• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leider noch ein Borniak Problem

Designenergie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Und schon der nächste Ärger. Beim kalträuchern mit dem Vorsatz hatte ich jetzt bestimmt um nen halben Liter Flüssigkeit der sich im Rohr gebildet hat und dann in den Vorsatz reingelaufen ist. Natürlich alles raus gelaufen und Terrasse versaut. Es kann doch nicht sein das der Borniak so derart viel Dreck macht, oder? Liegt das daran das er bei mir nicht wirklich geschützt steht?
Oder muss man sich einfach mit dem Dreck anfreunden wenn man guten Schinken will?

Insgesamt bin ich echt noch nicht restlos glücklich mit dem Ding. Wollte eigentlich ein Rentnergerät zum kalt räuchern damit ich das neben der Arbeit machen kann und nicht jeden Abend die komplette Terrasse reinigen...
 
IMG_8847.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8847.jpg
    IMG_8847.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 1.876
Man sieht noch die Überreste von gestern. Flüssigkeit ist aus dem Kaltrauchgenerator und aus dem Schrank raus gelaufen
 
hehe.... mache ich heute mal
 
Im übrigen habe auch ich Kondensat bei Verwendung des Kaltrauchgenerators.

Ich habe einiges ausprobiert, so ganz weg bekommen habe ich es nie. Was ein bisschen geholfen hat:

1. Die Späne sind nicht trocken aus der Plastiktüte. Vorher im Borniak trocknen.
2. Borniak vorher einmal auf 20° aufheizen
3. Ein kleines Loch im Rohr an der tiefsten Stelle. Dort ein Loch machen und das Kondensat mit einem Eimerchen auffangen.

Aber weißt du was wirklich hilft? Wie @lebori schrieb: Nimm einen Sparbrand. Ich mache das nur noch so.
 
Habe jetzt auch einen Gang mit Sparbrand gemacht. Reicht locker aus und ist ne saubere Sache. Schinken ist topp geworden.
Braucht jemand die Kaltrauch-Erweiterung?

C68CFCD7-D4D3-469C-86AD-CDC74096727A.jpeg
 

Anhänge

  • C68CFCD7-D4D3-469C-86AD-CDC74096727A.jpeg
    C68CFCD7-D4D3-469C-86AD-CDC74096727A.jpeg
    444,5 KB · Aufrufe: 1.443
Nun habe ich auch ein Problem mit dem Kaltrauchgenerator - beim Einschalten haut es den FI raus ...
Kennt jemand dieses Problem?

Danke und Gruß
 
@Designenergie
Wenn ich mir das Setup so ansehe würde ich sagen, warmer Rauch will nach oben und nicht nach unten.
Sprich der Kaltrauchgenerator sollte tiefer stehen als der Borniak.
Evtl. auftretendes Kondenswasser hast du dann in der Schublade vom Generator.
 
beim Einschalten haut es den FI raus
Das könnte Feuchtigkeit im Generator sein, oder die Heizspirale ist defekt und hat einen Kurzschluss.
Hast Du noch Garantie drauf? Wenn ja, kontaktiere den Verkäufer.
 
Danke für die Hinweise, ich tippe inzwischen nicht mehr auf einen Schluß der Heizspirale.
Für Feuchte im Generator ist es m.E. zu warm. Komisch - es ist ja ein Schluß gegen den Schutzleiter ..
Das Gerät ist aus 12/2020, d.h. die zwei Jahre sind noch nicht um .. ich versuche mal den Gewährleistungsweg ...

Aktuelles Problem is jedoch meine 4 kg Lachs ... die im Kühlschrank auf den Rauch warten.
Habe nun einen Sparbrand bestellt - soll morgen kommen .. soll ich den in den Schrank oder in den Generator legen?
 
Ich stell den Sparbrand in eine Koncis auf den Boden oder auf ein Gitter in der untersten Schiene.
Die unterste Schiene benutze ich, wenn es draussen sehr kalt ist und ich zusätzlich den Borniak auf 18-20° heize.
Dann kommt warme Luft von unten und nimmt den Rauch besser mit.
Die Klappe im Kamin ca. 1/3 auf funktioniert bei mir am Besten.
Anstatt des Rauchgenerators stecke ich nur den Edelstahlstutzen vom Schlauch in die Borniak Öffnung.
Über den Stutzen habe ich ein engmaschiges Edelstahlgitter gespannt, damit keine Fliege oder sonstiges Getier rein kommt.

Für den Sparbrand brauchst Du aber Räuchermehl. Die Borniak Räucherspäne sind zu grob dafür.

Ich hoffe, ich hab es verständlich geschrieben.
 
Danke - das hab ich schon befürchtet, dass das mit den groben Spänen nix wird ..
Hab gerade noch Späne nachbestellt .. soll alles morgen geliefert werden .. so ein Mist.
 
Bei diesen Temperaturen räuchere ich Nachts ganz normal ohne den Generator. Bei mir funktioniert das. Borniak auf 15 Grad gestellt und der Rauchgenerator auf 30 Min an und 30 Minuten aus. Viele Benutzer sagen das es bei ihnen nicht funktioniert aber ein Versuch macht Kluch.

gruß Dingo
 
30 Min an und 30 Minuten aus
Interessant. Hast du mal gemessen wie warm es in den 30min An wird? Bei den 30min Aus fängst du die Temperatur nach unten ja mit der 15° Einstellung des Borniak ab.
 
Interessant. Hast du mal gemessen wie warm es in den 30min An wird? Bei den 30min Aus fängst du die Temperatur nach unten ja mit der 15° Einstellung des Borniak ab.
Meist um 20 bis 25 Grad. Geht auch mal kurz über 30 Grad. Probleme noch keine. Mach ich seit 3 Jahren so.

Gruß: Dingo
 
Hab auch das kondensatproblem und zwar beim warmräuchern.
50 grad, rauchgenerator direht eingehängt und 8 std durchgeräuchert.
Da läuft die schwarze suppe nur so raus, und die schale unterm kamin ist randvoll.
Das kanns doch nicht sein oder?
Aussentemp so ca18-25 grad,
Borniak steht geschützt unterm balkon.
L.g. Tom
 
Räuchereinheit haut nach kurzer Zeit den FI-Schutzschalter. Einheit ist neu und die Spindel dreht sich langsam. Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
 
Kann es sein, dass ihr die Kaminklappe nicht weit genug offen habt? Die Feuchtigkeit muss auch rauskönnen.
 
Zurück
Oben Unten