• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[#Lieblingsgerichte] Zerbombtes Huhn 💣🐓 ...

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
... so hat meine Mutter schon früher immer zu Frikassee gesagt und dann haben immer meine Kinderaugen sofort angefangen zu leuchten und so ist es auch noch heute.
Es gehört definitiv unter die Top 10 meiner
absoluten Lieblingsgerichte und auch in die Kategorie Soulfood.
Ich habe es bis heute noch nie selbst zubereitet, aber heute war es dann endlich soweit.

Zutaten und Zubereitung:
1,5 kg Hähnchen
Soviel Wasser das das Huhn fast bedeckt ist
1 TL Piment
3 Lorbeerblätter
2 TL Salz
1 Zwiebel
150 g Möhren kleingeschnibbelt
Dies wurde dann alles zusammen 1½ Stunden gekocht.
Collage 2023-04-15 12_20_28.jpg

Nun kam das Huhn raus und die Brühe wurde von den Zwiebeln und den Lorbeerblättern befreit.
Collage 2023-04-15 12_21_01.jpg

In einem zweiten Topf ging es weiter.
Mehlschwitze:
6 EL Mehl
6 EL Butter
Brühe aus dem anderen Topf dazu und die
150 g TK Erbsen
1 kl. Champignons 170 g mit Flüssigkeit
1 Glas Spargel 205 g mit Flüssigkeit
1 ½ Gläser Kapern ca. 135 g mit Flüssigkeit
1 EL Worcester Sauce
3 TL Salz
3 TL brauner Zucker
Saft einer halben Zitrone
und
250 g Sahne mit
2 Eigelb verrühren und unter die nicht mehr kochende Soße verquirlen.
(Da die Konsistenz perfekt war, wurden die 2x Hühnerfond nicht benötigt)
Collage 2023-04-15 12_21_38.jpg
Collage 2023-04-15 14_06_45.jpg

Zwischendurch wurde das abgekühlte Hähnchen auseinander gepult und das kam dann mit in den Topf.
Collage 2023-04-15 12_22_25.jpg
Collage 2023-04-15 12_22_49.jpg
Collage 2023-04-15 12_23_14.jpg

Der Geschmack löst bei mir sofort Kindheitserinnerungen und Glücksbärchigefühle aus. Und eigentlich bräuchte ich nix dazu, aber es gab auch wie früher Reis dazu.😋
(Dazu schmeckt aber auch einfach ne Scheibe Brot, oder auch zwei.)
Collage 2023-04-15 13_25_46.jpg
Collage 2023-04-15 13_26_15.jpg

Einmal nachholen ist Pflicht.:::Sabber:!:
Collage 2023-04-15 13_26_39.jpg

Ein zweites Mal die Kür.:essen!:

Und wenn er nicht aufgehört hätte, so würde er noch immer futtern, denn hierbei setzt mein Sättigungsgefühl komplett aus und meine Liebste musste mich dann stoppen.


Rezepte gibt es viele ähnliche, manche auch etwas anders, aber dieses hier hab ich nun für meine Familie und mich noch mal festgehalten.


Liebe Grüße
Euer
Glücksbärchi


PS so, ich geh jetzt noch mal an den Topf.:cook::D

PPS ach eins noch, ich bin absolut Team Kapern 😋
 
"Und wenn er nicht aufgehört hätte, so würde er noch immer futtern,
denn hierbei setzt mein Sättigungsgefühl komplett aus
und meine Liebste musste mich dann stoppen."

Du hast einen/ +besser zwei Oskar für Text und O-Ton verdient.

Gruß
Peter
 
Perfekte Hausmannskost 😋, ich auch haben will, … jetzt, also sofort 🕺.
 
Hat meine Mutter mie gemacht - ich glaube, Vater mochte das nicht. Aber wenn ich deine Bilder sehe, finde ich das im nachhinein richtig Schade ...

Sieht sehr lecker aus - muss ich auch mal machen... :thumb1:
 
Sieht echt lecker aus :::Sabber:!: Hühnerfrikassee hat es bei uns früher auch immer mal wieder gegeben. Danke für das Rezept teilen. Muss ich unbedingt Mal nachkochen.
Danke dir und gerne.
Ich hab auch probiert es so genau wie möglich aufzuschreiben, auch für mich und sollte passen.

