• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Le Rond mit PIZZAGEWÖLBE

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Servus Zusammen,

das Wochenende stand im ganz im Zeichen von Pizze, Flammkuchen und Brot, und natürlich wollte das Pizzagewölbe getestet werden. Wie immer habe ich nicht so sehr viele Bilder der fertigen Gerichte, diesmal sogar noch weniger von der Phase der Zubereitung...:pfeif:.



Warum?




:pfeif: Nun, da komme ich gleich drauf, aber ich fang mal mit ein paar Bildern an.


Aber soviel kann gesagt werden: Das Pizzagewölbe rockt! :thumb2:




So, wie auf den nächsten zwei Bildern zu sehen, sieht das Pizzagewölbe in der unteren Einbaustufe (mit einem hohen und einem niederen Seitenteil pro Längsseite) aus. Ich habe mir bei Ramster zusätzlich nochmals zwei hohe Seitenteile bestellt, die ich ggf. mit den niederen austauschen kann/werde, um so zu einer etwas größeren Gewölbehöhe zu kommen.



1.JPG




2.JPG









Samstag Mittag bei wecheslhaftem Wetter: der Ramster ist im Einsatz



3.jpg













Bis er auf Temperatur ist, wird die Aufmerksamkeit den Pat Austin gewidmet :)




4.jpg











Das Pizzagewölbe kann innerhalb des Backraumes in Längsrichtung verschoben werden; schiebt man es ganz nach hinten, müssen die von unten kommenden Flammen unterhalb des Gewölbes nach vorne um zum Rauchabzug zu kommen; das sorgt für eine brachiale Oberhitze. Anbei mal zwei Bilder, die entfernt erahnen lassen, wie's da zugeht.




5.jpg





6.jpg











Blick von der Blockhaus-Küche in den Garten


7.jpg











Teiglinge aus einem Teig nach Cruiser; der Teig wurde bereits am Freitgag Abend geknetet, und nach einer zweistündigen 'Gärungsphase' wurde portioniert und die Teiglinge in den Kühlschrank verfrachtet.


8.jpg












Wir hatten eine Testerin; meine Mutter durfte sich von der Leistungsfähigkeit des Pizzagewölbes überzeugen, und ihr stand auch die erste Pizza zu :)

An der Stelle soll auch die Frage beantwortet werden, warum es kaum Bilder der Zubereitung gibt: Weil das Gewölbe durchaus Aufmerksamkeit erfordert. Da muss man schon bei der Sache sein, weil es ist eine Angelegenheit von ca. 1 Minute, und man sollte die Pizza drehen, um zu starke Röstaromen zu vermeiden ;); da heißt's also dranbleiben, und nicht Maulaffenveilhalten. Um für mich etwas Stress rauszunehmen, werde ich das Gewölbe nächstens mal mit der hohen Ausbaustufe probieren.....

Aber es ist eine Wucht zu sehen, wie die Flammen und die Hitze über das Backgut streichen.



9.JPG









Eine sichtlich zufriedene Mutter mit ihrem Sohn :)




10.JPG










Pizza im Ofen....



11.jpg







Flammkuchen (Teig nach Ramster...:) ), hier noch ungebacken....



12.jpg








...und hier kann ist schön zu sehen, wei der Teig Blasen wirft; das ist das Resultat der von mir angesprochenen brachialen Oberhitze....




13.jpg





...und Flammkuchen auf dem Teller (die Flammkuchen waren zum Reinlegen, einfach super! Genial! )


14.JPG






Und weil wir nicht nur an uns denken sollen, schiebe ich eine kleine, tierische Bilderstory ein.

Klar, eine von denen mit den buschigen Schwänzen
mysmilie_488.gif





Vorsichtig Richtung Futterstation .......




15.jpg







...Aufsetzen.....


16.jpg








...Platz nehmen.....



17.jpg







...Kopf unter den Deckel schieben......



