• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Le Rond auf Terasse (unter Balkon)

Hummeli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe vor den Le Rond unten auf unsere Terasse zu stellen, ihn an den Kaminschacht vom Haus anzuschließen und anschließend einzupacken (in Steinwolle eingepackt und dann mit Porenbeton verkleidet).

Über der Terasse befindet sich unser Balkon vom 1.OG. Wie ist denn die Rauchentwicklung beim Anheizen mit angelehnter Tür, Backen? Zieht mir das durch die Türen/Schlitze alles nach draussen und dann ins Haus oder hält sich das in Grenzen? Wäre ja dann nicht soooo toll wenn Gäste auf der Terasse sitzen und eingequalmt werden...

Hat jemand ein Bild greifbar wie "Dicht" der Le Rond beim Räuchern ist?
 

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe vor den Le Rond unten auf unsere Terasse zu stellen, ihn an den Kaminschacht vom Haus anzuschließen und anschließend einzupacken (in Steinwolle eingepackt und dann mit Porenbeton verkleidet).

Über der Terasse befindet sich unser Balkon vom 1.OG. Wie ist denn die Rauchentwicklung beim Anheizen mit angelehnter Tür, Backen? Zieht mir das durch die Türen/Schlitze alles nach draussen und dann ins Haus oder hält sich das in Grenzen? Wäre ja dann nicht soooo toll wenn Gäste auf der Terasse sitzen und eingequalmt werden...

Hat jemand ein Bild greifbar wie "Dicht" der Le Rond beim Räuchern ist?


mit gut abgelagertem Buchenholz passiert da gar nichts und wenn du den Rauchabzug an den Kamin anschließt qualmt da nix. Ich zünde Kleinholz mit einem Gas - Lötbrenner an, völlig qualmfrei. Bevor du den Rauchabzug an den Kamin anschließt, vorher aber den Schornsteinfeger fragen....., besser als nachher.
 

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Läuft deine Heizung auch über diesen Rauchabzug? Wenn ja gibt es schon Probleme, ist nur ein gut gemeinter Rat, frage Ihn vorher.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Leute gerne vorher gefragt werden.
ernesto
 
OP
OP
H

Hummeli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nee, da läuft nix durch. Ich werde vor dem Anschliessen aber trotzdem mal den Schornsteinfeger kommen lassen. Sicher ist Sicher :)
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

du musst das mit dem Kaminfeger absprechen weil der auch die Kehrintervalle festlegen muß. Dabei solltest Du sehr wenig Nutzung angeben so daß er nur einmal im Jahr kommt.
IMO wäre es am bessten wenn er im Frühjahr kehrt so daß der Kamin frei ist wen die Saison beginnt. - evtl. kann auch Jörn noch was dazu sagen, der ist von der "schwarzen Zunft".

Ramster beim Anfeuern: Kein Rauch aus den Türen, egal ob mit Gas gezündet oder mit einem Anzünder.

Ramster bei Räuchern: Da qualmt er aus allen Fugen, überall wo Luft durchkommt. Z.B. auch aus den Löchern für den Grillmotor.

Gruß Johannes
 
Oben Unten