• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lavasteingrill

Hallo zusammen,
haben heute mal zwei Ergänzungsteile getestet von denen ich mir einen gewissen Mehrwert auch später in der Kota verspreche.
Aluminium hat nach Möglichkeit ausgedient.
Zuerst mal die Gussplatte,
https://www.ebay.de/itm/TAINO-BASIC...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
IMG_20180830_185522.jpg


hat richtig gut geklappt, das Spiegelei auch. Aber da hatte der Knipser schon richtig Kohldampf :)
Die Platte passt um 90 Grad gedreht prima auf eine Hälfte des Grillrostes sodass noch Platz für Anderes bleibt.
Wenns morgen passt, versuch ich mal nur Pommes auf der Platte zu machen.


Des weiteren kam heute mal eins der Pfännchen zum Zuge.
https://vod.ebay.de/vod/FetchOrderD...VPS&itemid=113201099157&transid=1848872567001
IMG_20180830_194326.jpg

etwas abgewandeltes Rezept von Didi Backmeister
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/leckere-pfaennchen.299209/
Haben die Wurst und Chili weggelassen.
Hat auch prima geklappt, nix angebrannt, gut geschmeckt.
Werde mal verschiedene Gratin als Beilage in den Pfännchen probieren.

Für alle die die von den zwei Happen heute Abend nicht satt geworden wären, wir hatten schon zu Mittag gegessen ;-)

Also eins ist sicher, der Aufenthalt hier bei euch ist spannend und die Liste der Dinge die ich noch probieren will wird immer länger.
Aber, wir sind ja noch jung :-)
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_20180830_185522.jpg
    IMG_20180830_185522.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_20180830_194326.jpg
    IMG_20180830_194326.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 642
Na das sieht doch gelungen aus. Anregungen findet man hier jede Menge, und abwandeln kann man auch nach eigenem Geschmack.
Da wird man vermutlich nicht rumkommen alles auszuprobieren. Viel Spaß weiterhin. :D
 
Auch mit so einem Grill kann man heute noch viel Freude haben. :thumb2:
wenn man seine Ansprüche weit genug herunterschraubt kann man mit allem seine Freude haben ;—)
Nee ohne Sche.... wir haben wirklich Freude daran und versuchen immer wieder was Neues auszuprobieren.
Klar sollte man sich über die Grenzen im klaren sein, aber unterhalb dieser Grenze gibt es noch viele Sachen zu entdecken.
Gregor
 
Hallo zusammen,
haben heute mal zwei Ergänzungsteile getestet von denen ich mir einen gewissen Mehrwert auch später in der Kota verspreche.
Aluminium hat nach Möglichkeit ausgedient.
Zuerst mal die Gussplatte,
https://www.ebay.de/itm/TAINO-BASIC-Grillplatte-Universal-Platte-Gusseisen-Pizzaplatte-Gasgrill-3kg-neu/142241794166?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Anhang anzeigen 1782451


Des weiteren kam heute mal eins der Pfännchen zum Zuge.
https://vod.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?sspagename=STRK:MESO:VPS&itemid=113201099157&transid=1848872567001
Anhang anzeigen 1782456

:-)
Gregor
Also in der Kota habe ich die Teile auch getestet. Das Pfännchen ging eigentlich ganz gut, da muss man aber auch nicht ständig drin rumrühren ;-)
Die Grillplatte funktioniert im Prinzip auch, aber der Platz zwischen Rost und Abzugshaube ist etwas knapp und da wird es mit dem Wenden etwas schwierig. Da wäre ein höherer Rand gegen den man wenden kann besser.

Dies nur als kurzer Zwischenbericht der ja eigentlich woanders hin gehört.
Gregor
 
Hallo zusammen, irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben, aus medizinischer Sicht sollen wir auf einige dem Griller liebgewonnene Lebensmittel verzichten :-(
Einen Vorteil hab ich, ich werde nicht aus Überzeugung zum Veganer ;-)

Auch wenn ich jetzt vielleicht auf Lebenszeit hier gesperrt werde, einen Versuch möchte ich trotzdem starten.
Es gibt sie, angeblich. Soja-Big Steaks. Foto auf Karton sieht klasse aus.

