• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Leberkäs - frei nach Teffi1000

Bochrazz

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Mich hats kräftig gejuckt, Steffis Leberkäs mal nachzubasteln. Mein Schwiegerpa (selbst Metzgermeister) war skeptisch, ob das in meiner ollen Kenwood-Küchenmaschine klappt, also half nur ausprobieren!
Rezept könnt ihr hier nachlesen, ich hab mich ziemlich daran gehalten: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/leberkaas-runde-gschicht.166179/

Erstmal alles Wolfen (der war vorher sogar noch jungfräulich!):
IMG_1313.JPG


Dann mit Eisschnee und Gewürzen vermengt ab in die KüMa:
IMG_1314.JPG


Vollgas!
IMG_1316.JPG


Einstreichen in die Kuchenform
IMG_1320.JPG


Fertig!
IMG_1329.JPG


Klassisch, mit Breze, süßem Senf und am guadn Radler, auch wenns von den :nusser: kommt ;)
IMG_1331.JPG


Wird definitiv wiederholt, beim nächsten mal hau ich ihn etwas fester und gründlicher in die Form.
bayern.gif
 

Anhänge

  • IMG_1313.JPG
    IMG_1313.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_1316.JPG
    IMG_1316.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_1331.JPG
    IMG_1331.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 687

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich spare schon auf eine Küchenmaschine, um auch mal selbst Leberkäs' zu machen.

Aber warum hat deiner keine Bräunung? Bei welcher Temperatur hattest du das gute Stück im BO?
Hats geschmeckt?

Viele Grüße :prost:
 

Nippler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schaut super lecker aus :cook: muss mich jetzt doch auch mal trauen Leberkäs selber zu machen.
 

teffi1000

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
na dann hoff ich, dass es Dir geschmeckt hat, ausschaun duad er sehr gut :thumb1:

nur des Gösser würd i durch a Augustiner austauschen ;)

Gruß Steffi
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber gemacht und Gösser is voll OK;)
 
OP
OP
Bochrazz

Bochrazz

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Freili hat er gschmeckt! Auch der Rest heute kalt zur Brotzeit war super, wird öfters wiederholt - gleich morgen! ;)

@sick: keine Ahnung warum der ned gscheit braun geworden ist - ich bin mit 130° gefahren und zum Schluss noch ca 15 min mit 160, dachte das sollte reichen.
 

teffi1000

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus!

also ich mach den Leberkas im Rohr zuerst bei 180 Grad, so ne Viertelstunde, bis er a bissi braun is, dann zurückdrehen auf 150, bis er ne Kerntemperatur von 70 hat...das dauert ungefähr noch ne Stunde. Dann sollte er a gscheide Farb haben :)

Gruß Steffi
 

Lateralus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
sieht spitze aus, und hat bestimmt auch so geschmeckt!
Und der Gösser-Radler ist sowieso der beste Radler!

Nachtrag:
Habe das natürlich gleich ausprobieren müssen.
Obwohl ich mich sehr genau an die Gewichtsangaben (vorallem Verhältnis Pökelsalz-Fleisch) ist der Leberkäse unansehlich braun und nicht schweinchenrosa geworden.
Pökelsalz war bestimmt mehr als genug drinnen, hat sehr würzig geschmeckt...nur die Farbe war enttäuschend.
Hat Jemand eine Ahnung was ich da verbockt haben könnte?

Und wieso soll das Pökelsalz das Fleisch eigentlich rosa färben?
Dauert das nicht seine Zeit? Hier hat ja das Pökelsalz mehr oder weniger kaum eine Stunde Zeit zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten