• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lava V300 black

Danke für den Gutschein :thumb2: habe den heute morgen Tel. noch durchgegeben und er wird abgezogen :thumb1:

Sollen die denn funktionieren?

ja sollen sie hier mal ein Auszug von La.va

" G-Vac Vakuumbeutel glatt (PE/PA - 120 µ Stärke):
Fertige Beutel, 3-seitig geschweißt in derzeit 3 versch. Größen erhältlich. Ausführung auf beiden Seiten glatt, die Folie muss zum Absaugen speziell ins Lava Vakuumiergerät eingelegt werden, mehr Infos dazu hier
Einsatzbereiche: Uneingeschränkt für alle Lebensmittel und Produkte in Gewerbe und Industrie
Geeignete Geräte: Wenn nur geschweißt werden soll, bei allen Fabrikaten uneingeschränkt, wenn Sie vakuumieren und schweißen möchten, dann sind die G-Vac Vakuumbeutel NUR bei einem Lava Vakuumiergerät einsetzbar (aufwändiger als bei einem Strukturbeutel - die Falttechnik dazu erfahren Sie hier) oder bei allen Fabrikaten von Kammer-Vakuumiergeräten. "



Haben die einen Vorteil?

die kosten deutlich weniger ... ;)
 
@

Habe mal überlegt und im Schrank nachgeschaut. Die Umverpackung der Strukturbeutel (vakuumtuete.de) ist eine Siegelrandtüte :)

Da ich die von dir verlinkte Strichzeichnung nicht ganz verstanden habe, habe ich mal bei Youtube nach dem offiziellen Video dazu gesucht.


Es ist wirklich aufwändiger und tricky.

Einstellung auf Manuell, Deckel schließen (nicht runter drücken!) und über den Schalter Beutel das Gerät starten. Es wird nun langsam die Luft abgesaugt, da ja nur über die 2 vorhandenen Seitennähte angesaugt wird. Wenn genügend Luft abgesaugt wurde, den Deckel runterdrücken und der Rest der Luft wird abgesaugt und das Manometer zieht an. Dann den Schweißvorgang manuell starten. Man sollte dabei stehen bleiben.

IMG_6990.JPG


Ob das dicht hält? Sind so immerhin 4 Lagen Folie. Vielleicht erst 1-2 Schweißungen zum Vorwärmen machen. Diese Siegelrandtüte ist aber auch nur 90µ und nicht wie die originalen von Lava 120µ. Vielleicht geht es mit denen besser bzw. so schön wie im Werbe-Video oder ich kann es nicht :)

IMG_6993.JPG



Mein erstes Fazit:

Ehrlich gesagt, mir ist das für den relativ geringen Preisunterschied und meinem im Verhältnis dazu geringen Beutelverbrauch zu aufwändig.
(Preisvergleich bei Vakuumtüte.de: 1000 Siegelrandbeutel 90µ 20 x 30cm (kleinste VE) zu 20 x 50 Pack 20 x 30 cm 90µ Strukturbeutel (ab 20 Pack = 10 % Rabatt) 52€ zu 90€)
 

Anhänge

  • IMG_6990.JPG
    IMG_6990.JPG
    393 KB · Aufrufe: 1.932
  • IMG_6993.JPG
    IMG_6993.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 1.917
:hmmmm:... OK. sieht auf den ersten Blick nicht so prickelnd aus da hast du recht ... mal sehn wenn ich meinen habe besorge ich mir mal Siegelrand aus der SB-Union und teste es ...;)
 
:hmmmm:... OK. sieht auf den ersten Blick nicht so prickelnd aus da hast du recht ... mal sehn wenn ich meinen habe besorge ich mir mal Siegelrand aus der SB-Union und teste es ...;)

Mach das mal und poste bitte das Ergebnis.
Vielleicht lag es ja auch einfach an mir :)
 
so eben angekommen und getestet allerdings mit den warscheinlich dünnen Sigelrandbeutel ...
Ergebnis ... wenn ich das so falte wie ich es lese ist der untere Teil des Beutels viel länger als der obere und es funzt gar nicht ?
vielleicht bin ich auch zu blöd zum falten oder ich muss mir erst mal das Video ankucken ...
dann habe ich von den Strukturbeutel ein Stück dazwischen geklemmt das war auch Müll
dann habe ich einen kleinen Plastikhalm, gibt es extra dafür und ich hatte noch welche aus Uhrzeiten, reingesteckt und es hat sofort funktioniert ..

aber ich bleibe da dran ... natürlich werde ich wohl die meisten mit den strukturierten Beutel machen aber so ist es eine alternative

gelesen habe ich auch bei La.va das man im Haushalt die Sachen erst in einen normalen Beutel stecken soll und damit in den strukturierten gehen um zu vakuumieren
 
Ich besitze auch einen lava 300 premium black edition und bin echt super begeistert vom Gerät. Seit einiger Zeit aber startet die Pumpe bereits bei geöffneten Deckel und nicht wie am Anfang erst beim schliessen des Deckels. Gibt es dafür eine Einstellung oder ist da was defekt? Hat jemand genauere Infos dazu?
Danke

Der Schalter steht aber schon auf Beutel, und nicht auf Behälter, oder? o_O:D
Ist mir mal passiert, da habe ich es nicht zurückgestellt:muhahaha:
 
Der Schalter steht aber schon auf Beutel, und nicht auf Behälter, oder? o_O:D
Ist mir mal passiert, da habe ich es nicht zurückgestellt:muhahaha:

:D:D:D:D
Genau das war der Grund.
Wenigstens bin ich nicht der einzige dem das passiert ist.

