• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LaVa V.333 Premium oder V.300 Premium

Klappt das nicht: "Die Stärke des Vakuums ist damit exakt einstellbar von -0,2 bar bis max. Unterdruck" ?
 
Hi,

die Automatik ist nicht so schnell.

Der Saugt an (evtl wenn er nicht saugt einen kurzen Druck).
Dann kommt das Vakuum von Rot über Gelb zu Grün. Dann hast du noch 1-2 Sekunden zum abbrechen (ich hab einen 200P - die anderen sollten aber nicht so sehr anders sein da die Pumpe die gleiche ist).
Daher ist das kein Problem.
Einfach schließen und abwarten.
Wenn es funzt und der Beutel richtig sitzt: Ok.
Wenn es funzt und der Beutel nicht richtig sitzt: Abbruch, korrigieren.
Wenn es nicht saugt: Kurz drücken.

Da du am "Laufgeräusch" der Vakuumpumpe sehr gut hörst wo der Ansaugprozess gerade ist (eigentlich genauer als an der Anzeige) - einfach deinem Gerät zuhören und das funzt.
(so weit ich weiß hat der 300er einen analoge Anzeige - die ist genauer als die Leuchtdioden des 200er - aber noch genauer ist das Gehör, da muß man nicht mal hinschauen)

Gruß Johannes
 
Klappt das nicht: "Die Stärke des Vakuums ist damit exakt einstellbar von -0,2 bar bis max. Unterdruck" ?

Hi,

das IST exakt Einstellbar. Ich habe aber laufend wechselnden Bedarf: Über die Woche vacce ich Fleisch zum marinieren (100%) (im Winter zum Pökeln ca. 80%), div. anderes: 100%, Brot - ca. 40%, Flüssigkeitsanteil - ca. 40 - 60%.

Für mich ist es daher einfacher (wie beim Caso) auf die Vakkuumpumpe zu hören (und bei Flüssigkeiten hinzusehen) und mit der Erfahrung dann rechtzeitig abzubrechen als laufend nachzuregulieren.
Das funktioniert (IMO) sehr gut bei "immer dem Gleichen" - nicht so gut bei "jede Schweißung etwas anderes".

Gruß Johannes
 
Gibt es eigentlich Gastro oder Profi Vakuumdosen/-behälter, die den vollen Unterdruck von Lava Geräten standhalten? Man ließt immer etwas von max. 0,5mbar...Das wäre ja gerade mal etwas mehr als die Hälfte des möglich (v300p 0,94mbar) Man ließt, dass dann Deckel knacken etc....Wo kann man Behäter erwerben, die mit Lava Geräten nutzbar/kompatibel sind und nahezu den vollen Unterdruck standhalten?
 
So,
ich habe mich für ein Lava V.300 Premium entschieden. Das Gerät ist bereits bestellt und hoffentlich in Kürze bei mir...Mir war der AUfpreis von 180 Euro einfach zu viel für das V.333 und ich denke, dass ich mit dem V.300 Premium gut bedient sein werde.

Von den gesparten 180 Euro gibt es dann ein Maverick ET-732 und ein Cast Iron Grate für meinen 57er Weber...Ich denke, da ist das gesparte Geld gut angelegt :-)
 
Habe selber seit Jahren ein V300Premium und bin damit sehr zufrieden. Mehr als 2 Schweißnähte machen meines Erachtens nach wirklich keinen Sinn, eher die richtige Vorgehensweise beim Vakuumieren. Ich nutze immer zurecht geschnittene Küchenrolle als Saugvlies und hatte entsprechend noch kein Problem mit den Schweißnähten.
Auch noch wichtig beim Schweißen: die Schweißdauer sollte man nicht zu kurz wählen. Meine ersten Beutel (aus Rollen selber gemacht) schweiße ich immer mit bis zu 9 Sekunden. Je mehr Schweißnähte ich dann in Folge mache, desto kürzer wähle ich die Schweißdauer.
Mit den Vakuumgefäßen ist es wirklich nicht so leicht, denn die geben gerne mal den Geist auf, wenn man zuviel Vakuum aufbaut. Ich nutze die Behälter von Genius (mit dem entsprechenden Adapter) zusammen mit meinem V300P und habe bereits einen Deckel geschrottet. Man muss einfach selber schauen, wie weit man geht, denn Angaben dazu, wieviel Vakuum die Teile abkönnen, habe ich noch nicht entdeckt.

