• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LEX485 Sizzle Zone vs. Ottos FireBox

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, ich habe bisher immer meine Steaks im OFB gemacht und war vom Ergebnis immer sehr zufrieden. Am letzten Wochenende habe ich nun meine Sizzle des Lex485 eingweiht...was soll ich sagen...im Vergleich zum OFB war das sehr enttäuschend. Das es da wohl Unterschiede gibt, hatte ich mir schon gedacht, aber so heftig...
Bilder habe ich leider keine, weil ich mich zusehr geärgert hatte und dann doch noch schnell auf den OFB umgestiegen bin....aber vielleicht mache ich auch was falsch? Tipps und Kritik wären sehr willkommen. Vorgehensweise analog OFB:
1.) 2 Stunden vorher Fleisch aus dem Kühli
2.) 45 min vorher Fleisch auf beiden Seiten großzügig salzen
3.) 10 min vorher Sizzle mit Edelstahlrost (direkt über dem Brenner) volle Power
4.) Fleisch kurz trockentupfen
5.) Fleisch auf beiden Seiten ca 1,5 bis 2 Minuten grillen

Ergebnis...stellenweise war Kruste schon zu sehen....aber von einer durchgängigen Kruste wie nach 1 Minute im OFB war ich meilenweit entfernt..sah eher aus als hätte ich das Steak auf dem normalen Brenner gehabt...war Branding am der Stelle wo das Fleisch auf dem Rost liegt...dazwischen eher blass. Habt ihr ne Idee worin der Fehler liegt? Danke

Danke für Eure Anregungen und Kommentare
 
Schritt 1-4 mach ich genau so! (ausser salzen tu ich mittlerweile erst danach, aber das spielt keine Rolle)
Aber bei der Sizzlezone, sollte man im Gegensatz zum OHG öfter wenden!
Dann bekommt man auch eine schöne, gleichmäßige Kruste!
 
Öfter heißt? Alle 30 Sekunden? Und dann wie oft?
 
70 Sekunden drauf, nicht gewendet.
Wie sah es bei dir aus?

IMG_20200501_184943925_PORTRAIT.jpg
 
Hab vorhin mal drauf geachtet. Nach 2 Minuten pro Seite war die Kruste auch noch nicht so super doll. Gebracht hat es dann tatsächlich die 3 Minute auf beiden Seiten. Hatte danach eine sehr schöne und durchgängige Kruste.
 
@ppilihp : hast du dabei gewendet, oder 3 min dann wenden?
 
@ppilihp : hast du dabei gewendet, oder 3 min dann wenden?
Ich hab immer nach 60 Sekunden gewendet und die Orientierung etwas geändert sodass nicht immer die gleiche Stelle vom Fleisch auf dem Rost liegt.
Hab also insgesamt 5 mal gewendet bevor es dann in die Garkammer ging um auf Temperatur zu ziehen.
 
Danke, das probiere ich das nächste Mal auch
 
Ich Sizzel so jede Seite vielleicht 4mal 60 Sekunden, meist gare ich aber auch die Steaks per Sous Vide vor.

20190223_180158.jpg


20190109_191328.jpg
 
Zurück
Oben Unten