• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Le Rond in Gartenlandschaft einbauen

Westzipfler

Militanter Veganer
Letztes Frühjahr habe ich mir den LeRond gegönnt und ihn dann auf meine Terasse eingebaut. Vorher habe ich mir Gedanken über eine geeignete Möglichkeit gemacht, den LeRond zu ummanteln, vor allem, weil er unmittelbar vor dem Holzzaun zu stehen kommen sollte. Gute Isolierung war also entscheidend.
Ideal erschien mir hier die Arbeit mit Ytong, denn damit kann man recht schnell und einfach einen stabile Unterbau für den Ramster herstellen. Ausgepolstert mit Steinwolle dürfte das dann von der Wärmeentwicklung her kein Problem sein (und wurde es dann auch nicht :lol:)

Geplant war das Ganze so (Ansicht):



und so (Draufsicht):



Zu Allererst habe ich ein Fundament ausgehoben und mit ein paar alten Estrichmatten, die ich noch vom letzten Projekt (Rankgitter für Weinpergola) übrig hatte, ausgelegt. Nachdem ich das Ganze mit Beton ausgegossen hatte, war die Grundlage fertig und musste drei Tage trocknen:



Die Klinkersteine gefielen uns dann doch nicht, daher habe ich das Fundament mit Natursteinen umrandet, passend zur Terasse.

Jetzt konnte die Kleberei der Ytongsteine beginnen:



Darauf habe ich dann zwei Stürze (waren im OBI im Angebot ;-) ) eingebaut, die den Ofen locker tragen konnten. Lasst Euch nicht von dem herausragenden Ytongstück verwirren, das ist die Unterlage für die Granitplatten am Ende und musste noch abgesägt werden. Ungeduldig wie ich nun mal so bin habe ich auch den Ramster LeRond schon mal draufgestellt:



Jetzt musste das gute Stück nur noch verkleidet werden, überall waren ca. 10 cm Luft, die ich mit "Juckwolle" ausgefüllt habe. Die Oberflächen habe ich dann mit Granitplatten belegt und überall dort, wo es nicht zu heiß wird, mit Silikon versiegelt. Die Vorderkante unten am Ramster habe ich dann später mit einer Aluleiste abgeschlossen, das hat sich bisher gut bewährt.
Die Abdichtung des Ofenrohrs an der Oberseite macht mir noch Sorgen; der im Baumarkt als geeignet angepriesene Schmottmörtel ist über den Winter porös geworden. Ich werde wohl mit Dichtschnur und Spezialsilikon nachbessern müssen...



Nach zwei weiteren Wochen war der Ramster dann auch in die Gartenlandschaft eingefügt, die angrenzende Holzkonstruktion verbirgt das OASE Filtersystem für den Koiteich und die Gartenelektrik, rechts neben dem HBO ist das Kräuterbeet mit dem zur Pizza passenden wilden Majoran und noch ein paar anderen Leckereien :





Wir machen mindestens alle zwei Wochen Pizza, Flammkuchen und vieles mehr - auch im Winter! - und in der Resthitze backen wir dann ein, zwei Brote. Sogar ein Hefezopf nach Omas Rezept ist schon sehr gut gelungen!
Ein typisches Essen sieht dann so aus (die Pizza ist schon abgeräumt, eine einsame Focaccia ist noch übrig - ich schaffe es einfach nicht, hungrig zu fotografieren... :essen!:),


 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Westzipfler,

sieht klasse aus :thumb2:

:prost:
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
tolles Ergebnis,

es ist immer wieder ein Erlebnis zusehen wie unterschiedlich die HBO eingebaut werden können.

LG
Lorenz
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Serwutz,
da ich an einem le Grand rumspinne,(Göga spielt noch nicht so ganz mit,aber das wird:-D)lass ich mich immer wieder von den Super Umbauten inspirieren.
Sieht wirklich Hammermäßig aus.:thumb1:
 

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Doku einer optisch sehr schönen Arbeit! :respekt:
 

Gus Bakus

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus!
Wie hast du denn das Rohr nun abgedichtet und wie hast du das Dach aufgebaut?
Gruß der Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Militanter Veganer
Respekt!

