• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

leider mal wieder Gasgrill

f.alex

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich verteufeln werdet .... :)

ich bin auf der Such nach einem vernünftigen und erschwinglichem Gasgrill. Aktuell habe ich auch noch die 57er Weber Kohle Kugel, die ich auch weiterhin behalten werde, aber dennoch muss noch ein Gasgrill her.
Bei uns kommt alles mögliche auf den Grill, Gemüse in der Grillpfanne, Gemüsespieße, Fleisch, Fisch etc. etc.
Da wird es oft auf der Kugel schon viel zu eng, vor allem, wenn man etwas noch indirekt weiter garen lassen möchte und alles doch einigermaßen zeitgleich fertig werden soll. Außerdem habe ich dann eigentlich auch vor, den Gasgrill als quasi "Außenküche" zu verwenden, vor allem für Gerichte, die im Haus immer furchtbar stinken (z.B. Fisch). Und für Pizza sollte er auch geeignet sein. Macht keinen Spaß in der Küche den Ofen auf 300°C aufzuheizen und der rennt dann ne stunde oder zwei (je nach Personen). Da hat es dann gefühlt in der Küche auch 35° :D

Leider ist die Suche nach dem richtigen Grill ein wenig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und wenn der Grill auf einer Seite gelobt wird, wird er woanders demontiert, dass er nichts tauge.

Mein Nachbar hat sich nun letzte Woche den "Weber genesis 2 e310" geholt, sieht ganz robust und stabil aus. Was mich aber daran stört ist, dass er leider nur 3 Brenner hat und dass er doch an die 1000€ kostet. Allerdings hat er ihn wohl zu teuer gekauft, denn den e-410 gibt es aktuell auch für ca. 1000€ im Internet.
Aber eigentlich sind mir 1000€ für einen Grill zu teuer.

Dann habe ich mir noch diese raus gesucht, welche für mich einen vernünftigen Eindruck machen und man auch noch nach ein paar Jahren seinen Spaß dran hat.

Char-Broil Performance Series T47G
Gasgrill Grandhall Santa Fe
Gasgrill Grandhall Maxim GT4-V
Gasgrill Rösle BBQ-Station Videro G4
Gasgrill Napoleon Triumph 495
Landmann?? z.b. Landmann Gasgrillwagen Triton 4.1 mit PTS (aber wohl nicht aus Edelstahl?)

Wer kann was zu diesen Grills sagen oder was würdet ihr für einen empfehlen?
Was vielleicht auch noch wichtig wäre, der Grill wird das ganze Jahr draußen, mit Plane zu gedeckt stehen. Leider habe ich aktuell noch keinen Platz mit Überdachung, ohne ihn ständig hin und her rollen zu müssen, was ich auch nicht möchte. Der soll auf einem Platz auf der Terrasse stehen und dort bleiben!


und gleich auch noch eine andere Frage. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass Wind bei einigen Gasgrills ein Problem darstellt!? Ist das wirklich so? Leider wird er Grill zukünftig auf der Terasse stehen und dort gehts so gut wie immer ein Wind, da wir ganz am Siedlungsende wohnen und auf der Westseite ausser Felder nichts mehr ist. So kann der Wind ungehindert bei uns durchwehen!

Vielen Dank schon mal Voraus an alle!

Grüße
Alex

P.S. Wenn ihr einen andere Empfehlung für mich habt, immer her damit!
 
Hallo,
Ich bin vor ein paar Jahren auch von der 57er Kugel (Kohle) zum Gasi gewechselt. Bei mir war es ein Q320 von Weber. Aktuell suche ich auch einen Nachfolger....

Für mich habe ich Landmann ausgeschloßen, da die Dinger wohl gerne rosten. Meine Grills stehen auch immer ganzjährig auf der Terrasse und werden nur abgedeckt, oder genutzt.
Ich habe aktuell den Rösle vom Edeka (Rabattmarkenaktion)Weber Spirit oder Genesis 2 oder Napoleon Rogue ins Auge gefasst. Der 495 Triumph soll von der Quali nicht an den Rogue herankommen, sonst wäre der auch interessant.
 
Wie hoch liegt denn dein Budget?
also mehr wie 700-800€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. lieber etwas drunter.


Hallo,
Ich bin vor ein paar Jahren auch von der 57er Kugel (Kohle) zum Gasi gewechselt. Bei mir war es ein Q320 von Weber. Aktuell suche ich auch einen Nachfolger....

