• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberkäse mit Pistazien

Na gut dann werd ich mal den Optiker wechseln8-)
Du weisst aber schon was ich mein oder so in der Art.
leberkas.jpg
 
Je gröber der Leberkäs gekuttert wird, umso weniger geht er auf.
Zumindest bei denen, die ich bis dato hatte.

Uwe, ich ziehe den Hut ...

Super !!!!
 
Hi Uwe Gratulation zu der Eigenkreation.
Auf was führst Du das zusammensinken Deines Bräts im Karr zurück.Weil normal geht ja Leberkäs immer auf wie ein Kugelhupf.
Kann es sein das Du zuviel Eis verwendet hast.Oder auf was würdest Du das Phänomän zurückführen.
Servus Pinselede,

es liegt am Backtemperatur und mehr oder weniger Zutaten und auch Verarbeitung bisschen nicht ganz richtig durchgeführt.
Bei 180°C wird Leberkäse nie gebacken, höchstens 150°C und wichtig ist immer erste Stunde.
Ich backe immer bei 125 -130°C.
Eis hat da nicht zu doa, denn Fremdwasserinhalt soll bei 20% liegen und Uwe hat nur 300g Eis zu 2,7 Kg Fleischmasse also nur 11%...
Das heißt zu wenig Fremdwasser...

Leider Uwe, so ist das… :gotcha:
Zuerst wird mageres Fleisch 3 – 4 Runden ohne Eis mit Kutterhilfe und Salz gekuttert,
dann kommt Eis und später Speck und restliche Zutaten.
Bei Küchenmaschine ist ganzer Ablauf wurscht wie und wann.

Grüß
Zeus


Zeus
 
Bei 180°C wird Leberkäse nie gebacken.
Waldi, wer lesen kann, ist im Vorteil. 15 Minuten bei 180 Grad, 2,5 Stunden
bei 120 Grad, 5 Minuten unterm Grill.

Das Eis habe ich sogar nur zur Hälfte verkuttert, weil das Fleisch noch ziemlich
gefroren und hart war. Ich bin kein Freund von Wasser in der Wurst, bringt
mir auch nichts, weil ich sie nicht verkaufen will. Mein Leberkäse war weder
zu fest noch zu hart. Eischnee kommt da meines Erachtens aber auch nicht
rein.

Ich habe bewußt nicht alles fein gekuttert. Konsistenz und Geschmack waren
genau so, wie ich sie erwartet habe:

L1040626.jpg


L1040629.jpg



Gruß,
Uwe
 
Ich find auch, dass er schön wurde :thumb2:
Btw.: Was macht dein Rinderschinken?
 
Uwe, der Überlebenskäse ist von der Konsistenz 1A.
Mir ist er etwas gröber gekuttert ehrlich gesagt auch lieber...
Bestimmt auch kalt ein Genuss !
 
Uwe es reicht jetzt mit Bildern....sonst muss ich Dich um ein Care-Paket bitten...
 
Uwe es reicht jetzt mit Bildern....sonst muss ich Dich um ein Care-Paket bitten...


bei mir hat grad auch die Erde gebebt, so ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen...

Ab 6,5 auf der Richter-Skala :-)muhahaha:) - das passt hier ja doppelt - musst Du was schicken...
 
Der Anschnitt,oder soll ich sagen Aufschnitt sieht hervorragend aus.
Nur ich zu meiner Schande habs nicht so mit Wurstwaren.
Der Grund meiner anfänglichen Frage hatte eher einen lustigen Hintergrund.
Vor fast 10 Jahren war ich in Norwegen der Koch auf einem Männertagsrunde zum Fischen.
Jemand der netten Herrn stellte mir auch ein 3 kg Karr gefrorenen Leberkäs zum rausbacken hin.
Anstatt nach 2 Stunden bei richtiger Temperaturwahl hoch zu gehen wurde die Ware immer kleiner und es sammelte sich eine Menge Flüssigkeit.
Damals wurde ich als Koch geschimpft und von der Runde abgelöst.
Heut kann ich drüber lachen.
Aber vielleicht mach ich mich irgendwann auch wieder mal an die Wurstherstellung.Gerätschaften sind noch vorhanden müssen nur wieder aktiviert werden.
Allen anderen noch viel Spass beim wursten.
 
