Hinweis auf das Lava Close System stehen. In den techinschen Date jedoch nicht?!...Wenn dem nicht so ist, muss man bei diesem Gerät nur einmal kurz auf beide Ecken drücken um den Vorgang zu starten, oder muss man die Ecken während des gesamten Vakuum- und Schweißvorganges gedrückt halten?
Das weiß ich nicht. Wäre aber irgendwie dumm wenn das bei größeren Gerät nur manuell ginge. Würde ich einfach mal bei Lava anfragen, die haben bei mir eigentlich immer gut auf Emails reagiert.
 
Hi,

ich hab seit gestern den 200P. Im Vorfeld hatte ich ein "Maildiskussion" die mir alle Fragen beantwortet hat.
Ich kann nur empfehlen dich per Mail an LaVa zu wenden - da wird dir geholfen!

Gruß Johannes
 
ich habe mal das Lava Kontaktforumlar genutzt und bin auf die Antwort gespannt...Mal sehen welches der beiden Modelle mir für mein Vorhaben empfohlen wird.
 
Hallo zusammen,

von La-Va habe ich meine Antwort bereits erhalten...

Wie kommt es zu einem Preisunterschied von 180 Euro zwischen dem V.300p und dem V.333 wenn laut den technischen Daten lediglich das Design und die 3. Schweißnaht der unterschied?
Das V.333 hat 3 Schweißnähte, einen erheblich größeren Schweißtrafo und ein anderes Design. Das V.300 Premium wird in der 20-fachen Stückzahl als Bestseller bei uns produziert und ist deshalb auch günstiger in der Herstellung, wie das V.333. Das V.333 würde ich empfehlen, wenn Sie ein optisch ansprechendes Gerät für die Küche suchen, andererseits verliert man durch das runde Gehäuse vorne im Schweißbereich mehr Platz (die letzte Schweißnaht sitzt weit unten), als beim V.300 Premium.

Laut den Technischen Daten hat das La-Va V.333 kein Laca-Close-System. Auf dem Gerätedeckel der Abbildungen ist dies jedoch aufgedruckt. Hat das V.333 nun ein Lava-Close-System oder doch nicht?
Das silberne V.333 hat aktuell kein Lava-Close-System, sondern nur das schwarze V.333 Black-Chrom.

Was ist genau der Vorteil des Lava-Close-Systems?
Lava-Close-System: Es entfällt das lange Andrücken wie früher, während des gesamten Unterdruckaufbaus. Hier ist aber auch jedes Gerät anders, denn die Moosgummis, welche die Vakuumkammer umschließen sind immer leicht unterschiedlich, denn diese lassen sich mit der Wasserstarhltechnik nicht auf 0,1 mm genau produzieren, deshalb: Es gibt Geräte mit Lava-Close-System, bei denen man nicht mehr Andrücken muss, oder aber Geräte, bei denen man am Anfang stärker kurz andrücken muss und dann im Laufe der zeit nur noch ein kurzes Andrücken notwendig wird.
-> nach nochmaliger Telefonischer nachfrage bzgl. des V.333 wurde mir nochmals kurz erklärt, dass man auch bei diesem Gerät nur kurz am Anfang den Deckel andrücken muss und nicht über den gesamt Vakuumiervorgang. Auch kann es trotz LCS sein, dass man auch beim V.300p andrücken muss aufgrund der Fertigungstoleranzen. Besteht man jedoch auf ein Gerät mit 100% funktionierendem LCS so kann man dies im Bemerkungsfeld der Bestellung angeben und dann wird auch ein 100%ig funktionierendes LCS Gerät versendet. Andersherum genauso...