18.jpg









...diesen anheben, eine Nuss, am Wochenende gab's Haselnüsse ;) rausnehmen....



19.jpg






...und ab die Waldfee (sorry, Foto ist unscharf, Belichtungszeit war zu lange, bzw. das Kerlchen (...das eigentlich ein Mädchen ist...:) ) zu schnell)...



20.jpg








...und das verdiente Futter...



21.jpg






22.jpg








Derweil warten wir auch das der Teig für die Bauernbrote genügend Zeit zum Gären hat, und die Temperatur im Ramster etwas zurückgeht..

Ahhh, Brotteig ist soweit...


23.jpg








Bilder sind beispielhaft für das Wetter am Wochenede. Ordentliche Regengüsse haben sich mit sonnigen Perioden abgewechselt...



24.jpg




25.jpg









Langsam werden die Brote....





26.jpg




27.jpg












Schön schauen sie aus, oder?





28.jpg




29.jpg








Aber so richtig gut geworden sind se ned. Hatte einen neuen Teig mit Kartoffeln ausprobiert, und der ist mir viel zu nass geblieben; die Brote sind nur unzureichend durchgebacken und innen noch recht feucht. Nun denn, das muss noch geübt werden, was aber definitiv gut geht sind Pizze und Flammkuchen mit dem neuen Gewölbe. Da ist es - und das wurde mir von Mutter und Frau bestätig - nochmals eine Steigerung und eine echte Wucht, da eigene Pizze und Flammkuchen zu backen.

Cheers
Gerhard


Halt! Grad fällt mir noch eine Frage ein, die mich umtreibt: Im oberen Fach liegen zwei Schamottesteine als Boden. Die hatte ich bisher in Längsrichtung liegen und hab sie beim Einbau des oberen Gewölbes quer eingesetzt. ABER: Quer finde ich nur subotimal, weil dann die Stoßstelle der beiden Steine auch quer läuft. Und wenn (und das tun sie nicht) die beiden Steine nicht auf exakt der gleichen Höhe sitzen, dann kann es passieren (vielmehr: es ist passiert), dass man mit der Schaufel beim Rausnehmen/Drehen an just dieser Stoßstelle hängenbleibt. Bei der Gelegenheit habe ich eine Pizza schön nach hinten runter befördert, wo sie im Feuerschlund den Flammen zum Opfer gefallen ist.

Meine Frage daher: Gibt es wingende Gründe, die dagegen sprechen, die Bodenschamotte-Steine längs einzusetzen?


1.JPG


2.JPG


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.JPG


10.JPG


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.JPG


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 1.525
  • 10.JPG
    10.JPG
    442,4 KB · Aufrufe: 1.353
  • 9.JPG
    9.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 1.353
  • 8.jpg
    8.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 1.381
  • 7.jpg
    7.jpg
    573 KB · Aufrufe: 1.375
  • 6.jpg
    6.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 1.390
  • 5.jpg
    5.jpg
    253 KB · Aufrufe: 1.384
  • 4.jpg
    4.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 1.406
  • 3.jpg
    3.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 1.394
  • 2.JPG
    2.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 1.476
  • 20.jpg
    20.jpg
    527 KB · Aufrufe: 1.349
  • 19.jpg
    19.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 1.360
  • 18.jpg
    18.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 1.329
  • 17.jpg
    17.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 1.340
  • 16.jpg
    16.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 1.336
  • 15.jpg
    15.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 1.354
  • 14.JPG
    14.JPG
    467,9 KB · Aufrufe: 1.320
  • 13.jpg
    13.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 1.345
  • 12.jpg
    12.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 1.352
  • 11.jpg
    11.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 1.394
  • 29.jpg
    29.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 1.283
  • 28.jpg
    28.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 1.319
  • 27.jpg
    27.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 1.339
  • 26.jpg
    26.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 1.306
  • 25.jpg
    25.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 1.335
  • 24.jpg
    24.jpg
    390 KB · Aufrufe: 1.299
  • 23.jpg
    23.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 1.355
  • 22.jpg
    22.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 1.295
  • 21.jpg
    21.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 1.307
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

Deine Pizza und Flammkuchen sind Dir wirklich gelungen. Das Brot hatte etwas zu viel Gare, oder?

