• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl Rib Eye Glücksgriff

stimmt, da steht mit zusätzlichen Filetanteil aus Fleischstücken. Das kann so sein, wie @Kloppo das sagt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass da alles andere verwurstet wird. Schließlich steht da Fleischstücke und nicht Filetstücke. Wenn ich Filetstücke verarbeite, würde ich das auch draufschreiben.

Interessant ist auch die Bezeichnung "Rindersteak nach Art eines T-Bone Steaks". Vermutlich kann man aufgrund dieser Formulierung das Filet völlig ersetzen. Egal, wir werden es nicht aufklären. Aber man sieht wie "kreativ" die Lebensmittelindustrie ist, wenn es darum geht dem Verbraucher an der Nase herumzuführen.
 
:patsch: Hoch lebe die Transglutaminase ... aber Hauptsache der Preis ist geil :puke2:

Es ist erstaunlich, dass das niemand vor dem Kauf durchlest - ebenso wie den Hinweis, das Fleisch komplett durchzuerhitzen.

:prost:
 
Was es nicht alles gibt.... Mal ehrlich, wer ließt sich das bitte durch? Wenn ich T-Bone Steak kaufe, gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich auch um so eines handelt^^.

Meine Freundin und ich kaufen ab und zu, auch bei LIDL unser Steak. Warum? Ganz einfach, weil wir keinen Metzger in unser Nähe haben, der annährend vernüftig ist. Beispiel gefällig? Ich war vor ca. 14 Tagen bei einem Metzger in der Nähe und habe nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dass er mir Cuts wie Flanksteak oder auch ein Picanha bestellen kann. Problem war, der gute Mann kannte diese Begriffe nicht und schaute mich ungläbig an. Als ich ihm sagte, den Tafelspitz/ Picanha haue ich aufm Grill hat er mich ausgelacht und meinte: Das wird doch zäh wie Leder. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass es ja keinen Sinn macht mich mit ihm weiter zu unterhalten und habe den Laden verlassen.
Ich denke, dass ist bei vielen Metzgern das große Problem- sie gehen nicht mit der Zeit und machen ihr 0815 Ding wie die letzten Jahre auch.
 
Naja bissl Holzleim dann hält das schon zam :-) aber ich muss sagen, ein paar hab ich ja schon verdrückt, und beim ablösen vom Knochen ist mir bisher nichts aufgefallen das es zusammengebaut wurde.
Aber heutzutage gibts ja Berufe wie "Lebensmitteltechniker"
Vieleicht ist das reverse Enginering bald so weit das sie aus Speiseresten eine Kuh auferstehen lassen.

@Mc Klappstuhl.. sicher das es ein Metzger ist ? Der muss doch auch mal eine Meisterprüfung gemacht haben, und da sollte man diese Begriffe eigentlich kennen.
 
@Mc Klappstuhl.. sicher das es ein Metzger ist ? Der muss doch auch mal eine Meisterprüfung gemacht haben, und da sollte man diese Begriffe eigentlich kennen.

Selten so gut gelacht :D

"BBQ-Cuts" wie das US-amerikanische Flank oder der/die/das brasilianische Picanha sind eben nicht Teil der hiesigen Ausbildung.

Wenn man Glück hat, klappt es mit den deutschen Begrifflichkeiten, wird aber schief angeguckt, weil das meistens kein typisches Grillfleisch ist.
Wir sind halt immer noch ein verschwindend geringer Teil des Fleischmarktes.

Wenn man ganz viel Glück hat, findet man einen Metzger der Interesse an neuen Trends hat und sich das Wissen entsprechend aneignet.
Meist geht das dann aber mit kräftigen Preiserhöhungen beim "Suppenfleisch" einher.
 
@Mc Klappstuhl.. sicher das es ein Metzger ist ? Der muss doch auch mal eine Meisterprüfung gemacht haben, und da sollte man diese Begriffe eigentlich kennen

ähm, leider nein^^ Ich habe am Sonntag mit einem Metzgergesellen aus FFM gesprochen und der konnte weder mit Kachelfleisch, Flanksteak oder Picana was anfangen. Habe ihm erklärt wo es liegt und was das ist und er hat sowas noch nie gehört....

Ich bin immer der Meinung, man sollte sich als Metzger, um sich von anderen abzusetzten, ständig fortbilden aber dies scheint nur von sehr, sehr wenigen in die Tat umgesetzt zu werden.
 
Wenn man Glück hat, klappt es mit den deutschen Begrifflichkeiten, wird aber schief angeguckt, weil das meistens kein typisches Grillfleisch ist.
Wir sind halt immer noch ein verschwindend geringer Teil des Fleischmarktes.

Ist mir als Provinzler (Nordsaarland) auch schon häufiger passiert. Was wollen Sie? Ham wa nicht, können wa nicht (wollen wa nicht...)! Das wollen Sie auf den Grill legen? Wird nie im Leben was...

Wenn man ganz viel Glück hat, findet man einen Metzger der Interesse an neuen Trends hat und sich das Wissen entsprechend aneignet.
Meist geht das dann aber mit kräftigen Preiserhöhungen beim "Suppenfleisch" einher.

Zum Glück habe ich einen Großmarkt in der Nähe (C+C), bei dem es immer wieder Leckereien zu vernünftigen Preisen gibt.
 
Ich kauf auch regelmäßig die Rib Eyes vom Lidl, ein schlechtes hab ich noch nicht erwischt. Das deutsche (Landjockel, oder so ähnlich?) ist besser als das Amiteil, seltsamerweise auch noch billiger. Weiß eigentlich jemand, wieso die Amis ihre Hormonrinder in deutschen Discountern verkaufen dürfen? Eine ungespritzte Herde werden die sich ja wohl kaum halten, nur für den Euro-Export ...
 
Zurück
Oben Unten