Für mich habe ich Landmann ausgeschloßen, da die Dinger wohl gerne rosten. Meine Grills stehen auch immer ganzjährig auf der Terrasse und werden nur abgedeckt, oder genutzt.
Ich habe aktuell den Rösle vom Edeka (Rabattmarkenaktion)Weber Spirit oder Genesis 2 oder Napoleon Rogue ins Auge gefasst. Der 495 Triumph soll von der Quali nicht an den Rogue herankommen, sonst wäre der auch interessant.
das mit Landmann habe ich nun auch schon öfter gelesen, dass diese wohl gerne mal zum Rosten anfangen. Und wenn er doch Tag und Nacht ungeschützt (nur mit plane) draußen steht, wird das ganze wohl noch etwas beschleunigt --> also fliegen die raus!
d.h. du bist dir auch noch nicht wirklich schlüssig!? :)
ist auch verdammt schwer, sich in dem Dschungel zurecht zu finden!
 
Nein, ich kreise noch ein! :D zum Tag-X wird dann vermutlich das zu diesem Zeitpunkt beste Angebot genommen. Da ich leider nicht in der Lage bin Geld zu drucken, oder schlimmeres, möchte ich natürlich den für mich bestmöglichen Gegenwert haben.

Noch dazu kommt, dass ich momentan in Griechenland bin und nicht Santos unsicher machen kann...
 


kannst du auch begründen, warum ein Santos?? Man findet ja leider so gut wie nichts im Netz darüber und auch hier gibts fast keine Threads dazu :(


Gestern bin ich aber beim Stöbern noch über diese hier gefallen
https://www.grillsportverein.de/for...-brennern-backburner-und-seitenkocher.266050/

den 1502 gibt es wohl zwar leider nicht mehr, aber ggf. diese hier
https://www.grill-more.de/grillwelt/gasgrills?p=1&o=2&n=12&min=99.99&max=699.99&f=7|8

Leider wohl ohne Backburner :(
 
Hallo,

über Santos hätte ich auch gerne was gewusst.
Ich setz mich mal dazu, wenn ich darf........ :D
 
Nunja, er liefert viel für wenig Geld. Die Ersatzteilversorgung ist okay, du hast einen Ansprechpartner im Laden und von den Leistungsdaten ist er auch nicht so miserabel.

da gebe ich dir natürlich recht. aber mich würde natürlich auch interessieren, wie er sich so in der Praxis schlägt? Wie sieht es auch mit der Haltbarkeit aus? etc.

Hallo,

über Santos hätte ich auch gerne was gewusst.
Ich setz mich mal dazu, wenn ich darf........ :D
klar :D
 
da gebe ich dir natürlich recht. aber mich würde natürlich auch interessieren, wie er sich so in der Praxis schlägt? Wie sieht es auch mit der Haltbarkeit aus? etc.

...ich kenne zwei Leute die den 511er seit ein 2-3 Jahren auf der Terrasse stehen haben, bis dato ohne Probleme. Wunder darfst du nicht erwarten, es ist ja ein Grill und kein Atomkraftwerk.
 
Wunder darfst du nicht erwarten, es ist ja ein Grill und kein Atomkraftwerk.

Was soll bitte diese Aussage? Auch ein Weber oder Broil King ist kein Atomkraftwerk aber ihr schwärmt alle, als hätten de das grillen erfunden.

Es ist doch eine simple Frage, Santos hat eigene Grills entwickelt und lässt die irgendwo fremd bauen (China?) und es würde doch interessieren, wie die so sind? Der Enders Kansas 3 oder 4 hat ja auch all das und ist sogar günstiger. Wieviel besser ist der Santos? Reinigung Der Fettabtropfschale? Verarbeitung, Gehäuse Materialien?
 
Was soll bitte diese Aussage?
Was soll bitte dieser Ton?

Auch ein Weber [...] ist kein Atomkraftwerk aber ihr schwärmt alle, als hätten de das grillen erfunden.
Weber HAT die Kugel erfunden.

Und warum hier "alle" schwärmen ist doch ganz klar: Wenn du 2K EUR in die Hand nimmst wirst du selten sagen das es falsch investiert sei.

Der Enders Kansas 3 oder 4 hat ja auch all das und ist sogar günstiger.
Dann kauf' den.