Also gut, lange Rede kurzer Sinn, hab die Dinger hier, ausboxing oder wie das heißt spar ich mir.
Im Netz heißt es gut 10 min in reichlich starker Brühe kochen.
Dann mit klarem Wasser abspülen
IMG_20180906_215321.jpg

und zwischen zwei Brettern gut auspressen das der Sojageschmack verschwindet.
IMG_20180906_215349.jpg

und dann marinieren.
IMG_20180906_220852.jpg

habe das mal mit Rapsöl (hitzefest, man weiß ja nie) und Magic dust gemacht und im Gefrierbeutel im KS geparkt.
Wenn morgen der Wetterbericht genauso falsch liegt wie sonst auch fast immer kommen die Teile auf den Lavasteingrill. :-)
bis bald
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_20180906_215321.jpg
    IMG_20180906_215321.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_20180906_215349.jpg
    IMG_20180906_215349.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_20180906_220852.jpg
    IMG_20180906_220852.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 518
Jedem das Seine.
Meins ist es absolut nicht (hab einmal probiert).
Aber dir viel Erfolg....
 
Oh Mann ... ich liebe meine Ärztin. Die hat mir gerade gesagt, ich soll mal Kohlenhydrate meiden, bzw. möglichst erst mal ganz weglassen (so gut wie möglich) und statt dessen Proteine, Fett und Eiweiß zu mir nehmen. Und was meine Ärztin sagt ... :D
 
@fjm kannste mir mal ihre Adresse geben ;-)

Nee jetzt mal ernsthaft. Zum Glück geht es in diesem Forum ja in erster Linie ums Grillen und erst dann um das was man grillt.
Ab einer gewissen Lebenserfahrung kann man sich dann auch alles schön reden, die Vorstufe von es hätte noch viel schlimmer kommen können. :)

Heute Abend war dann der Moment. Meine Mutter und meine Frau hatten Hunger nach einem Ausflug. "Soll ich schnell was auf den Grill werfen?"
Keine Widerrede.
IMG_20180907_190247.jpg

und da lagen sie nun über der Glut der Lavasteine.
Kerntemperatur? keine Ahnung, mal umdrehen, mal von hier nach da legen, so richtige Zeiten und so hab ich nirgends gefunden.
Nach gut 10 Minuten dann das erste auf einen Teller, anschneiden und meiner Frau zum probieren gegeben.
Prima sagt sie, nimmt noch ein Stück und meint dann: Uiiii, scharf.
Also erstmal jedem so ein "Steak" auf den Teller und guten Appetit.
IMG_20180907_190855.jpg

Was soll ich sagen, Schmeckte wirklich nicht schlecht Saftig und nicht gummiartig wie man es erwartet hatte.
Die Marinade im MD mit Öl war vielleicht wirklich etwas viel. Oder das "Steak" zu dünn :-)

Ich hatte ja mal geschrieben, probieren, verbessern, genießen.
Die nächsten drei wurden eben in Brühe gekocht, abgebraust, ausgepresst und in einer Biermarinade eingelegt.
Morgen Abend kommt die Tochter und muss dann dran glauben :-)

Das erste Fazit: Es hat geschmeckt. Eine Lösung die ich beim verordneten Verzicht auf Fleisch akzeptieren kann.
Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten bei denen man dann doch lieber nur trocken Brot isst.