Hier noch ein guter Trick, wenn man mal günstig Vakuumieren möchte: "einfach" Gefriebeutel benutzen. Das klappt bei mir zwar nicht, wie in der Anleitung meines Gerätes angegeben, aber ich habe mir einen gut funktionierenden Trick ausgedacht. Dazu schneide ich von meiner Rolle für goffrierte Beutel einen ca. 3cm breiten Streifen ab und lege den in die Öffnung des Gefriebeutels. Wichtig dabei ist, dass der Streifen breiter als das Mossgummi ist und auch über das Teflonband reicht, da langen aber 3cm locker aus. So lässt sich jeder mir bekannte Gefrierbeutel zum Vakuumieren nutzen, denn der V300P schweißt auch problemlos den Gefrierbeutel und den goffrierten Streifen zu.
Durch die Geffrierung des STreifen verschließt sich der Beutel nicht mehr und es kann ganz leicht vakuumiert werden.
 
Gute Entscheidung, ich bin sicher Du wirst es nicht bereuen !

Viel Erfolg damit

Peter
 
Habe selber seit Jahren ein V300Premium und bin damit sehr zufrieden. Mehr als 2 Schweißnähte machen meines Erachtens nach wirklich keinen Sinn, eher die richtige Vorgehensweise beim Vakuumieren. Ich nutze immer zurecht geschnittene Küchenrolle als Saugvlies und hatte entsprechend noch kein Problem mit den Schweißnähten.
Auch noch wichtig beim Schweißen: die Schweißdauer sollte man nicht zu kurz wählen. Meine ersten Beutel (aus Rollen selber gemacht) schweiße ich immer mit bis zu 9 Sekunden. Je mehr Schweißnähte ich dann in Folge mache, desto kürzer wähle ich die Schweißdauer.
Mit den Vakuumgefäßen ist es wirklich nicht so leicht, denn die geben gerne mal den Geist auf, wenn man zuviel Vakuum aufbaut. Ich nutze die Behälter von Genius (mit dem entsprechenden Adapter) zusammen mit meinem V300P und habe bereits einen Deckel geschrottet. Man muss einfach selber schauen, wie weit man geht, denn Angaben dazu, wieviel Vakuum die Teile abkönnen, habe ich noch nicht entdeckt.

Hier noch ein guter Trick, wenn man mal günstig Vakuumieren möchte: "einfach" Gefriebeutel benutzen. Das klappt bei mir zwar nicht, wie in der Anleitung meines Gerätes angegeben, aber ich habe mir einen gut funktionierenden Trick ausgedacht. Dazu schneide ich von meiner Rolle für goffrierte Beutel einen ca. 3cm breiten Streifen ab und lege den in die Öffnung des Gefriebeutels. Wichtig dabei ist, dass der Streifen breiter als das Mossgummi ist und auch über das Teflonband reicht, da langen aber 3cm locker aus. So lässt sich jeder mir bekannte Gefrierbeutel zum Vakuumieren nutzen, denn der V300P schweißt auch problemlos den Gefrierbeutel und den goffrierten Streifen zu.
Durch die Geffrierung des STreifen verschließt sich der Beutel nicht mehr und es kann ganz leicht vakuumiert werden.


könntest du mal ein Bild davon einstellen wie du das machst ?
dann müsste das auch mit Sigelrandbeutel funktionieren und die kosten nur die hälfte der goffrierten ...
 
Hi Micha,

du musste den Rand (das offene) in "Plisseefalten" (wie ein Faltenrock) legen dann funktioniert das - ich mach nächstes mal Bilder.
Oder wie Chips: Ein Stück profiliertes Folienmaterial als Brücke zwischen Pumpe und Beutelinhalt legen. Da saugt der dann ganz einfach die Luft raus.

Gruß Johannes
 
Habe es mit Bildern versucht, aber die Qualität ist zu schlecht...
Ich versuche es mit 1000 Worten statt mit einem Bild :D
Ich schneide von der Vakuumfolienrolle einen ca. 3cm langen Streifen ab. Diesen 3cm langen Streifen bringe ich ca. auf die Breite des Gefrierbeutels. Dann lege ich den Streifen in den Gefrierbeutel und zwar ganz oben an die Öffnung des Gefrierbeutels.
Das mit den Plisseefalten findet sich so auch in der Anleitung von La.Va, hat bei mir jedoch nie funktioniert.
Die so gesparten Kosten sind nicht zu verachten.
 
