• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lava V300 black

Ich hab ja nicht die Black-Edition sondern die White-Edition gekauft, wegen sichtbarem Staub und so, nur so als kleiner Hinweis ;-) . Bei mir steht das Gerät nämlich im Abstellraum neben der Küche immer einsatzbereit.
 
Auch bei mir leistet der "normale" Lava brav seinen Dienst.
Der Supergau/Katastrophe, von mir verursacht, das Ansaugen von viel Flüssigkeit hat er unbeschadet überstanden.
Von mir ganz klar eine Kaufempfehlung.
 
Ich hole den mal wieder hoch.

Äh, meine den Thread, nicht was ihr meint.

Der V 300 black liegt bei 459,00€ + Gratis Zugaben. Könnt ihr mir sagen ob es den V 300 auch mal etwas günstiger gibt oder gab.

Ab und zu haben die 2. Wahl Geräte, die sind dann ein paar Euro günstiger (sollen wohl nur leichte optische Mängel haben) Zusätzlich gibt es zwischendurch mal 20 € Gutscheine.
 
Dann wir es wohl der werden
Für das normale vakuumieren ist er super und es geht ohne Pausen aber wenn du Flüssigkeit wie Saucen oder Suppen kann ich ihn nicht empfehlen auch Brot und Brötchen kannst du vergessen.
Ich habe noch einen alten Lux Vacuumierer mit dem ich den Saugvorgang mit dem Schweißen unterbrechen kann da funktioniert das klasse.
Wenn du also nur Sachen vacuumierst die voll Power brauchen ist der 300er super und schweißt ohne Pausen, solltest du aber weiches oder flüssiges vakuumieren wollen würde ich dir raten nochmal zu suchen.
 
Flüssiges und weiches fast nie.
Wenn ich flüssiges vakumiere dann lasse ich den Beutel an der Kante runterhängen, da brauche ich kein komplettes Vakuum.
Ist dann nur für den Transport gedacht.
 
Für das normale vakuumieren ist er super und es geht ohne Pausen aber wenn du Flüssigkeit wie Saucen oder Suppen kann ich ihn nicht empfehlen auch Brot und Brötchen kannst du vergessen.
Ich habe noch einen alten Lux Vacuumierer mit dem ich den Saugvorgang mit dem Schweißen unterbrechen kann da funktioniert das klasse.
Wenn du also nur Sachen vacuumierst die voll Power brauchen ist der 300er super und schweißt ohne Pausen, solltest du aber weiches oder flüssiges vakuumieren wollen würde ich dir raten nochmal zu suchen.
Dem würde ich nicht ganz zustimmen weil die Premiummodelle die Druckregulierung dabei haben und damit kann man zumindest Brot schon vakuumieren weil man einfach nicht den vollen Unterdruck hat.
 
Er schweißt dann aber nicht mehr ordentlich.. Eine Möglichkeit zu schweißen ohne das die Vakuumpumpe läuft hätte ich mir bei dem Preis gewünscht, aber der Druck wird benötigt damit die Schweißnaht vernünftig wird. Ich stimme @wyatt zu 100% zu.
 
Er schweißt dann aber nicht mehr ordentlich.. Eine Möglichkeit zu schweißen ohne das die Vakuumpumpe läuft hätte ich mir bei dem Preis gewünscht, aber der Druck wird benötigt damit die Schweißnaht vernünftig wird. Ich stimme @wyatt zu 100% zu.
Ich drück auf schweißen und nach kurzer Zeit dreh ich die Druckregelung zu ;-)
Etwas umständlich aber es geht.
 
Dem würde ich nicht ganz zustimmen weil die Premiummodelle die Druckregulierung dabei haben und damit kann man zumindest Brot schon vakuumieren weil man einfach nicht den vollen Unterdruck hat.