Um Deine letzte Frage zu beantworten: Ich weiß nicht, ob man die Steine auch längs einsetzen kann, aber wenn Du sie quer hast, leg sie so ein, dass der Absatz nach unten geht. Sprich, keine Stoßkante sondern ein kleines Abfallen. Einfach Steine tauschen, den hinteren nach vorn und umgekehrt.

Wir haben jetzt endlich auch das Pizzagewölbe, waren am Samstag noch mal bei Thomas und sind dickbepackt wieder losgefahren - nach drei Stunden quatschen :D Wenns klappt, probieren wir es am Wochenende noch aus.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Bär,

schöne Gewölbe Einweihung hast du da hingelegt!
Ich habe am Wochenende die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Das
Pizzagewölbe braucht die Aufmerksamkeit des Pizzabäckers! Es geht wirklich
rasend schnell. Aber die Ergebnisse sind überzeugend.

Bezüglich der Steine, versuch sie doch mal gegeneinander auszutauschen,bzw.
zu drehen. Es findet sich dann bestimmt eine Stellung wo der hintere Stein nicht mehr hoch steht.
Eine Pizza-Spende an den Flammengott haben wir alle schon hingelegt.

Gruß Auster:sonne:
 
...Das Brot hatte etwas zu viel Gare, oder?...

Hi Kerstin,

vielen Dank für Deine Frage! :hmm: Hmm, verstehe ich das richtig, dass mit zuviel Gare letztlich zu viel Hefe gemeint ist)? Falls Du das meintst, könntest Du richtig liegen, weil die Teige sind schon granantenmäßig gegangen. Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass das beim Backen letztlich in so einem Resultat endet...

Aber der Hinweis ist mir viel wert, dann kann ich's nämlich mit ähnlicher Mehl/Kartoffelmenge und weniger Hefe nochmals versuchen. Geschmacklick sind die Brote nämlich topp!

Grüße
Gerhard
 
...Bezüglich der Steine, versuch sie doch mal gegeneinander auszutauschen,bzw.
zu drehen....
...Pizza-Spende an den Flammengott haben wir alle schon hingelegt......

Hi Auster,

ja, das werde ich machen (warum steh ich manchmal aufm Schlauch, wenn's um die naheligenste Lösung geht? :hmm:)

Hehehe, nun, die eine Pizza kann ich verkraften, da war sicher auch nicht NUR die Stoßstelle schuld ...:pfeif:

Und ja, das Gewölbe bringt wirklich eine Wahnsinns-Oberhitze! Aufpassen ist unabdingbar.

Grüße
Bär
 
...., dass die Brote vielleicht zu lang gegangen sind. .....ich glaube, die Kartoffelstärke bringt glaub ich einen ordentlichen Push für die Hefepilze....


Ah, okay, danke, Kerstin!

Nun, dann mal ausführlicher: Es waren zwei Kilo Mehl (Weizen 1050??), und halbes Kilo Kartoffeln, zwei gestr. Esslöffel Mehl, und etwas mehr als ein Wüfel Hefe (hätte nach Rezept einer sein sollen). Zubereitung wie immer: Mehl in eine Schüssel, Mulde machen, Hefe reinwürfeln, etwas laumwarmes Wasser zugeben, Hefe im Wasser zerdrücken, verrühren, etwas Kartoffelmasse rein und den Vorteig dann 30-45 Minuten gehen lassen. Dann das restliche Mehl, die Kartoffeln (gekocht und durch die Katroffelpresse gedrückt) und das Salz mit hinzu mit immer wieder Wasser zugeben, bis der Teil nimmer ganz so sehr klebt. Dann in die Gärkörbe und nochmals eine Stunde gehen lassen....

