• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Leider noch ein Borniak Problem

Designenergie

Militanter Veganer
Und schon der nächste Ärger. Beim kalträuchern mit dem Vorsatz hatte ich jetzt bestimmt um nen halben Liter Flüssigkeit der sich im Rohr gebildet hat und dann in den Vorsatz reingelaufen ist. Natürlich alles raus gelaufen und Terrasse versaut. Es kann doch nicht sein das der Borniak so derart viel Dreck macht, oder? Liegt das daran das er bei mir nicht wirklich geschützt steht?
Oder muss man sich einfach mit dem Dreck anfreunden wenn man guten Schinken will?

Insgesamt bin ich echt noch nicht restlos glücklich mit dem Ding. Wollte eigentlich ein Rentnergerät zum kalt räuchern damit ich das neben der Arbeit machen kann und nicht jeden Abend die komplette Terrasse reinigen...
 
OP
OP
Designenergie

Designenergie

Militanter Veganer
IMG_8847.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8847.jpg
    IMG_8847.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 672
OP
OP
Designenergie

Designenergie

Militanter Veganer
Man sieht noch die Überreste von gestern. Flüssigkeit ist aus dem Kaltrauchgenerator und aus dem Schrank raus gelaufen
 
OP
OP
Designenergie

Designenergie

Militanter Veganer
hehe.... mache ich heute mal
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Im übrigen habe auch ich Kondensat bei Verwendung des Kaltrauchgenerators.

Ich habe einiges ausprobiert, so ganz weg bekommen habe ich es nie. Was ein bisschen geholfen hat:

1. Die Späne sind nicht trocken aus der Plastiktüte. Vorher im Borniak trocknen.
2. Borniak vorher einmal auf 20° aufheizen
3. Ein kleines Loch im Rohr an der tiefsten Stelle. Dort ein Loch machen und das Kondensat mit einem Eimerchen auffangen.

Aber weißt du was wirklich hilft? Wie @lebori schrieb: Nimm einen Sparbrand. Ich mache das nur noch so.
 
OP
OP
Designenergie

Designenergie

Militanter Veganer
Habe jetzt auch einen Gang mit Sparbrand gemacht. Reicht locker aus und ist ne saubere Sache. Schinken ist topp geworden.
Braucht jemand die Kaltrauch-Erweiterung?

C68CFCD7-D4D3-469C-86AD-CDC74096727A.jpeg
 

Anhänge

  • C68CFCD7-D4D3-469C-86AD-CDC74096727A.jpeg
    C68CFCD7-D4D3-469C-86AD-CDC74096727A.jpeg
    444,5 KB · Aufrufe: 528
Oben Unten