Vielen Dank
 
Hallo Markus,

erstmal :thumb2: für den genialen Bericht...Ich selbst habe das V.300 Premium und wundere mich ein wenig über das was Du in den

Was ist das und wofür braucht man das? Ich habe dieses Teil bei meinem V300 Premium nicht dabei gehabt. Und in der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden...Vielleich habe ich deswegen arge Probleme beim verwenden der Druckregulierung...

Edit: Den Behälter habe ich schon aber nicht das was Du in den Flüssigkeitsabscheider gelegt hast.
 
Hallo Markus,

erstmal :thumb2: für den genialen Bericht...Ich selbst habe das V.300 Premium und wundere mich ein wenig über das was Du in den


Was ist das und wofür braucht man das? Ich habe dieses Teil bei meinem V300 Premium nicht dabei gehabt. Und in der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden...Vielleich habe ich deswegen arge Probleme beim verwenden der Druckregulierung...

Edit: Den Behälter habe ich schon aber nicht das was Du in den Flüssigkeitsabscheider gelegt hast.

Ups, jetzt erst gesehen :D

Du meinst den gelben Schaumstoffeinsatz? Der war von Anfang an da so drin, wobei ich ja nicht den V300 Premium habe, sondern den V300Black. Der ist ja noch etwas verbessert worden.
Das ist wohl das "neue" Zweistufige Filtersystem. So liest es sich zu mindestens auf der Herstellerseite.
 

Hast du schon Probleme gehabt damit ?

Meiner lässt sich nicht mehr einschalten und nach Rückfrage bei Lava hat er mir einen neuen Schalter zu geschickt den ich wechseln sollte.
Die Steckverbindung unten dran lies sich anscheind nur mit Spezial Werkzeug abziehen ? jedenfalls kann ich jetzt das Gerät trotzdem einschicken nur hätte das der Technicker wissen müssen ....
 
Hast du schon Probleme gehabt damit ?

Bisher läuft der wie am ersten Tag, also alles ok :top2:

Die Steckverbindung unten dran lies sich anscheinend nur mit Spezial Werkzeug abziehen ? jedenfalls kann ich jetzt das Gerät trotzdem einschicken nur hätte das der Techniker wissen müssen ....

Hätte er wissen sollen.
Hast du mal ein Foto davon? Als gelernter Elektriker würde mich das mal interessieren, wie der Schalter angeschlossen ist.
 
Hast du mal ein Foto davon?

Jep

Der Schalter ist eingeklipst

20160214_133540.jpg


Die zwei Kontakte sind mit rausgezogen/gebogen, es war unmöglich die weisen Stecker abzuziehen ... habe einen dünnen Schraubenzieher reingesteckt sowohl unten als auch oben in den Stecker aber auch das hat den Wiederhaken nicht gelöst.

20160214_133615.jpg



Der Blaue hat noch gepackt am neuen Schalter aber der Braune wollte nicht mehr und geht einfach wieder ab ... also einschicken komplett.

20160214_133551.jpg




20160214_133601.jpg
 

Anhänge

  • 20160214_133540.jpg
    20160214_133540.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.510
  • 20160214_133551.jpg
    20160214_133551.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.477
  • 20160214_133601.jpg
    20160214_133601.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.472
  • 20160214_133615.jpg
    20160214_133615.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.454
Das ist natürlich doof, wenn man die Kabelschuhe nicht einfach abziehen kann :(
 
Hab auch den V300 Premiumn wo die L+ Druckregelung beilag. Als ich den normalen Plastikbehälter (oder Flüssigkeitsabscheider?) gegen die Druckregelung ausgetauscht habe, war dort auch kein Filterzeugs drin.
Is doch auch irrelevant - hab eh nur die Druckregelung drin.:thumb2:

Läuft, besser gesagt saugt wie schweizer Uhrwerk.:domina:

Grüße
Bärenhunger
 
Moin Moin,
also ich habe gestern auch mein LAVA v300 Black bekommen :-)
Allerdings war ich erst ein wenig stutzig.....beim genauen betrachten habe ich ganz viele kleine Microkratzer entdeckt. Ähnlich wie bei einer Plexiglasscheibe mit der Zeit oder als ob man das Gerät ohne eine Schutzfolie (wie beim Plexiglas) montiert und ständig hin und her geschoben hat. Also es sind jetzt keine tiefen Furchen oder so, sondern ganz viele dieser kleinen Microkratzer die man aus einem Winkel gegens Licht sieht.

War es bei euch bei einem neuen Gerät auch so???

Gruß Freezer87
 
Ich weiß ja nicht wie es bei der Black Serie ist, aber mein v300 Premium war nicht mit Schutzfolie beklebt, sondern war in einer Schutztüte ;)

Grüße
Bärenhunger
 
Zurück
Oben Unten