Dabei fällt mir ein: Schon der Vorteilg ist kreuzallmächtig gegangen, wie ich es noch nie erlebt habe....

Von der Gardauer sollte es eigentlich passen, aber eventuell muss ich die Hefe reduzieren. Wahrscheinlich hast Du Recht mit dem Push durch die Kartoffeln. Da fehlt mir völlig die Erfahrung.
 
Hallo Gerhard,

eine gelungene Einweihung des neuen Pizza-Gewölbes von Thomas hast du da hingelegt.

Auch deine Fotostory zum Thema Eichhörnchen ist klasse. Was vor allem schön ist, dass du da ein rotes, also ein einheimisches Eichhörnchen abgelichtet hast. Denn diese werden immer weniger und werden von den eingeschleppten braunen verdrängt.

Betreffend der Schamottesteine schliesse ich mich Auster2301 an.
Bezüglich der Steine, versuch sie doch mal gegeneinander auszutauschen,bzw.
zu drehen. Es findet sich dann bestimmt eine Stellung wo der hintere Stein nicht mehr hoch steht.
Eine Pizza-Spende an den Flammengott haben wir alle schon hingelegt.

Da die Steine nicht zu 100% maßhaltig sind, probier einfach ein Wechslen der Steine aus. Oft genügt auch nur ein Drehen der selbigen und siehe da, der hintere liegt tiefer als der vordere.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
....dass du da ein rotes, also ein einheimisches Eichhörnchen abgelichtet hast. Denn diese werden immer weniger und werden von den eingeschleppten braunen verdrängt....

Hallo Achim,

die Eichhörnchen beobachte und 'studiere' ich nun seit sechs Jahen, und ich möche behaupten, dass unter unseren einheimischen Eichhörnchen sämtliche Frabnunanen zwischen rot , braun und schwarz vorkommt. In der Tat habe ich nämlich sämtliche Farbvertreter hier; auch schwarze (mit weißen Bäuchen, sieht nett aus (siehe Foto eines dunkelbraunen)). Und ich bin mir sicher, dass das alles einheimische Tiere sind.


30.jpg


Das, was deren Bedrohung ist, sind die amerikanischen Grauhörnchen, aber die sind deutlich größer und zumindest bei uns im Raum bisher noch nicht
gesichtet, Gott sei's gedankt!
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 1.235
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht, Gerhard :top:

Mit der Hektik bei der Zubereitung der Pizzen und Flammkuchen kann ich nachvollziehen :D
Micha aka , bei dem wir letztes WE waren hatte jetzt auch so ein Pizzagewölbe.
30-45 Sekunden war der Flammkuchen fertig. Aber saulecker :sabber:

Meinst du mit den grauen Eichhörnchen etwa diese putzigen Squirrels? :D


Kalifornien2011-449.jpg
 

Anhänge

  • Kalifornien2011-449.jpg
    Kalifornien2011-449.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 1.229
Moin,

hab mich gestern nochmals um die Steine gekümmert ;). Die sind 20cm x 40cm, und die Backfläche ist 40cm x 40cm, also ist's - zumindest vom geometrischen Standpunkt aus betrachtet - völlig wurscht, ob die längs oder quer drin liegen. Alsdann habe ich meine wieder auf längs gedreht, so wie früher, und hab damit auch keine störende Stoßstelle mehr.

