• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lieferumfang Broil King Signet 90

Also gerade bei Rinder-Steaks(natur), die ich auf meinem Signet 90 immer wieder in allen möglichen Variationen (Entrécote-,Filet-,Flank-,Hüft-,Ribeye-,Rump- und T-Bone Steaks) bei 50-70% Leistung des jeweiligen Brenners zubereite, tritt das Aufflammen je nach Fettanteil garnicht bis nur gering in Erscheinung.

Für gewöhnlich bereite ich die oben genannten Steaks lediglich leicht mit etwas Öl und einem Silikonpinsel vor.

Sobald Marinade im Spiel ist sieht das jedoch innerhalb von 1-2 Minuten schon ganz anders aus, dann erhalte ich unter der Verwendung der Standardseite meines Wendegussrostes deutlich häufiger Flämmchen, die durchaus schonmal zu 5-10 cm aus dem Rost hervorlodern können.

Auch bei Burgerpatties und Hackfleisch allgemein(Cevapcici) ist dies festzustellen, dafür nutze ich jedoch meist die Rinnenseite des Rostes wenn mir der Fettanteil zu hoch erscheint. Meist habe ich bei derartigen Grillssessions auch schon einen Teil(links) mit dem Spitz- und den anderen Teil(rechts) mit Rinnenprofil an meinem 2-teiligen Grillrost vorbereitet.

Das Aufflammen lässt sich bislang allerdings trotzdem gut kontrollieren und handhaben, es treten keinesfalls riskante Manöver oder gar extreme Stichflammen dabei auf. Ich arbeite dann selbstverständlich mit einem Grill-Handschuh, war es aber vom Weber Q zuvor auch ohne Flammen bzw. wesentlich seltender gewohnt.

Bevor die Brenner meines Signet korrekt justiert waren, spielte ich offen gesagt auch mit dem Gedanken ihn wieder abzugeben, da es durch das falsche Flammenbild bedingt weitaus häufiger und intensiver auftrat.

Ob es jedoch bei einem Weber Spirit oder Genesis großartig anders kommen würde, wage ich inzwischen ehrlich zu bezweifeln. An den Flavourbars oder Aromablechen liegen nunmal recht hohe Temperaturen an. Selbst wenn sie in einem umgekehrten V-Profil angeordnet sind, sammeln sicher immer noch recht schnell einige Rückstände dort, die ggf. auch den raschen Fettabfluss behindern. Wenn es dann einmal brennt, dann brennt es solange bis man aktiv(ggf. Brenner aus, Umplatzieren des Grillgutes) eingreift.

Daneben spielen auch noch einige andere Parameter bei der Wahl eines für den persönlichen Zweck geeigneten Grills eine Rolle. Die Größe, Platzierung der Ventilknöpfe, Stauraum für eine Gasflasche, ggf. die Lage der Brennerrohre (quer/längs)...etc.

Hier gibt es je nach Hersteller und Modell teils deutliche Unterschiede und natürlich spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle. In der Summe der Details bin ich aus dieser Sichtweise mit dem Signet im Allgemeinen sehr zufrieden.

Das gelegentliche Aufflammen, welches sich bei sauberen & korrekt eingestellten Brennern, auf meinem Exemplar einwandfrei kontrollieren lässt, stört mich jedenfalls nicht so sehr als das ich deshalb den Grill wieder veräussern würde.

Zumal ich auch nicht wirklich weiß, was mich dann bei einem anderen Gerät erwarten würde oder sich dort im Nachhinein als nicht so toll durchdacht herausstellt. Hinzu kommt dann noch der bei mir zur Verfügung stehende begrenzte Platz, welcher die Auswahl nochmals eingrenzt.

Nun wird in diesem Forum ja auch so einiges getüftelt und gewerkelt, vielleicht lässt sich die Ursache für das Aufflammen auch durch eine
einfache Modifikation beeinflussen, Bleche zu biegen ist ja kein Hexenwerk.

Wenn man Zugang zu einem metallverarbeitenden Betrieb oder gar einer Heimwerkstatt hat, lassen sich diese 3 Aromableche sicher durchaus für einen recht überschaubaren Betrag in jeglicher (Wunsch-)Form anfertigen. Ich werde sowas durchaus auch mal in Erwägung ziehen und mich bei Gelegenheit (spätestens aber beim Austausch durch Verschleiß) auch einmal danach erkundigen bzw. damit experimentieren. Sei' es einfach nur aus purer Neugierde ;) , denn eigentlich besteht momentan dafür kein Anlass bei mir.
 
