• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Leberkäs ohne Kutter aus dem Guss-Topferl

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

heute habe ich das schon ewig gebookmarkte Rezept von @Burn_out endlich nachgebaut.

Zu den Zutaten mag ich gar nichts schreiben, die könnt Ihr hier nachlesen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-einfachste-fleischkaese-zum-selbermachen.228334
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-einfachste-fleischkaese-zum-selbermachen.228334
Los geht's also - alles in die Rührschüssel

P2031222.JPG

Am Anfang hab ich's wie im Rezept mit dem Schneebesen der Kenwood versucht, da hat sich aber ein Klumpen im Inneren gebildet. Also bin ich auf den K-Haken umgestiegen.

P2031224.JPG

Die Masse kam dann in meinen kleinen Gusstopf, der beim BBQBull-Set dabei war.

P2031225.JPG

Nach einer guten Stunde im Ofen bei 150° GT hatte der Leberkäs eine GT von 74°.

P2031226.JPG

Befreit vom Eisen.

P2031228.JPG

Der erste Anschnitt war vielversprechend

P2031229.JPG

In der Mitte war allerdings noch ein grauer Fleck.
Da es mein "erstes Mal" war eine Frage an die Experten zur Ursachenanalyse. War ich nur ein paar Minuten zu ungeduldig, oder habe ich was anderes falsch gemacht? Die Mengen von KHM und NPS waren wie bei @Burn_out angegeben.

P2031230.JPG

Egal, noch kurz in die Pfanne damit

P2031231.JPG

Dazu Kartoffelsalat und eine Spiegelei

P2031232.JPG

P2031235.JPG

Nachtisch

P2031236.JPG

Danke für's reinschauen - und schon mal Danke für sachdienliche Hinweise zur Optimierung :-)
 

Anhänge

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Leberkäse macht doch einen guten Eindruck und war bestimmt sehr lecker. :sabber:
Die Optik wird häufig überbewertet...:pfeif:
 

Schreckgespenst

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
KHS, NPS und den ganzen Kokolores braucht man definitiv nicht. Sieht vielleicht nicht so gut aus, Hauptsache es schmeckt. Nichts desto trotz von deinem Fleischkäse hätte ich gerne probiert.

Gruß Bruno
 

carmai24

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Der Leberkäse sieht doch lecker und er hat Dir geschmeckt!
Von daher :thumb1:.
 

erwinelch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wegen des grauen Flecks.... Bei welcher Temperatur hast du gebacken und wie lange hast du das Brät nach dem Anrühren stehen lassen? Die einzige Erklärung, die mir einfällt - zu schnell, zu warm gebacken. Das Brät hatte mglw. keine Zeit komplett umzuröten.

Ich hab´s mir vom meinem Lieblingsmetzger, mit dem ich mein Wild verarbeite, so erklären lassen - zuerst gehste hin und kutterst/ knetest dein Fleisch mit der Hälfte deiner Schütung und dem Salz solange, bis das Salz das Eiweis aufschließt. Dann erst den Rest dazu.
 
OP
OP
Einweggriller

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@erwinelch - Danke für die Tipps. An den Parametern werde ich beim nächsten Mal arbeiten :thumb2:
 

tofu

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich muss unbedingt auch mal Leberkäse ohne Kutter probieren
 
Oben Unten