Cheers
Gerhard
 
Für die Statistiker und Interessierten unter Euch schiebe ich noch was nach:

Nachdem am Sonntag die Brote gebacken waren, haben wir noch die vo msamstag übrigen Pizza-Teiglinge germastert, und danach habe ich mal den Temperaturverlauf des (leeren) isolierten Re Rond's mit geschlossenen Klappen verfolgt und auch phototechnisch dokumentiert. Die Fotos habe ich soeben mal ausgewertet und liste das hier mal auf (Umgebungstemperatur war so um die 17°C mit ordentlichen Widböen und immer wieder ordentliche Regenschauer

Uhrzeit.............. Temperatur/°C
18:14.............. 250
18:28.............. 240
18:47............... 215
19:00............... 205
19:17.............. 190
19:32............... 172
20:11.............. 150
20:46.............. 125
21:30............... 100

Hier war Ende der Aufzeichnung

Nun kann jedermmann sehr leicht nachrechnen, dass der Temperaturabfall über die Zeit nicht linear war, sondern leichte Abweichungen hatte (die vermutlich den Wetterbedingungen geschuldet sind), aber unterm Strich verliert der Ofen lediglich 0,76 K/Minute. Find ich sehr, sehr respektabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich gehe davon aus,dass du das ramster - thermometer drin gelassen hast,
hält dieses thermometer denn die hohen themperaturen.
ich habe hier irgendwo gelesen, das man das thermometer beim pizzagewölbe
am besten ausbaut, wegen schrottung.
danke dir für deine doku, deinen garten brauche ich ja nicht zu erwähnen,
ernesto
:sad:
 
Hi,
ich gehe davon aus,dass du das ramster - thermometer drin gelassen hast,
hält dieses thermometer denn die hohen themperaturen.
ich habe hier irgendwo gelesen, das man das thermometer beim pizzagewölbe
am besten ausbaut, wegen schrottung.

Hi,

kann ich mir nicht vorstellen daß das geschrottet wird. Ich habe schon über die Scala raus bis dann wieder an den Anfang aufgeheizt und es ist immer noch (so wie es vorher war) genau.

Gruß Johannes
 
Hi,

kann ich mir nicht vorstellen daß das geschrottet wird. Ich habe schon über die Scala raus bis dann wieder an den Anfang aufgeheizt und es ist immer noch (so wie es vorher war) genau.

Gruß Johannes

Kann mich Johannes nur anschliessen, ich hatte das Ramsterteil schon auf 300° - nach Skalenende- und nix ist passiert.
 
Hallo Gerhard,
muß schon sagen wieder ein toller Beitrag von Dir mit detaillierter Erklärung und wunderschöner Bebilderung, Klasse und immer wieder schön solche Bereicherungen für`s Forum zu lesen. :thumb2:
 
Hi,
.....ich gehe davon aus,dass du das ramster - thermometer drin gelassen hast....

Korrekt, ich habe das Thermometer drin gelassen.

Ich habe auch so was im Hinterkopf, dass Thermos (wobei ich nicht weiß, ob da das vom Thomas gemeint war) eventuell zu Schaden kommen könnten, daher habe ich ein bisschen aufgepasst, was die Temperaturen so treiben. Die Skala beim Thermometer geht bis 500°C, also unterstelle ich mal kühn, dass es bis dahin alles abkann und ich schaue zu, dass ich solche Temperaturen allemal nicht erreiche; bis knapp 400 geht's aber bisweilen relativ schnell (mit fast zu schnell ;)) und mit wenig Holz, wenn mal eine Grundhitze vorhanden ist.
 
korrekt, ich habe das thermometer drin gelassen.

Ich habe auch so was im hinterkopf, dass thermos (wobei ich nicht weiß, ob da das vom thomas gemeint war) eventuell zu schaden kommen könnten, daher habe ich ein bisschen aufgepasst, was die temperaturen so treiben. Die skala beim thermometer geht bis 500°c, also unterstelle ich mal kühn, dass es bis dahin alles abkann und ich schaue zu, dass ich solche temperaturen allemal nicht erreiche; bis knapp 400 geht's aber bisweilen relativ schnell (mit fast zu schnell ;)) und mit wenig holz, wenn mal eine grundhitze vorhanden ist.

thanx
 
Zurück
Oben Unten