• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl Tepro Wichtige Frage

Meiner kommt am Mittwoch :-) Ich glaube es wäre am sinnvollsten herauszufinden welcher Tepro sich mit dem Lidl teil deckt. Dann kann man theoretisch ja die rechten Düsen 2 mal nachbestellen und an die linke und in der Mitte anschliessen, oder sehe ich das falsch?

Was spricht denn dagegen bei Tepro die Powerdüsen direkt für die Lidl-Edition - und nicht für einen Tepro-Vergleichstyp - zu bestellen?? Soweit ich weiß hat Tepro die Ersatzteilversorgung für Lidl hier sichergestellt.
 
Das is für Longturns kacke wenn er mit einem Brenner auf kleinster Stufe schon auf 120° heizt....
 
Wenn man den mittleren aber mit ner größeren Düse ausstattet, dann ist da ja immer noch das etwas andere Abdeckblech. Ich frag mich ob es nicht schon was bringt dieses alleine zu modifizieren.
 
Wenn man den mittleren aber mit ner größeren Düse ausstattet, dann ist da ja immer noch das etwas andere Abdeckblech. Ich frag mich ob es nicht schon was bringt dieses alleine zu modifizieren.
Die Bleche verteilen nur die vorhandene Hitze, sie produzieren keine neue. Ich glaube, nur die Bleche tauschen bringt nicht viel. Den Brenner inklusive Bleche tauschen wäre am sinnvollsten.
 
Hier mal die Rückansicht und die Fettfangwanne:
Anhang anzeigen 2148108

Des Weiteren kann ich berichten, dass der verstellbare Gasdruckminderer auf Stufe 1 (50mbar; originaldruck) schon sehr viel besser funktioniert. Auf Stufe 2 (65mbar) waren vorhin nach 10min 300° erreicht. Für max. 270 hats letztes mal mit dem original Druckminderer 25 min gedauert. Der Turbobrenner brennt so aber sehr gelb. Muss mal schaun ob ich iregendwo mehr luft zuführen kann.

Gruß Chris
Hey, was für einen Gasdruckminderer hast du gekauft? Dann würd ich den bestellen...Grill kommt ja erst Mittwoch :-)
 
Was spricht denn dagegen bei Tepro die Powerdüsen direkt für die Lidl-Edition - und nicht für einen Tepro-Vergleichstyp - zu bestellen?? Soweit ich weiß hat Tepro die Ersatzteilversorgung für Lidl hier sichergestellt.
Ich habe bei Tepro letztens geschaut...die bieten keine Ersatzteile an, man solle sich da an den Händler wenden...der wäre Lidl :-( Oder hab ich falsch geschaut?
 
Ich habe bei Tepro letztens geschaut...die bieten keine Ersatzteile an, man solle sich da an den Händler wenden...der wäre Lidl :-( Oder hab ich falsch geschaut?
Hab ich auch so recherchiert. Bin ja mal gespannt wie das läuft wenn mal was dran is....
 
Hab ich auch so recherchiert. Bin ja mal gespannt wie das läuft wenn mal was dran is....

Ich habe mit dem Lidl-Service telefoniert, bevor ich den Grill bestellt habe - will ja kein Gerät, das man nach 2 Jahren wegen eines kaputten 2-Cent-Bauteils wegwerfen muss. Auskunft war, dass die Ersatzteile über Lidl bestellt werden können. Ich nehme aber mal an, dass der Tepro-Service auch direkt weiterhilft (info@tepro-gmbh.de). Dort würde ich mal wegen der Power-Düsen anfragen.
Sobald meiner endlich kommt (@Bernd scheu: ich bin direkt neidisch auf deinen Liefertermin :t㳳chel:) werde ich die mal kontaktieren deswegen.
 
Hallo,
ich habe bisher nur mit Holzkohle gegrillt und würde aus Zeitgründen gerne das Gasgrillen ausprobieren,
habe aber keine Lust 500 Euro oder mehr auszugeben. Ich grille max.1x die Woche und mache auch keine großen Experimente beim Grillen.Habe aber jetzt schon hier in der Runde mitbekommen das der Grill wohl nicht genug Temperatur bekommt,oder reicht der aus um Standartsachen zu grillen.
Viele Grüße
 
Melde mich auch mal wieder, die moped vergaser düsen sind angekommen leider musste ich fest stellen das die gewinde nicht identisch sind. Habe kurzerhand das gewinde nachgeschnitten damit die Düse passt. Selbstverständlich mit gewinde dichtpaste das ganze fest geschraubt. Siehe da die Flammen lassen sich sehen, quasi identisch mit dem powerbrenner. Kann man natürlich mit spielen je nachdem welche düsen Größe man einbaut. Mal schauen wann ich den Praxis test anwende
 
Hallo Freunde!
Ich hab mal das Modell auseinandergebaut um ein paar Bilder zu machen wo die Düsen versteckt sind, welche Größe diese haben und wo sich die Luftzufuhr befindet.