"Und wenn er nicht aufgehört hätte, so würde er noch immer futtern,
denn hierbei setzt mein Sättigungsgefühl komplett aus
und meine Liebste musste mich dann stoppen."

Du hast einen/ +besser zwei Oskar für Text und O-Ton verdient.

Gruß
Peter
:lach: :gnade:Danke sehr.
Perfekte Hausmannskost 😋, ich auch haben will, … jetzt, also sofort 🕺.
Danke Peter, aber du musst langsam mal ruhiger werden.:D
öö Bombbärt :mosh:
schieb mal rüber so ne Ladung :messer:
Raupi hat Kohldampf :::Sabber:!:
yummi yummi, komm gib Gummi :DS:
Hier haste.
20230417_123443.jpg

Der Titel ist fast so geil die das Essen.

Top gebombsizzled!
Ich schwöre dir, so hieß/heißt das bei uns, Frikassee ist doch was für feine Leute.:rolleyes::D
Das hatte ich noch nicht am Teller:o
Aber ich glaube das sollte ich dringend nachholen!
:::Sabber:!:

Bernd @berndman01 hast du das schon gekocht?
:oDit jibbet doch nich, hab ich jetzt mal was kredenzt, was du nicht kennst. Unbedingt nachbauen, deine Kinder werden es lieben, hier ist bloß die Frage, was du alles rauslassen musst dafür?
Der eine mag vielleicht keine Kapern, ein anderer keinen Spargel, aber genau die beiden Zutaten machen dieses Gericht aus. Im Notfall nur die Flüssigkeit aus den Gläsern verwenden oder diese pürieren.
Erbsen und Möhren hat meine Mutter nicht reingemacht, aber Schwiegervatern, daher ist es ein Hybrid geworden, weil das Moni gerne so mag.
Voll geil! Mindestens ein Teller voll zu mir🤤
Mindestens zwei Daniel, sonst bist sauer auf mich.;-)
Oh ja, das ist Soulfood😍 Schaut extrem lecker aus Nobbi👌

Jawohl ja :mosh:
Seeligen Dank Alex.
Hat meine Mutter mie gemacht - ich glaube, Vater mochte das nicht. Aber wenn ich deine Bilder sehe, finde ich das im nachhinein richtig Schade ...

Sieht sehr lecker aus - muss ich auch mal machen... :thumb1:
:oDanke und das ist wirklich ein muss, versuch es aus.

:sabber: Klasse,da hab ich gleich ein Lesezeichen gesetzt:thumb2:
Früher gab Dir die Mama aber keinen Weissen dazu:lol:

:hmmmm:Bin schon gespannt ,wie oft Du heut Nacht zum Kühli gehst,

:rolleyes:wenn noch was über ist:muhahaha:
Danke dir.

Erwischt:rolleyes:, du kannst aber den Weissen auch anstatt der Zitrone ins Essen tun, schmeckt natürlich auch dann noch mal feiner, ich wollte aber am Kindheitsoriginal bleiben.

Tatsächlich war der halbe Topf an diesem Tag wegefuttert, es ist aber trotzdem noch was da.:D

Einfach nur Top!@ 👍👍👍👍
Danke sehr.
Immer wieder lecker, macht satt, warm und einfach zufrieden für die ganze Familie :essen::
So ist es und meine Tochter hat es früher auch geliebt, wenn Oma das gekocht hat, sie ist nun aber seit einigen Jahren schon Vegetarierin, und das ist ein Gericht, was sich schwer imitieren lässt und das tut mir für sie daher auch am meisten leid.
 
Oh ja...da werden bei mir auch Kindheitserinnerungen geweckt (Omas Hühnerfrikassee & Zungenragout waren meine beiden Lieblingsgerichte von ihr). :sabber:
Sehr feines Frikassee Nobbi. Das muss ich auch einmal nachbasteln, da ich dieses auch noch nie selbst gemacht habe. Kommt auf die Liste, und ist schon gebooked dingsda.:thumb2:
 
Oh ja...da werden bei mir auch Kindheitserinnerungen geweckt (Omas Hühnerfrikassee & Zungenragout waren meine beiden Lieblingsgerichte von ihr). :sabber:
Sehr feines Frikassee Nobbi. Das muss ich auch einmal nachbasteln, da ich dieses auch noch nie selbst gemacht habe. Kommt auf die Liste, und ist schon gebooked dingsda.:thumb2:
Vielen Dank Ulf und dann frohes Hühner sprengen. :D :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten