• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leber,....wer's mag

maggi

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV

Servus zusammen,
schon seit Langem war ich mit dem Gedanken schwanger Leber zu grillen.
Ist ja eigentlich nix Neues. Gibt´s ja bei jedem Griechen im Restaurant.
Ich hatte nur keine Lust auf totgegrillte Schuhsohlen und wollt´s endlich mal selbst probieren.
Hier das Ergebnis:
Leber mit Peperonchinoöl eingepinselt

2310_L_01_1.jpg

Zwiebeln und Kartoffeln

2310_L_02_1.jpg

2310_L_03_1.jpg

Apfelscheiben
2310_L_04_1.jpg

Leber auf´m Rost

2310_L_05_1.jpg

Servierfertig

2310_L_06_1.jpg

Letztes Bild leider nur vom Kids-Teller(da gab´s ne Wurst).
Anricht- und Anschnittbilder von der Leber waren leider zu unscharf.

2310_L_07_2.jpg

Fazit:
Leber vom Grill ist super.
Man muß nur aufpassen, dass man den richtigen Punkt erwischt.
Unsere Leber war superzart und hat sehr gut gemundet.
Leider hab ich keine Bilder vom Anschnitt,
darauf wäre zu sehen, dass 2 Minuten weniger perfekt gewesen wären.
Aber was soll´s ; man lernt immer dazu.

Hallo maggi,

schau doch mal bitte hier: Leber,....wer's mag. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Fein gemacht.
Belehrt mich bitte, aber ich bin der festen Meinung, daß Leber, gerade Leber, wirklich durch sein muß.
Imo gibt's da kein "2-Minuten-weniger".
:-?

Ohja, Leber ab und zu mal ist super, wenn sie auf den Punkt ist.

Also aussehen tut sie ja super :sabber:

:prost: Andy

beercanbernd schrieb:
Fein gemacht.
Belehrt mich bitte, aber ich bin der festen Meinung, daß Leber, gerade Leber, wirklich durch sein muß.

Ne, Leber muß noch etwas zart rosa sein, sonst hast du doch schnell so Gummizeug.

Ist doch aber Geschmackssache. :prost:

beercanbernd schrieb:
Fein gemacht.
Imo gibt's da kein "2-Minuten-weniger".
:-?
Hi Bernd,
Du hast schon recht
nur "durch" kann mann recht unterschiedlich interpretieren.
Für mich ist ne Rinderleber durch, wenn sie nicht mehr blutet und auf den Punkt gegart ist.
Soll soviel heißen, dass die Leber innen noch fast rosa (also rötlich) ist, aber nicht grau.
Vielleicht war es auch nur eine Minute.
:prost:

Admin schrieb:
Leber ist NUR geil!

Muss ich auch mal bald wieder machen. Meine Lieblingsvariationen sind "Saure Leber" und "Leber mit Knoblauch"

http://www.antivegan.de/saure_leber.html

Wow so kannte ich das noch nicht, wird aber baldmöglich nachgebastelt.
Leber sauer klingt wirklich geil.

Vielen Dank

Grillschlurch

Leber darf nie durch sein, sonst wird sie hart und zäh. Nen zarten rosa Schimmer, dann ist sie himmlisch :roll:

Göga liebt Leber, ich kann das Zeug nicht riechen, mal sehen, evtl überrasche ich sie mal

Sieht scho irgendwie lecker aus....

Btw. der Eberhard der Eberhard, trinkt sich seine Leber hart :evil: :lol:

Bin zwar nicht so der Leberfan, aber man kann sie durchaus auch roh essen.

:o schöne Bilder sind das geworden, sehr schöne Bilder. :cool:
Schade den Anschnitt hätte ich gerne gesehen. Ähm zwei Minuten weniger von was für einer Zeit? Hast du die Leber unter Volldampf gebruzzelt?
Ich liebe Leber, solange sie noch zart und saftig ist. :cool: :prost: :prost:

Hallo,

es ist zwar schon alles gesagt (insbesondere: Leber muss rosa sein und saures Leberle ist was ganz Großartiges), aber ich bin so ein Leber-Fan...

