• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leckeres von der Plancha

Okey, er ist nicht dafür gemacht, ich hatte aber die Hoffnung, dass 30-60s Deckel schliessen möglich ist, um ein bisschen Käse anzuschmelzen.
Hab irgendwie keine Lust, wenn ich vier Double Smashburger bruzzle mit acht kleinen oder vier grösseren Glocken zu hantieren.
Auch ohne Glocken sind Smashburger schon ziemlich stressig, wie ich finde...

Deckel sehr schnell heiß werden und bei der Rainbow ist der doch lackiert oder?
Ich würde komplett die Edelstahlversion (Wagen, Plancha, Deckel) kaufen. Dann wär da nix lackiert.
 
Das ist der Schickling Kohlegrill. Hier hab ich es beschrieben.
Ich bin bei 105cm Planchahöhe und komme mit meinen 183cm Scheitelhöhe gut zurecht.
Für mich war wichtig, einen Unterschrank zu haben und eine einheitliche Ansicht.
Bei dem Deckel bin ich ganz bei @DerSteve , obwohl ich die Edelstahlausführung hab und der Deckel ebenfalls aus Edelstahl ist.
Hab mir auch schon eine 23cm Garhaube geholt, aber die ist Rund aber zu klein. Für die Buns zum auftauen war sie am WE aber prima.
 
Dann führt wohl nix daran vorbei, einen passenden Edelstahlbehälter (1/2 GN oder so) mit nem Griff zu versehen um dann gleich vier Patties abdecken zu können.

Danke euch!
 
Hatte ich auch vor, aber GN-Behälter haben einen breiten Rand. Ich werde so bei IKEA Schalen verfahren. Die scheinen dafür besser geeignet.
 
Öh, ich hab die Rainbow mit lackiertem Deckel und lasse den beim Vorheizen geschlossen. Wenn ich Smash Burger mache, schließe ich den auch kurz fürs Anschmelzen vom Käse. Worin besteht denn hier das Problem, Lackplatzer oder ähnliches beobachte ich bislang nicht?
 
Wenn ich auf der Plancha nur Pattis drauf hab, kann das wohl gehen, aber mir fehlt dann in der Zeit der Überblick über die anderen Sachen auf der Plancha.
Daher rate ich zu Garhauben. Hab mir auch vor einiger Zeit 3 Kleine gebaut und jetzt eine größere dazugekauft. Ich schiele ja nach der Otto Wilde Haube, aber hab noch nirgends die Maße gefunden.
 
Ich bin ebenfalls Team Glocke. Die kleinen Burnhard Glocken kann ich sehr empfehlen, die sind wirklich massiv und wertig. Man kommt aber mit 2x2 Patties übereinander an die Grenzen. Die beiden rechteckigen Glocken haben ein gutes Maß für alles was mehr Fläche hat... Anfangs habe ich auch einfach den Deckel zugemacht -funktioniert auch- aber wenn Deckel zu, kann man halt solange nix anderes brutzeln/wenden/spachteln...

IMG20250811130711.jpg
 
Klar "kann" man das machen, aber es wird alles sehr heiß und versifft direkt. Wenn Du mal mit einer Glocke gearbeitet hast und spülst die hinterher, weißt Du was ich meine. Bin nicht der penibelste Mensch, aber das würde ich nicht wollen.
Hab die rechteckige Glocke von Santos, die ganz gut ist. Ansonsten kann man sich natürlich alles umfunktionieren.
 
So sieht es aus, wenn man im Forum angefixt wird @vamos_a_la_plancha . Appetit geholt und gleich nachgebaut.
20250818_190118.jpg


20250818_190158.jpg


20250818_190616.jpg


War zwar nicht die Orginale Gewürzmischung aber lecker wars doch. Wird auf jeden Fall wiederholt.
 
Heute hab ich ein großes Problem an der Plancha festgestellt.
Das Ding ist selbst bei diesen Temperaturen so flink, das man mit Fotos nicht nachkommt.
Werde wohl einen Fotoassistenten brauchen.
Nur zum testen drei Buns und Pattys aus dem ewigen Eis genommen und auf der Plancha aufgetaut.
Beim nachsten mal kommen die Pattys einzeln unter die Glocke.
20251107_182708.webp
20251107_184139.webp
 
Hehe, das stimmt wohl. Wenn das Gerät nicht direkt daneben liegt, sondern noch aus der Tasche gefrickelt werden muss, dann kann es schon zu spät sein.
Dadurch, dass ich unsere Terasse mit neuen Dielen ausgestattet habe, blieb die Plancha nun das erste mal seit Wochen aus. Wenn ich die Fotos so sehe wird es definitiv wieder Zeit!

Ich hab übrigens den Support von Simogas angeschrieben bzgl. einer anderen Lösung für einen ordentlichen Wagen für die Plancha. Die haben so einen Cortenstahl Wagen mit Holzplatte (den hier) für ihre Feuerschalen. Habe vorgeschlagen, sowas in Edelstahl oder gepulvertem Stahl anzubieten, mit Fach für Flasche und evtl. Schubladen. Dann könnte die Plancha drauf stehen und daneben dann die 10cm Holzplatte als Ablage dienen. Links neben der Plancha dann diese Fächer zur schnellen Werkzeugwechsel während der Action und Öl, Küchenrolle etc... der Vorschlag wurde positiv angenommen und an die Entwicklung weitergegeben. Falls ich da weitere Infos bekomme, erfahrt ihr das natürlich...

Viele Grüße
 
Ich will den Faden mal wieder hochholen.
Es ist wieder Zuchinizeit und ich hab es geschafft, ein paar Bilder zu machen.
2026-07-21_18.16.01.webp


2026-07-21_18.26.47.webp


2026-07-21_18.31.27.webp
 
Uuii das sieht aber lecker aus 👍
 
klasse Aktion..... :thumb2:
 
Heut hab ich mal ein Zuchinirezept probiert, welches ich im Internet gesehen hab.
Also wie immer, Plancha aufheizen und Pufferteig drauf.
2026-07-30_18.04.04.webp

Anbraten und wenden. Und weil mit Schinken und Käse alles nur besser wird, kamen auch noch Tomatenscheiben und Basilikum dazu.
2026-07-30_18.09.52.webp

Darauf kommt dann die Abdeckung aus Pufferteig. Leider kein Bild dazu.
Unter der Garhaube ziehen lassen und dann gewendet und die zweite Seite gebraten.

2026-07-30_18.13.34.webp

Beim nächten Mal mach ich gleich zwei Kleinere. Da spare ich mir das Schneiden.

2026-07-30_18.21.54.webp
Das Messer wird beim schneiden auf Stahl nicht besser und die Patina bekam eine Scharte.
Ist beides reparabel, aber auch vermeidbar.
Auf jeden Fall war es sehr leckere Zuchiniverwertung.
 
Zurück
Oben Unten