Ich werde weiter berichten
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_20180907_190247.jpg
    IMG_20180907_190247.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_20180907_190855.jpg
    IMG_20180907_190855.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 513
@fjm kannste mir mal ihre Adresse geben ;-)
Nee jetzt mal ernsthaft. Zum Glück geht es in diesem Forum ja in erster Linie ums Grillen und erst dann um das was man grillt.
Ab einer gewissen Lebenserfahrung kann man sich dann auch alles schön reden, die Vorstufe von es hätte noch viel schlimmer kommen können. :)
Heute Abend war dann der Moment. Meine Mutter und meine Frau hatten Hunger nach einem Ausflug. "Soll ich schnell was auf den Grill werfen?"
Keine Widerrede.
Anhang anzeigen 1787297
und da lagen sie nun über der Glut der Lavasteine.
Kerntemperatur? keine Ahnung, mal umdrehen, mal von hier nach da legen, so richtige Zeiten und so hab ich nirgends gefunden.
Nach gut 10 Minuten dann das erste auf einen Teller, anschneiden und meiner Frau zum probieren gegeben.
Prima sagt sie, nimmt noch ein Stück und meint dann: Uiiii, scharf.
Also erstmal jedem so ein "Steak" auf den Teller und guten Appetit.
Anhang anzeigen 1787299
Was soll ich sagen, Schmeckte wirklich nicht schlecht Saftig und nicht gummiartig wie man es erwartet hatte.
Die Marinade im MD mit Öl war vielleicht wirklich etwas viel. Oder das "Steak" zu dünn :-)
Ich hatte ja mal geschrieben, probieren, verbessern, genießen.
Die nächsten drei wurden eben in Brühe gekocht, abgebraust, ausgepresst und in einer Biermarinade eingelegt.
Morgen Abend kommt die Tochter und muss dann dran glauben :-)
Das erste Fazit: Es hat geschmeckt. Eine Lösung die ich beim verordneten Verzicht auf Fleisch akzeptieren kann.
Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten bei denen man dann doch lieber nur trocken Brot isst.

Ich werde weiter berichten
Gregor
Nimms mir nicht übel Gregor, aber wegen mir brauchste nich weiter... :D
Für mich sehen die schon sch... aus. Und wenn ich Marinadegeschnack haben wollte, würde ich ein Stück Brot nehmen und reintunken, aber nix vorher in Brühe.. und auspressen und wat ne Action...
Wie gesagt, soll kein Angriff sein, aber ich finde, so etwas darf sich einfach nicht Steak nennen. Ein Löschblatt ist schliesslich auch kein Apfel...
Ich müsst hier ja nich reingucken...ich weiss, aber die Neugier den Mut eines anderen zu bewundern.. :pfeif:
@Frank hat es mit seinem ersten Satz schön auf den Punkt gebracht...
Und ich gebe ehrlich zu, ich würde das hier nich bringen..
 
Tja, eigentlich war das auch mal als Versuch gedacht. Es gibt ja zahlreiche Leute, die kein Fleisch essen dürfen oder wollen.
Man könnte es auch als Selbstversuch betiteln.
Und nur Gemüse grillen, dazu ist ja bei den zahlreichen Profis hier schon alles geschrieben.
Was sich übrigens jetzt alles so Steak nennen darf und was nicht, dazu wird ja in höchsten Ebenen "wissenschaftlich" diskutiert.
Wenn ich mit meinem unter 3000€ Grill und erst mal einfachen Gerichten hier ein Schandfleck fürs Forum bin, müsst ihr mir das ganz einfach sagen.
Zu PP und echten Steaks findet man hier ja auch relativ wenig ;-)

Gregor
 
Naja ... Jedem das seine ... leben und leben lassen.

Aber für mich wär das wohl so wie das Weihwasser für den Teufel ... :eek:
 
Ich hab schon so ziemlich alles gegessen, verkostet oder gegrillt was nicht bei 3 auf den Bäumen war ... derzeit diskutieren wir hier bei uns unter Grillen sogar über "Kuh-Euter roh grillen oder vorab hart-kochen und dann grillen" ... Mal sehen wer sich als erster "traut" ... ;-)

Aber Tofu schafft es bei mir nicht mal beim "Chinesen des Vertauens" (also 2x/Jahr) in meine Suppen-Schale. Jedes Virus hat seinen Stolz.
 
Wie wäre es beispielsweise mit halbierten, gefüllten (zB Mozzarella/Feta, Tomaten-Stückchen, Kapern, Sardellen. Majoran/Thymian) und überbackenen Auberginen ? Damit überzeugst auch fast alle Fleisch-Fans ... Für die Einen bleibt es ein kleiner Beifang zu mediterranen Lamm-Rippchen, und für die Anderen gibt es das eben als "größere Dosierung" als Hauptgang.

Du siehst, ich hab nix gegen vegetarische Kost, nur gegen Fake-Fleisch alla Loui DeFunes ... Tofu sollte als das gesehen werden was er tatsächlich ist und nicht als angeblich "gleichwertiger" Ersatz ... und dann noch als Steak usw bezeichnet werden ... dagegen bin ich.
 
Zurück
Oben Unten