Schaut ja richtig gut aus.:anstoßen:

Hast du den Ofen direkt auf den Betonsturz gestellt oder noch eine Isolierung darunter?
Oder ist unter dem Ofen eine art Lüftungsöffnung?

Ich hätte irgendwie bedenken mit der Hitze.

Grüße Racer
 
OP
OP
W

Westzipfler

Militanter Veganer
Sorry für die späte Antwort.

Der Ofen steht direkt auf den beiden Betonstürzen, allerdings habe ich darunter ein Gitter mit Steinwolle angebracht, sodass die Hitze nicht direkt auf das darunter lagernde Holz abstrahlt. Die Stürze halten die Temperaturen problemlos aus - was soll da auch kaputt gehen ;-)

Die Abdichtung des Rohrs war etwas tricky. Ich habe zunächst Dichtungsschnur eingeklebt, dann eine 120mm Rosette drüber gelegt und anschließend mit Hochtemperatur Silikon abgedichtet. Alle anderen Fugen sind mit normalem Silikon abgedichtet, das scheint ganz gut zu halten.

Alles Gute

Der Westzipfler
 

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ein wirklich toller Garten den du da hast. Ebenso das verbleibende Mahl auf dem Tisch. Ich kann es gut nachvollziehen wie es ist wenn man Hunger hat und dann vorher noch Bilder machen soll.
 

Kamerad

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tolle Arbeit

Eine geschmackvolle und handwerklich beachtenswerte Arbeit! Passt sich - wie ich auf den Bildern sehe - gekonnt in das Gesamtambiente ein.
Prima!
VG Kamerad
 

Waldjogger

Militanter Veganer
Ich kann leider die Bilder nicht öffnen, kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank und schon mal schöne Grüße vom Waldjogger, der sich gerade den Le Rond inkl. Zubehör bei Ramster bestellt hat.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ist ja knapp ein Jahr her und die Bilder (kann ich auch nicht sehen) sind auf Fremdserver und gelöscht steht ja vor der Bilddatei 404 was immer auf Fehler hinweist

gruss

Carsten
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
am besten die Bilder immer unten rechts mit Datei hochladen einfügen dann funzt das auch noch in einem Jahr ...
 

Waldjogger

Militanter Veganer
hallo ,
erklärst du mir bitte mal das mit dem "unten rechts hochladen". Super, vielen Dank schon mal, weil ich verzweifel sonst noch, lach.
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
wenn du auf den Beitrag antworten willst hast du rechts unten 3 Möglichkeiten 1 x Antworten, 1 x Datei hochladen und 1x weitere Einstellungen du klickst Datei hochladen an und dann kommt ein neues Fenster wo du auf deinem Rechner oder Stick, angeschlossenes Handy oder ein anderer Speicherort suchen kannst und die Bilder anklickst und durch öffnen dann hochlädst ...
 

Waldjogger

Militanter Veganer
Hallo Micha,
danke, das ist klaro, aber ich wollte die Bilder von Westzipfler oben anschauen und da steht ja davor 404 und durch einen Doppelklick komm ich nicht mehr ran an die Bilder.
Ich denke mal Carsten hat das Recht, trotzdem merci aus Franken. Grüße vom Thomas
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
OK. und das geht genau aus dem Grund nicht weil er die Bilder von wo anders hochgeladen hat ...
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
wenn du auf den Beitrag antworten willst hast du rechts unten 3 Möglichkeiten 1 x Antworten, 1 x Datei hochladen und 1x weitere Einstellungen du klickst Datei hochladen an und dann kommt ein neues Fenster wo du auf deinem Rechner oder Stick, angeschlossenes Handy oder ein anderer Speicherort suchen kannst und die Bilder anklickst und durch öffnen dann hochlädst ...
Danke, das hat mir auch gerade weiter geholfen.:D

LG der Felli
 
Oben Unten