Hi,

nach ein paar Vergrillungen ( marinierte Nackensteaks, Schweinefilet natur, Burger Patties, Putensteaks, Lammfilet, Bratwürste, Flanksteak, Rumpsteak, etc........)
kann ich euch nun auch endlich eine aussagekräftiges Update zum Aufflammverhalten meines Beefeater Discovery liefern.

Und ich muss sagen, ich bin schlicht weg begeistert!!

Als ich ihn aufbaute und die flachen Flammenabweiser sah, die dazu noch
sehr breit und geschlitzt sind, hatte ich zuerst so meine Zweifel ob das gut geht.

Alleine das logische Verständnis sagt doch, um so steiler der winkel desto besser läuft das Fett ab.......

Es scheint aber als tragen gerade die Schlitze in den Flavorizerbars dazu bei das es eben nicht zum Fettbrand kommt.

Das Fett läuft nämlich nicht Flammenabweisern hinunter, sondern es wird bei Berührung augenblicklich verdampft.

Das dem so ist, belegt der Blick in die Fettauffangschale, nach den ganzen Vergrillungen bisher, sieht man ca. 10 einzelne Fettropfen.

Natürlich kommt es aucn beim Discovery zu gelengentlichen Stichflammen, vorallem bei Burgen ( besonders bei TK beim Wenden) oder usch mal bei Rumpsteak und marineirsten Nackensteaks.

Allerdinsg bleibt es dann auch bei einem kurzem Aufflammen, ich hatte bis dato noch nicht einen anhaltenden Fettbrand auf/von den Flammenabweisern.

NEIN ich arbeite nicht für Beefeater, sondern ich bin nur wahnsinnig glücklich, das ich endlich ein Sportgerät gefunden habe, das funktioniert wie ich es mir vorstelle vorallem in Bezug auf Grillleistung und Fettbrandverhalten.

Ade vom Broiler
 
Auslaufmodell Sovereign

3.) Modell 2012 vom Signet 90 hat keine Edelstahlseitenablage.

Heute von einem Forums-Händler erfahren:

"Der Sovereign 90 wird im kommenden Jahr ersatzlos gestrichen. Im Gegenzug werden der Signet 20 und der Signet 90 mit Seitenablagen aus Edelstahl (wie beim Sovereign 90) ausgestattet. Dafür werden die beiden Grills aber auch teurer (Signet 20 799,- EUR und Signet 90 999,- EUR)."
 
FlatterBrenner

Ein Update meinerseits zu mittlerweile doch einigen Vergrillungen:

Der Flatterbrenner kommt wenn überhaupt nur zu Beginn wenn der Grill noch "kalt" ist. Sobal der BK in Fahrt ist zeigt er immer ein harmonisches Flammbild - dass jeder Grill seine heißen- bzw. nicht so heißen Stellen hat ist klar, aber ich denke da bekommt man ziemlich schnell ein Gefühl dafür.


Update: Pizzagrillen: Erreichte Temperatur mit dem BK Signet 90 Mod12
etwa 375°C lt. Deckeltermometer ;)
(Bei einer Aussentemp von ~ 0°C)
Brennerstellung:
Backburner MIN, Aussenbrenner ca. 3/4, Mittelbrenner MIN.
 

Anhänge

  • DSC_0089 (1024x683).jpg
    DSC_0089 (1024x683).jpg
    433 KB · Aufrufe: 323
Heute von einem Forums-Händler erfahren:

"Der Sovereign 90 wird im kommenden Jahr ersatzlos gestrichen. Im Gegenzug werden der Signet 20 und der Signet 90 mit Seitenablagen aus Edelstahl (wie beim Sovereign 90) ausgestattet. Dafür werden die beiden Grills aber auch teurer (Signet 20 799,- EUR und Signet 90 999,- EUR)."


In der Schweiz wird ja BK bekanntermaßen unter der Marke "König" Vertrieben, da hat der Signet 90 bereits im Modell 2012 Edelstahlseitenablagen.
 
