• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leckeres aus Jule‘s Küche....

War lecker 😋 bzw schmeckt noch…

Marco war leider ein bissl trantütig deswegen war das Steak einen Moment zu lange in der Pfanne, sieht aber schlimmer aus als es tatsächlich war 😅

IMG_1820.jpeg


Dann die Hauptspeise:

IMG_1822.jpeg


War dann eine Portwein Schalotten Reduktion aromatisiert mit OSaft
 
Mal wieder ne Kochbox 🤪

Heut gibt’s Boulette mit Apfel-Speck-Sauce und Kartoffelstampf 🤤🤤🤤🤤

Ich liebe die Berliner Mischung von Apfel 🍎 Zwiebel 🧅 und Speck 🥓

IMG_1854.jpeg


Dazu gab’s ein schönes Leikeim natürlich im besten Bierkrug der Welt! @ID73

IMG_1856.jpeg
 
Morgen kommen meine besten Freundinnen zum nachgeholten Geburtstagsessen 🥰

Heut hab ich schon mal angefangen mit dem Nachtisch 🍮


IMG_1879.jpeg
IMG_1883.jpeg
IMG_1887.jpeg
IMG_1885.jpeg
IMG_1888.jpeg
IMG_1890.jpeg


Außerdem hab ich testweise das erste mal in meinem Leben Scallops gebraten und probiert 😅 mit Himbeer Vinaigrett:

IMG_1893.jpeg
 
Hauptspeise ist durch nu erstmal Pause…

Vorspeise:
IMG_1906.jpeg


Hauptgang
IMG_1907.jpeg
 
Und nu noch Nachtisch

IMG_1910.jpeg


IMG_1912.jpeg


Erklärung zur Menüabfolge:

Vorspeise:
Feldsalat mit Blaubeeren und Honig Senf Dressing dazu gebratener Lachs und Jakobsmuschel auf Birnen Carpaccio mit Himbeer Vinaigrette

Hauptgang
Sous Vide gegarte Entenbrust mit Rotkohl, Kartoffelklössrn Preiselbeeren und dazu Portwein Orangen Reduktion

Nachtisch;

Himbeer Brownie Torte nach einem Rezept vom Zungenzirkus mit frischen Beeren
 
Wowww, wunderschön angerichtet und präsentiert. Ich würde mich kaum wagen, da was von weg zu nehmen.
 
Heut hat Marco Geburtstag also hab ich gestern in der Küche verbracht 😃
IMG_1927.jpeg

IMG_1928.jpeg

IMG_1930.jpeg
 
Nachdem ich bei Instagram über einen Reel gestolpert bin mit einem Pasta Rezept musste ich den mal nachbauen :-D
Den Reel finde ich leider nimmer... wie so oft :-(

Das Ergebnis war um so besser:
2 große Zwiebeln in Streifen
2 EL Butterschmalz
400 ml Sahne
1-x TL Chili Öl (ich hab Lee Kum Kee genommen)
2-3 TL Knoblauchpulver
eine handvoll gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer nach Geschmack
400g Spaghetti (ich hatte Bio vollkorn Spaghetti)

Butterschmalz in der Pfanne zergehen lassen und Zwiebeln bei niedriger Temperatur karamellisieren lassen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe bekommen... so Zwiebelrostbratenartig :-) Währenddessen die Spaghetti in Salzwasser gut bissfest kochen (garen in der Sauce noch ein wenig nach)
Das Chili Öl (Menge variiert nach Schärfegrad und Schärfetoleranz ;-) ) und den Knobi zu den Zwiebeln geben und gut untermischen.
Die Sahne zu den Zwiebeln geben gut vermengen, aufkochen lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt die Nudeln tropfnass hinzugeben und nochmal für 1-2 Minuten köcheln lassen.

Auf dem Teller mit der frischen Petersilie bestreuen. Als Topping hatte ich noch gebratene Cocktailtomaten und Marco hatte dazu Steakstreifen.

Geht auch super in Vegan wenn man die Sahne zB mit Alpro Cooking (Light) ersetzt und einfaches Rapsöl nimmt. Durch den Geschmack der karamellisierten Zwiebeln verschwindet der Soja Geschmack völlig ;-)

So sah das ganze dann aus:
IMG_1969.jpeg


kann ich echt empfehlen, war super lecker 🤤
ich hatte 2 gute TL Chili Öl dran und es war für Marco beinahe zu scharf 🥵 (ich bin da kein Maßstab 🤣 ) Die Tomaten sind perfekt dazu gewesen. Die Säure gibt noch ein wenig frische zu der Sahnesauce.
 