Hallo zusammen...Also ich habe Respekt davor, was Ihr für einen Aufwand betreibt um etwas zu vakuumieren...Hier was Abschneiden, genau reinlegen, da ein paar Falten etc...Macht Euch das Vakuumieren dann noch Spaß?...Der Aufwand wäre mir dafür viel zu Groß und vor allem immer das Risiko im Hinterkopf zu haben, dass diese normeln gefierbeutel sehr dünn sind und Luftzieher trotzdem nicht auszuschließen sind, weil man nicht weiß wie gut die anderen drei Seiten verarbeitet sind....Bei der vakuumtuete kosten 20x30er Beutel gerade einmal 10,40 Euro für 100 Stück abzgl. Forenrabatt...Das sind dann 10,4 Cent pro Beutel...Wenn es kleinere Beutel sein sollen wird es sogar noch billiger...Ich glaube der Aufwand den Ihr für die Billigbeutel betreibt steht in keinem Verhältnis zu den 10,4 Cent...

Vor Allem bin ich der Meinung, wenn man sich den Mercedes unter den Vakuumiergeräten kauft, ein Lava, dann passt es nicht zusammen, dass man die billigsten Beutel nehmen möchte um am Ende ein paar Cent gespart zu haben...Wenn man sich einen Mercedes S500 kauft, dann kippt man da ja auch nicht das Öl von einem Dacia Sandero rein weil es klappen könnte und man die Hälfte spart :-)...

Das ist nicht böse gemeint...Ich verstehe es nur nicht wirklich :confused:
 
na ich denke mal das die Siegelrandbeutel den goffrierten überlegen sind kosten aber nur die hälfte ...
 
Wäre möglich, aber ist nicht der Vorteil der strukturierten/gofferierten Beutel, dass diese sich besser um den Inhalt legen und somit eigentlich den Siegelrandbeuteln zumindest bei Geräten mit Außenvakuum überlegen sein müssten?
 
Hallo zusammen,

so, am Freitag ist mein Lava V.300 Premium gekommen...Da ich letzte Woche feststellen musste, dass einige Beutel vom Hähnchen (Vakuumiert mit dem VC100; mehrere hintereinander) Luft gezogen haben, habe ich heute zumindes mein Rumpsteak und Rinderfile nochmal aus dem Froster geholt und neu vakuumiert...

Ich muss chon sagen, allein die Lautsärke ist schon ein himmelweiter unterschied...Und selbst die 30. Naht hintereinander sieht aus wie die erste. Ich habe das Glück gehabt, dass ich ein V.300 Premium "erwischt" habe, wo ich zum Start des Vakuumiervorgang nochmal ganz leicht auf den Deckel drücken muss. Somit kann ich auch den Beutel nochmal korrigieren...Das Arbeiten mit dem Gerät macht wenigstens Spaß und das Ergebnis ist weitaus besser als mit dem VC100.

Anbei mal ein Bild von der 14. Naht in Folge...So sehen alle Nähte aus...Ist es normal, dass bei den unteren der beiden Nähte die Perfoerieung des Beutels komplett unsichtbar/weggeschmolzen ist und bei der oberen noch Punkte zu sehen sind?

Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 1.031
Hi,

ich halte das eher für einen Fehler - einen winzigen - du solltest die "Schweißzeit" minimal erhöhen.
 
Auf was habt Ihr die Schweißzeit denn stehen? Ich habe das bisher so stehen lassen wie es geliefert wurde...Derzeit steht es auf fast 5. Als Beutel verwende ich "Unsere besten" von vakuumtuete.de.
 
Hi,

bei Vakuumtüte oder Caso Tüten nehme ich etwas über 5.
Bei den billigen Supermarkttüten 3.
(jeweils für die erste Schweißung) - bei mehreren nacheinander dann etwas zurückdrehen so auf 4.5/2.7
 
Auf was habt Ihr die Schweißzeit denn stehen? Ich habe das bisher so stehen lassen wie es geliefert wurde...Derzeit steht es auf fast 5. Als Beutel verwende ich "Unsere besten" von vakuumtuete.de.

Für "unsere Besten" ist fast 5 genau richtig. Hab da mal bei Vakuumtuete nachgefragt :)

Edit: jetzt seh ich das mit dem "fast verschweißten" erst ... Dann dreh mal bissl höher und schau was passiert ...

Doc :)
 
Zurück
Oben Unten