Wieviel besser ist der Santos?
Was ist besser? KIA oder Hyundai? BMW oder Mercedes? Volkswagen oder Opel?

Ich habe dir keinen Weber, Napoleon, Grandhall, Broilking etc. empfohlen, weil es nicht in dein Budget passt. Also suchte ich einen Grill, der annhährend bei deinem Budget liegt.

Tipp:
Fahr' nach Santos, lass dich beraten, mach dir mit deinen Lieben noch einen tollen Tag in Köln und kauf' dann das, womit du dich besser fühlst.
 
Danke aber ich bin nicht der Threadowner, habe mich nur mit drauf gesetzt, weil ich mich Bauch für den Santos interessiere nach denen Tipp.

Zur Frage: Hyundai, BMW, VW... das ist die objektive (nämlich meine) Meinung. ;)

In meinem Thread, auf den mir jener antwortet, habe ich durchaus Weber und Napoleon mit in der Auswahl. Nur mal so.

Santos ist 600km entfernt und ich habe 12 Tage alte Zwillinge zu hause --> NEIN!
Dafür gibt es doch Foren, dass mal jemand was dazu schreibt, wie die in der Praxis sind.... aber dafür, dass GSV und Santos irgendwie zusammen gehören, findet man hier verdächtig(?) wenig...
 
Tipp:
Fahr' nach Santos, lass dich beraten, mach dir mit deinen Lieben noch einen tollen Tag in Köln und kauf' dann das, womit du dich besser fühlst.

Das ist für mich die Ideallösung. Ich war zwar bei einem andren Fachmarkt (nicht Baumarkt), aber so habe ich meinen Grill gefunden.
Nach einem schönen Ausflug ist es letztendlich ein ganz anderer Grill geworden wie ich es mir vorher gedacht habe.
Jeder von uns hat eine andere Wahrnehmung wie er "Qualität" beurteilt. Manche stehen auf die Rolldeckel von Napoleon, andere nicht.

Es gibt nichts besseres wie sich vorab versuchen zu informieren und dann letztendlich das Gerät zu befummeln.

Zur Frage: Hyundai, BMW, VW... das ist die objektive (nämlich meine) Meinung. ;)

Der Vergleich ist ebenso passend. Ich habe auch noch kein Auto gekauft, welches ich nicht vorher mal in echt gesehen habe.
 
Hihi, immer diese online Grillsuche...
Ich sag es mal so, der PuMod hat einen vernünftigen Grill für vernünftiges Geld aufgezeigt, noch nicht einmal empfohlen.
Ich habe hier schon so viel gutes und schlechtes über Grills und Hersteller gelesen, da bilde ich mir lieber meine eigene bescheidene Meinung.
Das bedeutet man muss seinen Body Richtung Händler bewegen, das bleibt nicht aus. Dann Optik, Haptik und Material plus Verarbeitung des jeweiligen Gerätes angeschaut...und schwups ....da hat man sie, die eigene Meinung.
Und manchmal kauft man dann ein Gerät, mit welchem man durchaus zufrieden ist und welches hier bei den Fachleuten nicht genannt wurde..
Hinterher passiert es dann auch nicht, das man anderen eventuell Vorwürfe macht, wenn die Wahl von jemand anderem getroffen wurde.
Und wenn ich jetzt auf die Terasse schau und meinen Monolithen und die "Rostlaube" von ODC sehe....da hab ich für mich alles richtig gemacht ..:-):rolleyes::ola:
 
Zur Frage: Hyundai, BMW, VW... das ist die objektive (nämlich meine) Meinung. ;)

*klugscheiss an* subjektiv *klugscheiss aus*

Ich persönliche finde es immer schwer auf pauschale Anfragen zu reagieren. Gerade wenn man sich schon Grills angeschaut hat, ist es gut zu wissen warum man diese in seine Auswahl genommen. Was gefällt? Was gefällt nicht? Wo bestehen Zweifel?

Daher erst mal nur zur Windproblematik: Jeder Gasgrill hat hinten ein mehr oder weniger großes "Scheunentor" zur Entlüftung und um zu verhindern das zu viel Hitze entsteht. Wenn hier der Wind "angreifen" kann, wird's immer schwer hohe Temperaturen zu bekommen. Ist das Scheunentor einigermaßen geschützt ist Wind kein großes Thema mehr.
 
Zurück
Oben Unten