• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lava V300 black

Abend,
ich besitze auch seit einige Zeit V300b, aber mich interresiert eine Frage: wie werden die Dichtungen bereinigt und wie oft. Gibts besondere Mitteln?

Vielen Dank im Voraus!

Ich reinige dann, wenn es erforderlich ist und wasche sie dann in lauwarmen Wasser mit etwas Spüli.
 
Ich frage mich die ganze Zeit ob der V300 (black) mit eingesetzter, leicht zugeschraubter L+ - Regulierung das gleiche Vakuum erzeugt als mit dem normalen Deckel (leider besteht die Schraube nur aus Plastik, da muss man sich bei etwas Kraftaufwand sorgen machen). Muss ja einen Grund haben dass die den Deckel eingesetzt lassen und die Regulierung seperat mitschicken...
Des weiteren Frage ich mich ob ich mit manuell ein größeres Vakuum erzeugen kann, da ich gelesen habe dass die automatische Verschweissung schon bei -0,8 bar starten sollte, wobei lt. Herstellerangabe ein Unterdruck bis -0,96 bar erzeugen kann.

Vielen Dank schon mal :)
 
Die Frage ist doch, wofür du diesen Druck brauchst? Meistens ziehe ich gar kein so starkes Vakuum. Ich möchte meine Lebensmittel nachher noch erkennen. Arbeite also eher mit der Regulierung und schweiße manuell. Den vollen Unterdruck nutze ich selten. Bei mir kommt der Deckel also eher für die Behälter zum Einsatz.
 
...also nach diesem Thread musste ich einfach zuschlagen :-)


0fb5cbff-2988-4bb0-98fb-cefbd14d0258.jpg


ist momentan noch mit einem Lavide LV.20 Sous Vide Stick im Angebot direkt bei Lava.

Erster Test:
Nudeln einvakuumieren ;-)

...meine Güte hat das Ding Power!!
Die Nudeln sind gebrochen und die Folie durch die scharfen kannten gerissen.
Ich bin froh das der L+ Druckregulierer dabei ist, nur schade das damit nur Manuell schweißen möglich ist.

Ich möchte heute Ente a l'orange (Sous Vide) testen, d.h. Entenbrust mit Orangenscheiben und ein paar Kräutern.

Mit welchem Druck habt ihr für solche Gerichte mit etwas Flüssigkeit gute Erfahrungen gemacht ?
Muss man für sowas schon den Trick mit der Tischkante/Schublade anwenden ?

Dann sollen am Wochenende 8 Pulled Porks in 500g Portionen einvakuumiert werden.
Gibts da auch Empfehlungen ?
 
wieso ist mit dem L+ Druckregulierer nur manuelles schweißen möglich?
Ich nutz den auch bei Automatik, allerdings muß ich dann entsprechend einstellen
 
Das stand bei mir auf dem Beipackzettel vom L+, dass man den Druckregulierer nur mit manuellem Schweißen verwenden soll
Hab es noch nicht ausgetestet, nur die Anleitung gelesen.
 
Das stand bei mir auf dem Beipackzettel vom L+, dass man den Druckregulierer nur mit manuellem Schweißen verwenden soll
Hab es noch nicht ausgetestet, nur die Anleitung gelesen.
das ist ja spannend.... ok, ich gebe zu, mein 300er ist schon ein paar jahre alt, aber da geht es mit dem durckregulierer.
 
Ich guck heute abend lieber noch mal, kann ja auch sein das ich mich verlesen habe.


Aber hast du noch eine Antwort auf meine beiden Fragen für Einstellungen bei Ente mit Orange und saftiges Pulled Pork ?
 
Ich guck heute abend lieber noch mal, kann ja auch sein das ich mich verlesen habe.


Aber hast du noch eine Antwort auf meine beiden Fragen für Einstellungen bei Ente mit Orange und saftiges Pulled Pork ?
Da bin ich raus. Ich nutze den bisher dafür nicht :)
Ich vakuumiere Rohware, Gewürze o.ä.
Mit dem Thema Sous-vide habe ich mich, trotz vorhandenem Stick, noch nicht intensiv auseinander gesetzt.

Allerdings ist der Tischkantentrick nicht verkehrt. Oder, alternativ, ein Streifen Zewa oben rein, damit der Saft nicht weiterläuft.


Bei mir läuft der Vakuumierer meist um die 0,7/ 0,8bar
 
Die Automatik geht doch nur bei einem gewissen Unterdruck, wenn der nicht erreicht ist muß man manuell schweißen.
 
Kann kaum glauben, das niemand bisher pulled pork mit dem V300 einvakuumiert hat :-)
Naja ich werde das gleich mal mit der Ente testen und meine Einstellungen berichten
 
Das klappt. Ganz normal.
 
Erster vakuumierversuch erfolgreich durchgeführt !

Ohne L+ Druckminderer habe ich die Entenbrust mit Orange in automatik vakuumieren können.

Danach ging es dann bei 57°C für 2,5h zum baden. Danach in einer Gusspfanne für 30 sek. von jeder Seite angebraten.
Die beste Ente die ich je gegessen habe !

DSC09249.jpg
DSC09250.jpg
DSC09252.jpg
DSC09255.jpg
DSC09258.jpg
DSC09259.jpg
DSC09261.jpg
 
Ich hole den mal wieder hoch.

Äh, meine den Thread, nicht was ihr meint.

Der V 300 black liegt bei 459,00€ + Gratis Zugaben. Könnt ihr mir sagen ob es den V 300 auch mal etwas günstiger gibt oder gab.
 
Ich hole den mal wieder hoch.

Äh, meine den Thread, nicht was ihr meint.

Der V 300 black liegt bei 459,00€ + Gratis Zugaben. Könnt ihr mir sagen ob es den V 300 auch mal etwas günstiger gibt oder gab.
Hab ich auch vor gut einem Jahr bezahlt, die Zugaben sind schon auch ganz ordentlich und ich hab bei der Bestellung den GSV angeführt bzw. gefragt ob es eventuell noch was dazu gäbe und wurde auch da nicht enttäuscht :thumb2:
 
Hab ich auch vor gut einem Jahr bezahlt, die Zugaben sind schon auch ganz ordentlich und ich hab bei der Bestellung den GSV angeführt bzw. gefragt ob es eventuell noch was dazu gäbe und wurde auch da nicht enttäuscht :thumb2:

Dann wir es wohl der werden, mein Erbstück vom Schwager der VC100 ist fast am Ende seine Lebenzeit.
 
Dann wir es wohl der werden, mein Erbstück vom Schwager der VC100 ist fast am Ende seine Lebenzeit.
Ist kein Fehler... ich habe ihn seit geraumer Zeit... so 300paundachtzig schwirren mir im Hinterkopf rum... ist aber schon was her. Deutscher Hersteller soweit ich weiß, kein Chinaplaste was um die halbe Welt schippern muss etc. Der Footprint dürfte entsprechend gering sein. Und... du benutzt ihn ja durchaus.
 
Zurück
Oben Unten