Bei der Saison Eröffnung von 360 BBQ gabs heut lauter kleine Happen zu essen unter anderem gegrillte Bruschetta echt lecker…

Hab ich gleich nachgebaut:
Cocktailtomaten gegrillt mit Knobi und minimal Salz
IMG_2049.jpeg


Auf mit Knobiöl geröstetes Ciabatta erst etwas Mozzarella, dann die Tomaten und einige Tropfen guten alten Balsamico darübergeben:
IMG_2052.jpeg


Danach musste ich natürlich meine Sizzle probieren… hab ja das Edelstahl Rost bekommen
Also schnell bei Selgros ein schönes Mooq dry aged Denver Cut Steak gekauft
IMG_2048.jpeg

IMG_2053.jpeg


Aufgeschnitten mit fermentiertem Kampoot Pfeffer 🥰🤤

IMG_2057.jpeg
 
Ich hatte ein Rezept aus meiner letzten Kochbox nicht gekocht: Schweinerückensteaks mit Bohnen und Kartoffeln… und zusätzlich kam die Kochbox mit dem Sonntagsbraten gestern leider nicht an 😓 also musste ich etwas umplanen!

Da ich auf das Kochbox Rezept aber 0 Bock hatte 🤣😜
habe ich kurzerhand seit Ewigkeiten mal wieder gewokkt… musste ja eh den neuen Wokschieber ausprobieren

Ergebnis:

IMG_2139.jpeg


Stir Fry kantonesischer Art mit Schweinerücken, Bohnen, Kai-Lan und Zwiebeln

Dazu gab’s Reis;
IMG_2141.jpeg
 
Zum Wichteln hatte ich schonmal Tonkotsu Brühe gekocht und das war mit die leckerste Ramenbrühe die ich bisher gegessen habe. Leider hab ich das meiste Verwichtelt und hatte nur 2 Portionen für mich übrig ;-) somit muss neue her.

Also hab ich vor 1 1/2 Wochen beim lokalen Metzger der noch selber schlachtet Schweinkrams in Form von 9 aufgeschnittenen Schweinefüßen bestellt.
Diese habe ich gestern nachmittag abgeholt und sofort gewässert:

IMG_2159.jpeg


die ersten 4-5 Stunden im Waschbecken mit mehreren Wasserwechseln und anschließend über Nacht in Wasser im Kühlschrank gelagert.

Heute früh hab ich die Füße dann nochmal gründlich abgewaschen nochmal nach anhaftendem Dreck geschaut (war nichts mehr dran ;-) ) und dann 4 Füße im Ofen bei 250° angeröstet.

IMG_2169-rotate0.jpeg


Die anderen Füße sind zusammen mit 2 dicken halbierten Zwiebeln in einen Topf gewandert diese habe ich mit Wasser aufgegossen und die angerösteten Füße anschließend hinzugegeben...

Seither köcheln die Füße bei mir auf dem Herd:

IMG_2171.jpeg


nach 1 1/2 Stunden schon ein Unterschied:

9EF7E520-360B-42A1-BAD2-41A3F653F5E9.jpeg


und nach 3 Stunden zerfallen die Füße bereits völlig:

IMG_2177.jpeg


sie müssen mind. 10 Std kochen, somit bin ich noch ein weilchen beschäftigt ;-)
vermutlich werde ich das ähnlich lösen wie letztes mal, heut abend spät schalte ich den Herd ab und morgen mache ich ihn wieder an :-) damit ich auf die 20 Stunden Kochzeit komme. Die Füße werden auch richtig sprudelnd gekocht nicht nur geköchelt.

Freue mich schon riesig auf die erste Portion Ramen :love:
 
Seit langem mal wieder einen typisch amerikanischen Carrot cake gebacken
Ich freu mich schon wie Bolle aufs Essen 😅🥰🤤

IMG_2184.jpeg


Rezept ist dieses:

https://recipecircus.com/recipes/LyndaLoo/COPYCAT/Starbucks_Carrot_Cake.html

Allerdings mit eigenem Orangen Cream Cheese Frosting

Umgeschrieben auf Gramm und 20cm:

Teig
  • 110g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL Salz
  • 1/8 TL Muskat
  • 1/8 TL Piment
  • 150g Dark Brown Sugar*
  • 120ml Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 2 Eier Größe S/M c(ca 100-110g inkl Schale)
  • 1/8 TL Vanilleextrakt
  • 65g Möhre geraspelt
  • 60g gehackte Pecan Nüsse
  • 40g grob gehackte Sultaninen

Frosting
  • 65g weiche Butter
  • 350g Frischkäse
  • 1 1/2 EL Orangensaft
  • Orangenzesten
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 40g Puderzucker
* Zucker mit Melasse zb dieser: https://www.amazon.de/dp/B07Q2ZPM3L
Ohne diesen speziellen Zucker schmeckt der Kuchen anders!