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche 35 geworden und schenke mir zu diesem Anlass ebenfalls einen KOENIG Signet 90. :)
KOENIG da ich in der Schweiz wohne.

Den Grill gibt es hier ab 890,- SFR (ca. 720,- EUR). Also wirklich ein unschlagbarer Preis.

Ich war länger am überlegen ob ich einen Weber Q320 nehme aber beim KOENIG bekomme ich einfach wesentlich mehr für mein Geld.

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Gestern war ich auf einer Gartenmesse bei mir in der Gegend und da war auch ein Grill-Händler. Dieser verkauft vor allem Weber aber auch KOENIG.
Er selbst hat mir eher zu einem Weber geraten da es hier bei den neuen E-Serien diese (ich weiss den Fachbegriff nicht) Verdampfungsbleche gibt.
Das schützt einerseits die Brenner und soll das Aufflammen komplett verhindern.
Ich habe mir jetzt nochmals die Produktdaten vom Signet 90 angeschaut und auch ein paar Bilder und war eigentlich der Meinung der hat da was ähnliches.
Liege ich da jetzt falsch?

Dummerweise war der Verkäufer zu der späten Stunde schon sehr gut angeheitert. Deswegen kann es natürlich auch sein, dass ich was falsch verstanden habe. :)

Grüsse aus der derzeit sonnigen Schweiz
Micha
 
Hallo jediknight,

bei BK heissen diese sogenannten Verdampfungsbleche FLAV-R-WAVE und sorgen dafür das Fleischsäfte und Fett nicht direkt in die Flammen tropfen.

Ein totales Verhindern von Fettbrand bzw. Aufflammen gibt es meines Wissens jedoch auch bei den Weber-Grills nicht, denn auch deren Bleche werden ja sehr heiss. Beim Signet/Sovereign ggf. sogar rotglühend und dann verdampft dort nix mehr sondern verbrennt eben.

Wichtig ist es daher, die richtige Temperatur für das jeweilige Grillgut zu wählen, den geeigneten Grillrost und etwaige großzügig aufgebrachte Marinaden etc. vor dem Grillen mit z.B. einem Messerrücken abzustreifen. Damit reduziert man ein Aufflammen schon erheblich.

Es gibt hierzu im Forum auch bereits zahlreiche Threads die sich mit dem Thema "Aufflammen und fetteres Grillgut etc." beschäftigen. ;-)

Viel Spass beim Kauf, Montage und Inbetriebnahme des Signets ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein totales Verhindern von Fettbrand bzw. Aufflammen gibt es meines Wissens jedoch auch bei den Weber-Grills nicht, denn auch deren Bleche werden ja sehr heiss. Beim Signet/Sovereign ggf. sogar rotglühend und dann verdampft dort nix mehr sondern verbrennt eben.

Wichtig ist es daher, die richtige Temperatur für das jeweilige Grillgut zu wählen, den geeigneten Grillrost und etwaige großzügig aufgebrachte Marinaden etc. vor dem Grillen mit z.B. einem Messerrücken abzustreifen. Damit reduziert man ein Aufflammen schon erheblich.

Also kann ich eher davon ausgehen, dass mir der Verkäufer mit allen Mitteln das wesentlich teurere Weber-Modell schmackhafter machen wollte?
Solche "Beratungen" liebe ich. :puke:

Grill kommt übernächste Woche. Dann gibts sicher noch mehr Fragen und natürlich auch Bilder. :)

Die Threads wegen Aufflammen und auch Reinigung schaue ich mir sehr aufmerksam an. :thumb1:

Gruss
Micha
 
Aufflammen und Flav-R-Wave

Hallo,

Ich kann die Info bzw. den Ratschlag von LTowner nur bestätigen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung bzw. zum Kauf.
Ich hab meine Broili (wie ich ihn nun nenne) schon knapp ein Jahr und kann diese Marke nur empfehlen. Die E-Serie (Spirit) von Weber hat kein Aluminium Druckgussgehäuse und soviel ich weiß keine Doppelwändigen Deckel/Hauben.
Die Signet / Souvereign Serie würde ich persönlich nur mit der GENESIS Serie von Weber vergleichen, nicht mit der Spirit Serie. Wo diese preislich liegen weiß glaub ich so ziemlich jeder hier.

Empfehlung zu 100% Broil King bzw. König!