(Bisschen Info für die SEO)
Lidl
Typ: Gasgrill
Modell: tepro Gasgrill 3-flammig
Art. Nr: 3561

Folgende Schrauben habe ich auf der rechten Seite entfernt:
IMG_20200407_142038.jpg

Folgende Schrauben habe ich auf der linken Seite entfernt:
IMG_20200407_142046.jpg

So sieht es hinter der Front mit den Drehreglern aus:
Oben ist das Edelstahlblech geknickt, sodass man, wenn man die Front entfernen möchte um an die Düsen zu gelangen, die Front etwas anheben und zu sich ziehen muss.
IMG_20200407_142027.jpg

Folgende Gasdüsen wurden verbaut:

Brenner
Düsengröße
Zusatzinfo
Brenner [Links]0.77
Brenner [Mitte]0.77
Brenner [Rechts]0.91[Powerzone]
Brenner [Seitenkochfeld]0.77
Ich habe leider keine Düse abschrauben wollen, da ich nicht wusste ob es ein Links- oder Rechtsgewinde hat. Passend ist ein 7er Schlüssel.
IMG_20200407_141453.jpg
IMG_20200407_141520.jpg
IMG_20200407_141918.jpg
IMG_20200407_141559.jpg
IMG_20200407_141618.jpg
IMG_20200407_143706.jpg

Hier befindet sich die Luftzufuhr für die einzelnen Brennstäbe:
Das Seitenkochfeld hat die Luftzufuhr direkt am Ende der Leitung, sie ist mit einem Lochgitter abgedeckt und durch eine Schraube regulierbar.
IMG_20200407_142013.jpg

Am Schluss bitte ich euch mal um euren Rat:
Der Tepro ist mein erster Gasgrill, daher frage ich mich ob dieses leichte zischen vom Gas normal ist. Nach faulen Eiern riecht es nirgends, nur nach eingebranntem Stahl.

Manchmal dreht die Powerzone auch richtig auf, das klingt wie ein Düsenjet, achtet auch auf das Flammenbild. Wie bekomme ich die gelben Flammen in der Griff? Mehr oder weniger Luft?
 
Hm. Den gleichen Effekt hab ich mit dem Gasdruckminderer erreicht....;)
Kann man an der Luftzufuhr was verändern?
 
Hab mir die Frage mal selbst beantwortet.;)
20200407_165826.jpg


Gruß Chris
 
Reicht der Luftstrom überhaupt, wenn man einen anderen Druckminderer kauft (50-100mbar)?
Ich hab etwas bedenken, dass das Flammenbild sich verändert, wenn man den DM verstellt. Bei 50mbar hat die Flamme genug luft, bei 60mbar ist es dann zu wenig. Kann das jemand bestätigen oder von seinen Erfahrungen berichten?
 
Bei diesem ganzen Rumgebastel hoffe ich nur, dass ihr gute Lebensversicherungen habt, damit wenigstens eure Familien abgesichert sind ...
 
Also..ich werde wenn das teil da ist lediglich versuchen eine Powerdüse nachbestellen zu können und das passende Schutzblech..und das dann entweder mittig oder links einbauen...an mehr Gebastel trau ich mich nicht ran. @fjm ...das dürfte doch machbar sein ohne dass ich in die Luft geh oder? Düse abschrauben..Powerdüse anschrauben...oder?
Und ihr, die ihr schon weiter seid...die Gewinde der Powerdüse und die der normalen sind doch hoffentlich gleich?
 
Hallo,
ich habe bisher nur mit Holzkohle gegrillt und würde aus Zeitgründen gerne das Gasgrillen ausprobieren,
habe aber keine Lust 500 Euro oder mehr auszugeben. Ich grille max.1x die Woche und mache auch keine großen Experimente beim Grillen.Habe aber jetzt schon hier in der Runde mitbekommen das der Grill wohl nicht genug Temperatur bekommt,oder reicht der aus um Standartsachen zu grillen.
Viele Grüße
Also..ich denke schon dass es ausreicht für normales Grillen :-)) Mein Tenneker hatte 2x3.5 KW und war was das grillergebnis angeht für meine begriffe Top...der Lidl hat 1x4.5 und 2x3.3...
 
...das dürfte doch machbar sein ohne dass ich in die Luft geh oder? Düse abschrauben..Powerdüse anschrauben...oder?
Und ihr, die ihr schon weiter seid...die Gewinde der Powerdüse und die der normalen sind doch hoffentlich gleich?
Mich würde es stark wundern, wenn es anders wäre. Die Powerdüse ist eine 91er bei mir, ob das bei anderen auch so ist weiß ich nicht.
Bei einer Weber Serie ist es tatsächlich so, dass einige Leute unterschiedliche Düsenöffnungen haben (Werksseitig natürlich), obwohl sie das gleiche Modell besitzen, ich hoffe hier ist es nicht so.

Wenn du die Düsen wechselst, sei bitte so nett und schreib mal welches Gewinde du benutzt hast. Und vergiss nicht das ganze abzudichten. Hier wird im Forum oft Loctite benutzt.
 
Zurück
Oben Unten