Öl und Dark Brown Sugar vermengen, Eier und Vanilleextrakt dazu und das ganze in der Küchenmaschine einige Minuteb aufschlagen, Währenddessen Mehl, Gewürze, Backpulver und Natron vermengen und anschließend unter die Zucker Ei Masse rühren.
Die Masse ebenfalls gut aufschlagen bis sie ein völlig glatter Teig ist.
Sultaninen, Möhren und Nüsse unter die Masse rühren und bei 175-180°C ca 50-55 Minuten backen.

Völlig abkühlen lassen

Wenn der Kuchen im Ofen ist das Frosting vorbereiten:

Weiche Butter mit Puderzucker und Vanilleextrakt aufschlagen, erst wenn Zucker und Butter völlig homogen sind den Frischkäse dazu und das ganze weiter bei hoher Stufe mixen. Ganz zum Schluss O-Saft und Zesten hinzugeben und weiter rühren bis es eine feste homogene Masse ist.
Die Masse bis zum völligen erkalten des Kuchen kalt stellen, damit sie fester wird.

Den Kuchen aufschneiden in zwei Hälften.
Auf der unteren Hälfte 1/3-1/2 der Frischkäsemasse verteilen und anschließend den oberen Teil wieder aufsetzen.
Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und rundherum mit der übrigen Masse bestreichen.

Danach noch nach Wunsch dekorieren 😍🥰

In meinem Fall war alles Laktosefrei, da einer der Gäste Laktoseintolerant ist 😅
 
Zum folgenden Gericht gibt’s ne kleine Story, denn ursprünglich sollte es das Essen bereits am 24. März geben 😅
aaaalso… eigentlich sollte mich am 23. eine Kochbox erreichen. Am Abend vorher hab ich noch eine Abstellgenehmigung erteilt, da ich nicht im 8 von der Klingel geweckt werden wollte!
Als wir gegen 9:30 am Samstag früh dann ins Erdgeschoss sind, wollte ich die Box reinholen und fand keine 😳
Sendungsverfolgung ging auch nicht ☹️
Also mal angerufen… kommt später aber noch am gleichen Tag mit DPD sagte man mir… hab ich bezweifelt aber ok!

Gegen 13:30 sind wir dann einkaufen und haben vorsichtshalber auch fürs Sonntagsessen was gekauft, eine gute Idee wie sich herausstellen sollte.
Um 15 Uhr (Lieferfenster ist bei mir zwischen 8 und 14 Uhr) hab ich also nochmal im Call Center angerufen.. Box kommt Montag mit DPD, wegen der Verspätung bekomme ich eine Gutschrift von 50% auf den regulären Preis ohne Add ons…
Montags war ich eh im Homeoffice also kein Thema… bis 16 Uhr hatte ich weder eine Nachricht von DPD noch eine Box also hab ich wieder angerufen 😩
Tja und da hieß es dann: kommt gar nicht mehr!
Alles storniert, Grld war wieder auf meinem Paypal Konto sichtbar, die 50% Erstattung vom Samstag wurde zurückgenommen und damit wäre auch alles gut gewesen… allerdings kam abends plötzlich eine Nachricht von DPD: Es tut uns leid ihre Lieferung verspätet sich! 😲
Anhängend war ein Trackingcode… mit diesem konnte ich dann auch dienstags sehen, dass das Paket in Norddeutschland fest hing und sich nicht bewegte.
Erst mittwochs Morgens war es plötzlich in Hessen. Und gegen Mittag klingelte es dann tatsächlich bei mir und DPD brachte eine Kochbox.
Damit ich ohne schlechtes Gewissen bin, hab ich sofort beim Call Center angerufen und Bescheid gegeben… Ich mein die sehen ja auch, dass das Paket abgeliefert wurde 😅 um das nicht zu melden bin ich zu ehrlich 🫣
Ergebnis: ich durfte die Box - ohne einen Cent dafür gezahlt zu haben - behalten!

Das beste: die Eiselemente in der Kühltasche waren noch 2/3-3/4 gefroren und das Fleisch hatte laut Pizzathermometer auf der Außenseite Temperaturen von 3-7,5°C

Hat sich gelohnt, denn ich hatte einen Rinderbraten bestellt!
Bürgermeisterstück mit Kräuterhaube und dazu Honig Thymian Möhren und rauchige Rahmsauce:

IMG_2256.jpeg


Es war seeeehr lecker!

Ok, die Möhren hab ich zur Hälfte ersetzt, da diese matschig waren, genauso wie die Rinderbrühe und die Semmelbrösel, diese waren nämlich von den matschigen Möhren durchweicht! Aber das hatte ich zuhause, dafür musste ich nichts einkaufen 😅

Es waren noch 2-3 andere frische Sachen wie zb der Babyspinat und weitere Möhren aus einem Rezept hinüber aber hey dafür das ich nichts dafür bezahlt habe!

Manchmal muss man einfach Glück haben ☺️
 
Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte 🥰🥰🥰

IMG_2276.jpeg
 
Zurück
Oben Unten