• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Licht im Dunkel

schl8schiff

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

will an dieser Stelle mal kurz meine neueste Konstruktion in Sachen Kugelgrill vorstellen.
Als neugieriger Mensch, hat mich schon Jahre lang gestört, dass ich den Deckel meines OTG nicht allzu oft hoch heben darf, um nicht zu viel Temperatur zu verlieren.
Nach langer Zeit des Grübelns und Ausprobierens, hab ich's jetzt die Lösung und - nach dem Motto "Pimp my Grilldeckel"- zwei Sichtfenster und gleich noch zwei Durchführungen für Thermoelemente in den Deckel eingebaut. Jetzt kann ich dem Grillhändl beim Schwitzen zusehen und dabei noch die Temperatur im Grill und im Fleisch "online" verfolgen.
Das Ergebnis:

100_0655klein.jpg


Musste natürlich meine Konstruktion gleich ausprobieren.
Mein erstes Opfer: ein frisch geschlachtete Ente
Apfelfüllung rein und ab damit in die Peepschau.

100_0656klein.jpg

100_0659klein.jpg

100_0661klein.jpg


Nach ca. 1,5 h und 'ner Keulentemperatur von 80 °C, kam der leckere und saftige Edelvogel auf den Tisch (nur mit frischem Salat und Baquette).

100_0666klein.jpg


Übrigens: Die Befürchtung, die Fenster werden beschlagen hat sich nicht bewahrheitet. Und wenn schon: Sie sind leicht rauszunehmen und zu säubern.

_________________________________________________________________
Grüsse aus Oberfranken vom schl8schiff...
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Eine sehr gelungene Ente.

Irgendwie ungewöhnlich so eine Kugel mit zwei Dachgauben äh Fenster drin.
 
OP
OP
schl8schiff

schl8schiff

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Fenster bleiben auch bei langem Garen klar und frei.
Einzig beim Räuchern mit Hölzern und beim sehr heissen Anbraten (Rindersteak) hat sich bislang eine leichte Trübung eingestellt.
Aber wie gesagt:
Halter gelöst - Fenster raus - mit Glasrein sauber gemacht - Fenster wieder rein und fertig.
In Summe 10 Min...

schl8schiff
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Ich finds super, ich muss mich auch immer sehr zurück halten um nicht den Deckel zu oft zu öffnen.
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Die Idee ist nicht schlecht, finde ich sogar gut. "Grillergebnisbeobachtungsmodus an"



Aber am Besten gefällt mir.

"Will ein Loch bohren - rostet dann der Deckel?" Man macht sich Gedanken darüber ob der Deckel durchrostet oder nicht.


und der andere schneidet einfach

:thumb2: 2 riesengroße Löcher in die Kugel. Das ist cool.
Lustig1.gif



Gruß
Siggi
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
die idee gefällt mir! :thumb2: von außen evtl. noch kleine scheibenwischer gegen einsetzenden regen bzw. sabbertropfen? :lol: :prost:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Jetzt fehlt uns nur noch die Webcam und der Link zum Livestream. Idealerweise sollten im Bild dann gleich auch noch die monentanen Temperaturwerte von GR und Fleisch eingeblendet werden :rotfl:
 
Oben Unten