• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberkäs aus dem ft3

Sieht klasse aus.
Wieviel Brät kann man in den FT3 packen, ohne dass der FT3-Deckel zum Space-Shuttle wird?
 
@Krachlatte den Deckel hat es ca. 2 cm gehoben, war kein Drama.
War verwundert dass das Brät so auf geht. :o
 
Deshalb hätte ich halt gerne gewusst, WIEVIEL Brät du eingefüllt hast, damit mir meiner eben nicht komplett abhebt.
 
warum berechnest Du nicht einfach das Volumen vom DOpf, ziehst ca. 25% ab und triffst die Annahme. dass das Fleischbrät die Diche von eins hat!
 
Die Abweichung der tatsächlichen Dichte von Fett: (0,93) und Muskelfleisch: (1,06) zum angenommenen Faktor (1) würde eine genaue Berechnung der Dichte von Leberkäs nicht zulassen, da ich das Mischungsverhältnis der entsprechenden Komponenten nicht feststellen kann.
Das würde mich ausserdem nicht wirklich weiterbringen, da ich den Raumausdehnungskoeffizienten von Leberkäs nicht kenne und folglich auch die Volumendifferenz zwischen Leberkäs bei Zimmertemperatur und Leberkäs im Fertigzustand (Endtemperatur) nicht berechnen kann.
Also kann ich ohne die spezifischen Leberkäs-Parameter auch keine Berechnung des Endvolumens nach der Erhitzung vornehmen.
Ergo: Der Deckel hebt vielleicht ab. => Will ich vermeiden.

Aber statt Raketenforschung zu betreiben wäre eine einfache Angabe der Ausgangsmenge bei Zimmertemperatur eher zielführend.

Aber Danke für deinen interessanten Hinweis.

:DO-ani:
 
Die Abweichung der tatsächlichen Dichte von Fett: (0,93) und Muskelfleisch: (1,06) zum angenommenen Faktor (1) würde eine genaue Berechnung der Dichte von Leberkäs nicht zulassen, da ich das Mischungsverhältnis der entsprechenden Komponenten nicht feststellen kann.
Das würde mich ausserdem nicht wirklich weiterbringen, da ich den Raumausdehnungskoeffizienten von Leberkäs nicht kenne und folglich auch die Volumendifferenz zwischen Leberkäs bei Zimmertemperatur und Leberkäs im Fertigzustand (Endtemperatur) nicht berechnen kann.
Also kann ich ohne die spezifischen Leberkäs-Parameter auch keine Berechnung des Endvolumens nach der Erhitzung vornehmen.
Ergo: Der Deckel hebt vielleicht ab. => Will ich vermeiden.

Aber statt Raketenforschung zu betreiben wäre eine einfache Angabe der Ausgangsmenge bei Zimmertemperatur eher zielführend.

Aber Danke für deinen interessanten Hinweis.

:DO-ani:
Na dann lass es lieber bleiben! Deinem Beitrag nach bist Du wohl mehr Theoretiker als Praktiker. So kann das nichts werden!

Einfache Annahmen wie 25% Ausdehnung und eine Dichte von eins halte ich schon für ziehlführend. Ich bin allerdings nur ein Ingenieur und kein Philosoph.
 
Ah, ich merke schon, Humor ist nicht deine Stärke.
Na gut, dann nur kurz und humorlos für dich: Ich hätte eine einfach Angabe in Gramm bevorzugt.

Meine Antwort sollte dir eigentlich, so du denn wirklich Ingenieur sein solltest, eher zeigen, dass ich aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich und nicht aus dem Bereich der Geisteswissenschaften komme...
 
Ah, ich merke schon, Humor ist nicht deine Stärke.
Na gut, dann nur kurz und humorlos für dich: Ich hätte eine einfach Angabe in Gramm bevorzugt.

Meine Antwort sollte dir eigentlich, so du denn wirklich Ingenieur sein solltest, eher zeigen, dass ich aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich und nicht aus dem Bereich der Geisteswissenschaften komme...
Humor an:
Dann bist Du bestimmt ein Experte - Jemand der alles über nichts weiß - und eigentlich schon fast unfähig ist, selbständig am Leben zu bleiben. Wahrscheinlich bindet Dir Deine Mutti jeden Morgen noch die Schuhe zu.
Humor aus.
Die Chance, eine genaue Angabe in Gramm mit zwei Nachkommastellen zu bekommen halte ich hier für sehr unwahrscheinlich. Man befüllt den DOPf so, dass die Menge paßt - fertig.
Versuche doch mal etwas pragmatischer an die Sache heranzugehen! Einen ingenieurmäßigen Ansatz hatte ich ja bereits weiter oben beschrieben.
 
Wow, den Niveau-Limbo hast du nun endgültig gewonnen.
Spiel weiter mit deinen "Vollprofis" am Grill.

Bin hier raus, hat offensichtlich keinen Wert als Amateur hier teilnehmen zu wollen.
Ich hatte gehofft, der TO würde mir kurz antworten, aber man wird doch nur blöd angemacht.

@snipy: Antwort kannst du dir sparen.

BTW: Meine Mutti kann mir leider seit vielen vielen Jahren meine Schnürsenkel nicht mehr binden!
 
Nimm 1182,74g
Petromax gibt das Volumen mit 1.8 Litern an.
Ich würde 1,2 kg beim MDV kaufen und noch einen knappen viertel Liter Mineralwasser unterrühren.
Der Deckelrand bietet auch noch zwei cm Reserve.
 
Zurück
Oben Unten