• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst im Glas herstellen - Fleischfrage

sundangler

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe in der Tk Truhe noch ca. 25kg Schweineschulter tiefgefroren. Wir wollten eigentlich im Sommer dies verarbeiten und u.a. Bratwurst daraus machen, aber leider kam gesundheitlich was dazwischen. Kann man Schweineschulter mit verarbeiten für Leberwurst im Glas?

okay, wie sollte den das Verhältnis sein zwischen Schulter, fetten Bauch und Leber? Sorry das ich so frage, aber hab das leider noch nie gemacht.

...wie sollte den das Verhältnis sein zwischen Schulter, fetten Bauch und Leber?...

Ich nehm etwa 25% - max. 33% Leber,
Den Rest mach ich etwa 1:1 sehr fetten Bauch und Schulter oder Nacken.

Aber das ist natürlich auch ein wenig Geschmacksache,
ich mags gern etwas fettiger im Leberwurstglas. :)

Wenn du in die Suche "Leberwurst im Glas" eingibst und "nur die Titel durchsuchen" anklickst,
bleibt die Menge der Ergebnisse überschaubar.
Da würde ich mir einfach mal ein paar Threads anschauen.

grüssle

Guten Abend,

ich habe das leider nicht auf die Schnelle per Suchfunktion gefunden. Werden die Gläser ohne Deckel 2 Stunden bei 95° eingekocht oder kommt der Deckel gleich drauf? Und wenn der Deckel gleich drauf kommt, müssen sie komplett bedeckt sein mit Wasser?

müssen sie komplett bedeckt sein mit Wasser?
Nö ca. 2cm unterm Rand reicht und den Deckel gleich drauf, der muß ja für das Vacuum im Klas sorgen, damit der Inhalt haltbar ist. Der Deckel muß sich in der Mitte ein bißl reinziehen. Wenn er das nicht tut, ist er kaputt und Du mußt den Inhalt gleich mal essen

Mach nicht zuviel in die Gläser!
Wenn die Wurstmasse sich ausdehnt und der Deckel noch nicht "zu" ist, kocht der Kram über und Du hast das Fett im Einmachtopf!
Dreiviertel voll sollte passen. ;)

Viel Erfolg! :-)

... und nicht vergessen ... :bilder:

Nö ca. 2cm unterm Rand reicht und den Deckel gleich drauf, der muß ja für das Vacuum im Klas sorgen, damit der Inhalt haltbar ist. Der Deckel muß sich in der Mitte ein bißl reinziehen. Wenn er das nicht tut, ist er kaputt und Du mußt den Inhalt gleich mal vernichten
Verstehe ich nicht ganz.
Wenn man nach dem Kochen ein Glas feststellt, wo der Deckel nicht „reingezogen“ ist,
dann ist dieses doch nicht schlecht!
Das deklariert man zum Erstverzehr...;)

Ach @schweinemami
Wenn schon „Krümelkacker“ unterwegs sind....:-)

und die Gläser schön Heiß auswaschen
und fast noch wichtiger die Deckel schön ins Heiße Wasser legen, das der Gummi schön geschmeidig wird.

gutes Gelingen

Zurück
Oben Unten