Er schweißt dann aber nicht mehr ordentlich.
Und genau das ist sein Problem :thumbdown:

Ich drück auf schweißen und nach kurzer Zeit dreh ich die Druckregelung zu ;-)
Etwas umständlich aber es geht.
Er hört aber nicht auf zu vakuumieren erst wenn ich die Druckreglung so gut wie ganz öffne, aber ich werde das mal so rum testen.
Kannst du das nochmal detailiert beschreiben?
 
Bei Flüssigkeiten z.B. merkt man daß die Schweißnaht sich schließt wenn der Saft nicht mehr weiter hochgezogen wird. Dann das Druckregulierventil zudrehen damit der Unterdruck steigt und die Schweißnaht fest zugedrückt wird. Meistens mach ich dann noch eine zweite Schweißung am verschlossenen Vakuumsackerl um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Also sobald sich Flüssigkeit in der Schweißnaht befindet schließt sie sich nicht mehr, dass kann aber alter Lux :pfeif:
 
Ich drück auf schweißen und nach kurzer Zeit dreh ich die Druckregelung zu ;-)
Etwas umständlich aber es geht.

und genau das finde ich etwas ernüchternd bei einem Gerät für fast 500€.
Bei dem Preis dürfte man eigentlich keine Kompromisse machen müssen.

War etwas enttäuscht, weil selbst mein LIDL Vakuumierer das konnte.
Das ist aber natürlich dem geschuldet, dass das schweißen automatisch startet und deshalb der Anschweißdruck notwendig ist.
Das Vakuumiergerät ist eher für den Dauereinsatz für starkes Vakuum konzipiert und da macht er sein Job echt extrem gut !
Dazu wirkt alles sehr Robust. Die Druckregulierung (L+) ist eher als kleines Extra zu sehen. Braucht man ständig leichten Druck und dabei vernünftige Schweißnähte, sollte man ein anderes Gerät wählen.

Also versteht mich nicht falsch, ich finde das Gerät super, aber gerade hier im Forum sollte man auch negative Punkte aufzählen können, damit Fehlkäufe vermieden werden. Ich würde das Gerät nicht noch einmal kaufen, weil mein Einsatzgebiet doch etwas anders ist. Ich Vakuumiere öfters Brot,Fisch und Fleisch mit viel Feuchtigkeit (Marinade, gespritzes Fleisch) und dafür ist das suboptimal.

@pefra
hast du schon mal mit -0,3 bar versucht etwas zu schweißen ?
 
hast du schon mal mit -0,3 bar versucht etwas zu schweißen ?
da müsste ich jetzt länger überlegen oder probieren ... aber viel mehr (bzw weniger) wirds bei Brot oder ähnlichen Sachen wohl nicht gewesen sein ...
rein theoretisch, wo soll das Problem liegen beim manuellen Schweissen ????
mit dem Druckregler regulieren, dann Knöpferl drücken und halten bisses fertig ist ;)
:weizen:
 
Die Druckregulierung (L+) ist eher als kleines Extra zu sehen. Braucht man ständig leichten Druck und dabei vernünftige Schweißnähte
auch wenn ich mich wiederhole ... wo sollte das Problem liegen ?????
Wenn ich 10, 20 oder mehr Vakukumsackerl habe, die ich mit geringerem Vakuum verarbeiten will, stelle ich mir mit dem Druckregler einmalig die gewünschte Stärke ein ... bisschen mehr zu, auf, zu .. bis es passt .... dann drücke ich den Knopf, vorher auf manuell einstellen natürlich .....
1582113239745.png


:weizen:
 
Die Frage bzw. Behauptung war dahin gehend daß durch den geringeren Unterdruck der Schweißdruck nicht mehr ausreicht.
 
von -0,96 bar bis-0,7 bar auch alles kein Problem, möchte ich nun aber ein z.b. Toastbrot vakuumieren, dann wäre das bei -0,7 bar platt wie ne Flunder. ich würde es gerne mit -0,3 bar vakuumieren und dann verschweißen, das geht aber nur mit dem Trick den @Eichi78 beschrieben hat.

Ansonsten hat man (in meinem Fall) bei -0,3 bar keine geschlossene Schweißnaht.
 
Zurück
Oben Unten