Wie verhalten sich die beiden genannten Geräte beim Vakuumieren von Lebensmitteln mit höherem Flüssigkeitsanteil bzw. mainierten Lebensmitteln?
Ein Außenvakuumiergerät unterscheidet nicht ob Luft oder Flüssigkeit angesaugt wird, man bekommt das aber sehr gut in den Griff, wenn man nachfolgendes beachtet:

Sie können zu jeder Zeit bei allen Lava Vakuumiergeräten im Falle von viel Flüssigkeit auch nur schweißen (ohne Vakuum). Dazu einfach die Folie nur vorne auf die Schweißleiste legen.
  1. Grundsätzlich gilt bei höherem Flüssigkeitsanteil: Es ist hierbei immer wichtig, dass der Beutel maximal zu 2/3 gefüllt ist, zudem die Beutelöffnung beim Befüllen nach außen krempeln, dass dort wo geschweißt wird alles sauber ist.
  2. Wenn Ihr Fleisch ausreichend kalt ist (gerne an die 0 °C) dann ist der Saftanteil so gering, dass es mit Flüssigkeiten nie Probleme gibt
  3. Auch das hier würde sehr gut helfen, wenn etwas mehr Saft am Fleisch oder Fisch ist: http://www.la-va.com/fluessigkeitsstopp.htm
  4. Bei viel Flüssigkeit:
    Wenn Sie marinieren möchten, dann einfach die flüssige Marinade (bis zu 500 ml) und das Fleisch in einen Haushaltsbeutel geben, in diesen oben einen leichten Knoten machen und dann in den Vakuumbeutel geben. Der Vorteil dabei: Die Flüssigkeit bleibt beim Vakuumieren komplett im Haushaltsbeutel und der Vakuumbeutel ist sauber, Sie können diesen also wieder verwenden. Durch das hervorragende Vakuum eines Lava wird auch der Innenbeutel vakuumiert und die Flüssigkeit wirkt konzentriert auf das Fleisch ein und verteilt sich nicht im ganzen Vakuumbeutel. Perfekt auch für das Sous-Vide Garen
Auf die Frage welches der Geräte wohl das für mich am besten geeignete ist wurde wie folgt geantwortet:
Mein Geräte-Tipp, wenn Sie etwas mehr ausgeben möchten, aktuell mein Lieblingsmodell, ist super easy im Handling und macht 3 Schweißnähte: http://www.la-va.com/vakuumiergeraet-v350.htm
Alternativ: Unser Bestseller-gerät, das V.300 Premium: http://www.la-va.com/vakuummaschine-v300-premium.htm
-> Hier habe ich ebenfalls nochmals telefonisch dass das V.350 Premium definitiv zu teuer für mich ist. Man teilte mir noch mit, dass man beim V.333 wegen des Designs darauf achten muss, dass die letzte Schweißnaht (von der Beutelkante weg) ca. 6-7 entfernt sitzt. Bei einem V.300 Premium dies nur 2-3 cm und somit der Beutel immer etwas länger sein sollte bzw. sollte man dies beachten. Man bestätigte mir auch, dass man beim V.300p (sofern man ein Gerät mit 100% funktionierendem LCS hat) keine Chance hat den Beutel nochmal zu korrigieren, da nach dem schließen des Deckels alles sehr schnell geht.

Stellt sich für mich leider immernoch die Frage, ob sich der Aufpreis von 180 Euro für die Dritte Schweißnaht und den stärkeren Trafo (aufgrund der dritten Naht) lohnt oder nicht. Das LCS System sehe ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil, da man hier wirklich nichts mehr korrigieren kann. Es besteht jedoch die Möglichkeit im Bestellprozess bei La-Va anzugeben, ob man ein V.300p haben möchte wo LCS 100% funktioniert oder eines wo man trotz LCS noch leicht andrücken muss. Hier würde auch das Korrigieren des Beutels wieder funktionieren.

Ich hoffe, dass ich Euch hiermit vielleicht auch noch den ein oder anderen Hinweis geben konnte.

Sind hier denn User Vertreten, die vorher ein V.300 Premium genutzt haben und umgestiegen sind oder die beide Geräte bereits begutachten und testen konnten? Was ist am V.333 besser als beim V.300p? Sind diese Verbesserungen 180 Euro Wert? Warum habt Ihr Euch für das ein oder andere entschieden?