:nusser:
 
Die E-Serie (Spirit) von Weber hat kein Aluminium Druckgussgehäuse und soviel ich weiß keine Doppelwändigen Deckel/Hauben.
Die Signet / Souvereign Serie würde ich persönlich nur mit der GENESIS Serie von Weber vergleichen, nicht mit der Spirit Serie. Wo diese preislich liegen weiß glaub ich so ziemlich jeder hier.

Empfehlung zu 100% Broil King bzw. König!

:-) Bei aller Euphorie....

Das stimmt so nicht wirklich, die Gasgrills von Weber haben vom Q100 bis zum Summit allesamt eine Brennerbox aus Alu-Druckguss.
Beispiel: Spirit E210

Zum Deckel der Spirit-Reihe kann ich persönlich nicht viel sagen, aber ich würde auch hier von doppelwandig ausgehen, denn hinsichtlich Garantie bezieht man sich auf 25 Jahre für alle Alu-Teile (Box & Deckel).
Da der Deckel zudem noch emailliert ist, wird auf dem Alu-Deckel wohl auch ein weiteres 2.tes Blech angebracht sein und er wäre somit doppelwandig.

Generell halte ich auch Weber-Grills für sehr gute "Sport"-Geräte, jedoch gibt es ab einem gewissen Budget eben bessere Alternativen hinsichtlich Preis/Leistung, z.B. von BK oder Napoleon.

Einziger mir bekannter Weber-Gasgrill ohne Alu-Gehäuse, ist der in D nicht erhältliche "GoAnywhere Gas", dieser hat lediglich ein emailliertes Stahblech-Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja okay, war zugegebenermaßen nicht unbedingt mein objektivster Beitrag...

:oops:
 
So heute hab ich meinen Signet geholt und natürlich gleich aufgebaut...
Aber beim Seitenkocher habe ich irgendwie das Gefühl, dass da was fehlt...

Am hinteren Tube ist so ein Regler mit dem man wohl die Luftzufuhr regeln kann. Dieser geht beim Seitenkocher. Ist das normal?

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

ich versteh' grad nicht was genau fehlt und
besitze ja ein 2011er Modell.

Mach' bitte mal ein paar Fotos dann lässt sich sicher mehr dazu sagen.

Viele Grüße in die Schweiz ;-)
 
Hier 2 Bilder...
 

Anhänge

  • 20130518_170140-1799667516.jpg
    20130518_170140-1799667516.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 409
  • 20130518_170140-1-2109346066.jpg
    20130518_170140-1-2109346066.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 408
Gratuliere erstmal zu dem schönen Stück, es sieht fast alles normal aus, aber eben nur beinahe.

Die Sicherungsklammer musst Du noch umstecken, damit der Schlauch fixiert wird. Das viereckige Loch dort ist normal, darüber bezieht der Seitenbrenner seinen Luftanteil.

Die Sicherungsklammer gehört dann so eingesteckt....an die silberne dünne Nut ,um dort den Schlauch zu fixieren. Schau mal...
attachment.php


IMG_0558.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 2.378
Kein Problem gerne, hier gehts jetzt auch los.

- Gyrosspiesse man waren die letztens lecker
- Putensteaks medit. mariniert
- Italienische Geflügelbratwürstchen
- Cevapcici

dazu

- Türkisches Fladenbrot aufgebacken
vom Warmehalterost dabei frisches Tzaziki.
- Bauerngemüse mit Speck und Kartoffelwürfeln vom Seitenkocher

es sind die einfachen Dinge die einem den lauen Frühlingsabend verschönern.


So ich muss dann mal an die Regler, viel Spass bei der Erstvergrillung

Zum Nachtisch dann ProSecco und den GrandPrix aus Malmö :D
mal sehen wie schräg' die diesmal singen. ;-)

Dix points ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Nachtisch dann ProSecco und den GrandPrix aus Malmö :D
mal sehen wie schräg' die diesmal singen. ;-)

Dix points ;-)

Dazu sag ich nur: "The Voice Kids" toppt den ESC.
Die Kinder waren auf ganzer Linie besser. Und mindestens drei davon haben eine chartreife CoverVersion hingelegt - und zwar vom Frankie goes to Holywood-klassiker "The power of love"

Volker
 
Zurück
Oben Unten