• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lecker Plankenlachs vom Q3200

Chrisli1980

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute
Ich hatte heute Nacht mal etwas Zeit ein paar Bilder zu sortieren. Da kam doch einiges zusammen aus den letzten Monaten. Ich lese hier immer fleißig was ihr so tolles macht da dachte ich mir warum mache ich Fotos wenn ich sie niemanden zeige. Also hier der erste Auszug:o

Wie es bei den meisten hier ist frage ich meinen Frau was sie mal gerne wieder essen möchte und das wird dann schnellst möglich in die Tat umgesetzt.
Lachs von der Planke war der Wunsch.
Also auf zum nächsten "Delikatessen"-Edeka und ein schönes Stück geholt. Die Zutaten für die Marinade hatten wir noch zu Hause.
Für die Marinade habe ich
4 EL Zitronensaft
2 EL Weißweinessig
4 EL Dijonsenf
4 EL Honig
2 EL gehackter Schnittlauch
2 EL gehackter Dill
1 TL Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
etwas Cayennepfeffer
60 ml Olivenöl
1 Knobizehe
einfach miteinander vermixt und dann über den zuvor eingeschnittenen Lachs verteilt.
Zitronen von unserem Zitronenbaum in Spalten in die Schnitte gesteckt und dann ab auf die zuvor gewässerte Planke.
Gute 20 min. auf den Grill. Dazu gabs Potatowedges und Salat.
Einfach aber sau gut.
hot 2232.JPG

hot 2231.JPG
hot 2233.JPG
hot 2234.JPG
hot 2235.JPG
hot 2237.JPG
hot 2238.JPG
 

Anhänge

  • hot 2232.JPG
    hot 2232.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 704
  • hot 2231.JPG
    hot 2231.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 704
  • hot 2233.JPG
    hot 2233.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 761
  • hot 2234.JPG
    hot 2234.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 721
  • hot 2235.JPG
    hot 2235.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 706
  • hot 2237.JPG
    hot 2237.JPG
    232 KB · Aufrufe: 696
  • hot 2238.JPG
    hot 2238.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 709

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Schaut echt lecker aus! :thumb2:
Geplankter Lachs ist schon was feines :-)
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie funktioniert das, die Planke ins "qualmen" zu bekommt!?
Der Grill pegelt sich bei 350°C ein, aber da fängt doch kein Stück Holz an zu qualmen, respektive zu räuchern!?

Den Lachs auf Holz "erwärmen", ist ja eher was für die Optik als für den Geschmack!
 
OP
OP
Chrisli1980

Chrisli1980

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe den Q richtig vorgeheizt und dann die Planke drauf über den Brenner. Das hat nicht lange gedauert bis die angefangen hat leicht zu qualmen. Ich finde schon das man da was schmeckt.
Angeblich sollen die verschiedenen Holzarten auch unterschiedlich schmecken. Das kann ich demnächst mal testen ich habe noch aus den USA ein Paket Planken.
 

Franzmann13

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
War bestimmt sehr lecker.
Optisch auf jeden Fall ein Highlight.
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hängt sicher mit dem Abstand des Brenners zu dem Holz zusammmen und der reicht bei dir scheinbar um es zum qualmen zu bringen.

Bei meinem Outdoorchef Delta, ist der Brenner recht weit vom Holz entfernt.
Ich denke da muss ich mit einer Räucherbox nahhelfen!
 

Micha_SL

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hängt sicher mit dem Abstand des Brenners zu dem Holz zusammmen und der reicht bei dir scheinbar um es zum qualmen zu bringen.

Schaffe ich auch beim Weber Spirit E320, da sind die Brenner auch weiter vom Rost entfernt als beim Q. Dauert zwar etwas, aber wenn das Teil mal glimmt gibt der Rauch dem Fisch noch einen Geschmackskick mit.

Sieht super aus, muss ich auch mal wieder machen :thumb2:
 
Oben Unten