Viele Fragen, ich weiss...Aber es soll ja auch eine Anschaffung sein, die man später nicht bereut...
 
Hi,

also ich habe mir vor Jahren eine V.300 Premium bestellt. Immer mal wieder im Einsatz und ich wüsste nicht wo ich eine dritte Schweißnaht brauchen würde. Ist aber nur meine Meinung. Ich muss bei meiner ein wenig andrücken bis ein leichtes Vakuum da ist, dann geht´s automatisch weiter bis zum schweißen. Flüssigkeiten wie zuletzt Rindsrouladen mit Saft friere ich ein und dann geht einschweißen recht leicht.

lg
Philipp

Edit: schon etwas länger her, aber es war echt eine Freude damit zu arbeiten :-)
IMG_1253.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 3.217
Habe auch den La.Va V.300 seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme und vermisse wie meine Vorredner keine 3. Schweißnaht. Das design spielte für mich nicht die Rolle, das das gerät nicht immer sichtbar in der Küche liegt, sondern es wird benutzt und dann wieder weggeräumt. Ich würde eher die Mehrkosten in bessere Beutel- oder Folienqualität investieren, da habe ich mit zu dünner Ware dann schon Probleme gehabt und dann ist das Vakuum schneller weg als man denkt.

Grüße

Peter
 
Hallo Philipp, Hallo Peter

vielen Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen. Im Moment tendiere ich auch etwas mehr zum V.300 Premium...habe aber aktuell das Entscheidungsproblem, dass Lava mir sagt entweder noch mehr Geld ausgeben und das V.350 Premium oder als Alternative den bestseller V.300 premium und ein bekannter Beutelshop mir aufgrund des teilweise etwas höheren Flüssigkeitsanteil das V.333 empfiehl, dadie 3. Naht dann von Vorteil sein könnte....Somit stehe ich fast wieder am Anfang :hmmmm:
 
Ich finde diese Aussage hier aber nicht so toll:

"... Auch kann es trotz LCS sein, dass man auch beim V.300p andrücken muss aufgrund der Fertigungstoleranzen. Besteht man jedoch auf ein Gerät mit 100% funktionierendem LCS so kann man dies im Bemerkungsfeld der Bestellung angeben und dann wird auch ein 100%ig funktionierendes LCS Gerät versendet. Andersherum genauso....)

Wenn ich mit so einem Feature werbe, dann sollte das aber auch 100% funktionieren ohne das man drauf hinweisen sollte.
 
Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Aber anscheind reicht hier ein minimaler Unterschied bei Fertigung aus, dass es zu 100% funktioniert oder man dennoch leicht andrücken muss.
 
Könnte dies mal ein Besitzer eines V.300 Premium ausprobieren:

Bei viel Flüssigkeit:
Wenn Sie marinieren möchten, dann einfach die flüssige Marinade (bis zu 500 ml) und das Fleisch in einen Haushaltsbeutel geben, in diesen oben einen leichten Knoten machen und dann in den Vakuumbeutel geben. Der Vorteil dabei: Die Flüssigkeit bleibt beim Vakuumieren komplett im Haushaltsbeutel und der Vakuumbeutel ist sauber, Sie können diesen also wieder verwenden. Durch das hervorragende Vakuum eines Lava wird auch der Innenbeutel vakuumiert und die Flüssigkeit wirkt konzentriert auf das Fleisch ein und verteilt sich nicht im ganzen Vakuumbeutel.

Vielleicht kann man das ja auch mit Wasser testen...Mich würde interessieren, ob dies wirklich funktioniert...Würde zwar bedeuten, dassman zum marinieren einen Billigbeutel (Standardgefrierbeutel) und einen Vakuumbeutel...Aber wenn das mit dem leichten Knoten und dem Vakuum in beiden Beuteln funktioniert und keine Flüssigkeut durch den leichten Knoten entweicht, dann wäre das ja genial....
 
Kauf dir doch so eine Vakuumdose dazu um Marinieren.

Bin auch gerade dabei mich ein wenig zu Infomieren. Bin mit meinem Caso VC10 nicht mehr wirklich glücklich.
 