• für saures Leberle darf's gerne auch Schweineleber sein, die verträgt auch ein bisschen länger Hitze
• Rinderleber schmeckt wunderbar wie oben beschrieben, am liebsten Berliner Art mit gedünsteten Apfelscheiben, Zwiebeln und Kartoffelpüree
• Kalbsleber - mmmh . Sogar Humphrey Bogart, der übrigens ein sehr guter Koch gewesen sein soll, schwärmte davon. Hier ist ein sehr schönes Rezept von ihm:

Casablanca Leber à la Bogart

6 feingehackte Schalotten in 4 El Olivenöl andünsten, 500 g Kalbsleberstreifen zugeben, leicht anbraten, 2 Tl Mehl darüberstäuben, mit ¼ l weißem Portwein und 3 El süßer Sahne ablöschen. 1 Tl grob zerstoßene Peperoni, 2 El Kreuzkümmel (gemahlen), 1 El Sojasauce, 1 Stängel Zitronenmelisse, 2 El Petersilie und Salz zugeben und 10 Minuten köcheln lassen (die 10 Minuten müssen imho nicht wirklich ausgeschöpft werden...).

• oder eine Mousse von nur ganz kurz angebratener Geflügelleber (am liebsten Enten- oder Gänseleber, aber auch mit Putenleber finde ich das klasse....) mit etwas grünem Pfeffer und Orangenfilets - herrlich

und @maggi: klasse sehen Deine Bilder aus :messer: - gegrillt hatte ich die Leber tatsächlich noch nie, aber das wird sich demnächst ändern :D

beercanbernd schrieb:
butch schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Leber darf nie durch sein, sonst wird sie hart und zäh. Nen zarten rosa Schimmer, dann ist sie himmlisch :roll:

stimmt !!

:D
Viel Spaß Euch Herren Metzger!
:klo:

Hat mit Metzger eigentlich nicht direkt zu tun. Jeder, der bissl was vom Kochen vertsteht, wird Dir das bestätigen.

Ob man Leber überhaupt mag, bleibt natürlich Geschmacksache :)

Hmm. Eigentlich bin ich etwas abgeschreckt von Leber. Weil zu zäh gebraten. Mutti hatte sie früher immer gut versaut. :evil:
Hab mich selber seit dem auch nie rangetraut eine Leber mal selber zu braten oder zu grillen. Auch weil Göga da nicht ran will. :o :(
Doch wenn ich das hier so lese bekomme ich doch mal Lust dazu ein Stück Leber zu brutzeln. :sabber:
Bleibt halt mehr für mich. :evil:
Ein riesen Portion Zwiebel dazu ist natürlich Pflicht. :fart: ::burps:

So, jetzt ne Vorankündigung:
Demnächst probier ich mich an "Foie de veau à la briarde"
Für alle, die wie ich, der französischen Sprache nicht so mächtig sind die Übersetzung:
"Kalbsleber im Netz"
Das ist ne ganze Kalbsleber die im Schweinenetz eigentlich geschmort wird.
Ich tüfftel noch an der Ausarbeitung um das Rezept auf den Grill übertragen zu können.
Die Rinderleber war nur Training; wir sind hier ja ein Sportverein ;-)
Mit der Zubereitung einer ganzen Kalbsleber werde ich mir einen seit Jahren gehegten Traum erfüllen, wenn ich genügend "Leberliebhaber" zusammen bekomme.

Gruß
maggi

Viel Erfolg, Maggi! :)

Das hier ist übrigens auch sehr gschmackig:

clodine schrieb:
Hier mal was aus meiner Heimat :) :

Altwiener Hosntürlfleisch oder Katzengschroa

300 g Schweins- oder Kalbsleber
300 g Schweins- oder Kalbsnieren
300 g Kalbfleisch vom Schlögel
120 g Zwiebel
1 kleine Karotte gerieben
100 g Öl
Salz, Pfeffer, Majoran
2 El Essig
2 El Mehl
¼ l Fond

Die Leber, die Niere und das Fleisch werden feinblättrig geschnitten. Die Zwiebeln fein hacken und mit der geriebenen Karotte im Öl anrösten. Das Fleisch und die Innereien dazugeben und rösten. Anschließend das Ganze würzen, mit Mehl stauben und mit Fond aufgiessen, kurz aufkochen lassen, mit Essig abschmecken, und sofort servieren. Beilage: Erdäpfelschmarren und Blattsalat.

Geht schnell und ist wirklich lecker.

Zurück
Oben Unten