Aber vielleicht mach ich mich irgendwann auch wieder mal an die Wurstherstellung.Gerätschaften sind noch vorhanden müssen nur wieder aktiviert werden.
Mach das auf jeden Fall, wenn Du das Werkzeug dazu hast, denn so gute Ware kann man einfach nicht überall kaufen.

Das Fleisch für meine 3 Kg Leberkäse war Restfleisch vom Projekt http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-salamisaison-2010-beginnt.123694/#post529364 und hat mich 5 Euro
gekostet.

Dazu selbstgemachtes Sauerkraut durch den Fred von Richie namens http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sauerkraut-im-steintopf.120987/#post480127 inspiriert und Kartoffelpüree
mit in Butter gebratenen Zwiebeln als Soße. Wenn man sich mal überlegt, dass man für einen Preis von unter 10 Euro
locker 15 Gäste richtig satt bekommt, ist das hier nicht mehr das teuerste Forum der Welt.

:prost:
Uwe
 
Mach das auf jeden Fall, wenn Du das Werkzeug dazu hast, denn so gute Ware kann man einfach nicht überall kaufen.

Das Fleisch für meine 3 Kg Leberkäse war Restfleisch vom Projekt http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-salamisaison-2010-beginnt.123694/#post529364 und hat mich 5 Euro
gekostet.

Dazu selbstgemachtes Sauerkraut durch den Fred von Richie namens http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sauerkraut-im-steintopf.120987/#post480127 inspiriert und Kartoffelpüree
mit in Butter gebratenen Zwiebeln als Soße. Wenn man sich mal überlegt, dass man für einen Preis von unter 10 Euro
locker 15 Gäste richtig satt bekommt, ist das hier nicht mehr das teuerste Forum der Welt.

:prost:
Uwe

Hallo Uwe,

ich kaufe Weißkohl bei Donaumarkt in Regensburg von einer Bäuerin.
Letztes Jahr habe ich für 10kg gehobelten weichen Weißkohl plus 4 kg Möhren nur 4 Euro bezahlt.
Ich kenne ein Trick, dass Sauerkraut im Gärtopf nicht vergärt und nie sehr sauer wird.

Grüß
Waldi
 
Letztes Jahr habe ich für 10kg gehobelten weichen Weißkohl plus 4 kg Möhren nur 4 Euro bezahlt.
Ich kenne ein Trick, dass Sauerkraut im Gärtopf nicht vergärt und nie sehr sauer wird.
Bei uns wächst der Kohl in der Umgebung, für ein Kilogramm bezahle ich beim Bauern so um
die 30 Cents, allerdings ungehobelt. Gehobelten Kohl kann man hier nicht kaufen.

So, jetzt aber her mit Deinem Sauerkraut-Trick...

:domina:

Uwe
 
Bei uns wächst der Kohl in der Umgebung, für ein Kilogramm bezahle ich beim Bauern so um
die 30 Cents, allerdings ungehobelt. Gehobelten Kohl kann man hier nicht kaufen.

So, jetzt aber her mit Deinem Sauerkraut-Trick...

:domina:

Uwe

Also, in Sauerkraut kommt eine Holzstück rein, ich nehme immer Buche schön gechobelt und gewaschen. :grin:


Waldi
 
Nee, ne?

So ein 15-cm-Kantstück? Was soll denn das bewirken?

:confused:

Uwe

genau weiß ich nicht, das ist alte Methode...
Habe irgendwo gelesen oder gesehen und ausprobiert, funktioniert.
Ich denke Holzgröße hängt von Krautvolumen ab.
Einfach ausprobieren.
Aber Holz mit heißem Wasser vorher behandeln.

Waldi
 
...interessant.
Jetzt weiss ich auch warum Alfred Schubeck immer einen Korken ins Kochwasser von einem Kraken gibt.
 
Zurück
Oben Unten