Ich mit meinem VC100 auch nicht und stehe deswegen gerade vor der Qual der Wahl ;-)

Wenn ich mich fürein V.300 Premium entscheiden sollte ist noch die Frageob man sich eins schicken lässt mit 100%funktionierendem Lava-Close-System oder eins wo ein kurzes Andrücken erforderlich ist...
 
Mir schwebt der LaVa 200P vor. Dazu noch eine der größeren Dosen und das einstellbare Ventil.
 
Was mich noch etwas unschlüssig macht sind einige Beiträge vom User AndreL aus seinem Thema(http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-neuer-lava.138097/#post-755160:

nur der V333 ist nunmal deutlich besser, was er aber auch muß für den Mehrpreis.

Wie gesagt nachdem man ihn in Benutzung hat und vorher den V300p hatte wird man das sehr schnell verstehen.

Wenn auch der V300 P ein klasse Gerät ist, im Vergleich mit dem V333 sind das echt Welten!

Andererseits sind hier aber auch reichlich zufriedene Benutzer eines V.300 Premium...Aber wenn man diese Statements ließt, dann macht es einem die Entscheidung zwischen dem V.300 premium und einem V.333 Premium nicht gerade leichter.

Wobei ich nach der Rückmeldung von Lava davon ausgehe, dass AndreL zufällig ein Gerät erwischt hat wo das Lava-Close-System nicht 100%ig funktioniert. Laut Aussagevon Lava hat das V.333 in der Black Edition ebenfalls das Lava-Close-System verbaut nur das silberne 50 Euro günstigere Gerät nicht...Trifft hier vielleicht die Fertigungstoleranz zufällig zu?

Edit:
Bzgl. der Dosen lese ich auch schon fleißig, wobei man hier ließt das die Lava Dosen nur den halben Unterdruck verpacken und sonst implodieren können...Weiß grad aber nicht mehr welche anderen Dose empfohlen wurden....
 
Hi,

das mit den Fertigungstoleranzen ist ok. Beim Caso musst du sehr stark drauf drücken (mit 2 Händen) bis es `klick' macht. Beim LaVa mal kurz (mein 200er ist beutelabhängig, bei den einen geht es ohne, bei den anderen mit). Das kurz drauf drücken ist nur 'ne Handbewegung nebenbei.

1* Schweißen ist 'n Risiko.

2* Schweißen ist kaum Risiko * kaum Risiko = 6er im Lotto wen es daneben geht.

3* Schweißen ist Lebenslang kein Problem (extrem geringes Restrisiko).

Wenn du den Beutel nach dem Schweißen 5 Minuten lang liegen lassen kannst reicht eine Naht aus. Es zeigt sich in den ersten Minuten ob nicht richtig verschweiß wurde.
Daher genügen IMHO 2 Nähte immer.

Viel mehr geht beim Lagern schief: 1* den kalten Beuten gegen einen anderen geschlagen und schon ist das Vakuum weg.

Mein Tip: Nimm den 300P. Alles andere ist Luxus für die, die den Euro nicht rumdrehen müssen.

Gruß Johannes
 
Mir schwebt der LaVa 200P vor. Dazu noch eine der größeren Dosen und das einstellbare Ventil.

Hi,

ich hab das einstellbare Ventil und für mich ist das nicht geeignet.
Da ich immer unterschiedliche Anforderungen habe ist es zu "unflexibel". Da müssten die noch was besseres erfinden mit dem man sehr einfach zwischen Vac-Begrenzung und 100% umschalten kann. Das "Umbauen" (ok, sind nur 2 Handgriffe) nervt.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

danke für Deine Anregung....

Du schreibst, dass es bei Dir mal so oder so mit der Automatik funktioniert...Was findest Du denn besser? Das Du kurz drücken muss, damit der Vorgang startet und Du evntl. den Beutel nochmal korrigieren kannst oder wenn Du nur den Deckel schließt und sofort alles Automatisch abläuft?
 
Zurück
Oben Unten