• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lieferzustand Keramik Ei

Grumpel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich hatte in Sammler schon einige Bilder geteilt, da ich allerdings noch mehr Mängel gefunden habe anbei weitere.

Vorab: der Hersteller, verwies beim Erstkontakt auf die lebenslange Garantie und meinte ich solle diese kleineren Schönheitsfehler ignorieren, da sie technisch unproblematisch sind. Sollten sie zum Problem werden, würde ja die Garantie greifen.
Nun haben wir allerdings das Fernabsatzgesetz und die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, weshalb ich jetzt schon Probleme rieche, wenn ich nach X-Jahren nen zerbrochenes Ei habe und mir dann vorgeworfen wird ich hätte es falsch gehandhabt. Immerhin könnte ich jetzt, vor der ersten Nutzung noch die Reißleine ziehen und das Kamado-Abenteuer beenden bevor es richtig los ging.
Mein Verkäufer hat sich bis heute nicht gemeldet, er sagt ständig es wären keine Bilder da… die habe ich nun 3x geschickt. Es fühlt sich einfach nicht gut an 2000€ für ein „Premium“ Produkt zu bezahlen und dann Qualität geliefert zu bekommen die jeder Discounter Kamado besser kann.

Nun meine Frage, wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Ich habe am Sonntag eine große Feier für die ich den Grill theoretisch benötige, aber keine Antwort auf die Frage ob ich ihn bis zu einer Ersatzlieferung (Grill oder untere Hälfte) nutzen darf oder nicht. Im Grunde weiß ich nicht mal ob es überhaupt Ersatz geben wird, was dann in einer Rücksendung enden wird.

Ich hänge jetzt mal nur die Bilder der Mängel an, die mich am meisten stören, wenn die Feierbox (mehrteilig) kaputt geht, ist ein Tausch wahrscheinlich recht einfach.
Vielleicht bin ich ja zu pingelig und das ist normal bei Eiern. Wobei mir der Sammler da eine andere Meinung vermittelt.

Würdet ihr Grillen und eine Garantie Diskussion führen, bis eine neue untere Hälfte geliefert wird, oder abwarten, bis die Sache endgültig geklärt ist, um keine Probleme durch einen benutzen Grill zu bekommen?

Anhänge

• IMG_8716.jpeg
    IMG_8716.jpeg
    629,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_8708.jpeg
    IMG_8708.jpeg
    467,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_8712.jpeg
    IMG_8712.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_8711.jpeg
    IMG_8711.jpeg
    568,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_8713.jpeg
    IMG_8713.jpeg
    476,1 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_8721.jpeg
    IMG_8721.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_8646.jpeg
    IMG_8646.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_8649.jpeg
    IMG_8649.jpeg
    562,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_8748.jpeg
    IMG_8748.jpeg
    534,5 KB · Aufrufe: 226
Oh Gott, das ist ja ein TOTALSCHADEN!
Ironie.gif

Wenn jemand Erfahrungsberichte hat, wie es in seinem Fall gelaufen ist, mit ähnlichen Beschädigungen bin ich neugierig wie es ausgegangen ist.

schliesse mich an
die Macken, ja ggf. nur Optik
die Risse könnten ausarten
lieber auf Nummer sicher gehen
nicht nutzen und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen

Bild 1 scheint mir unproblematisch.
Die Risse sind allerdings nicht ohne, teilweise ja schon ziemlich groß.
Das würde ich so nicht akzeptieren.

Ist Bild 8721 & 8713 vom Boden? Wenn ja, gab es hierzu schonmal einen Post, der Kollege hatte empfohlen einen großen Eimer Wasser neben den Grill zu stellen, denn wenn der Boden reißt hast du da 3kg glühende Kohlen liegen.

Alternativ kannst du auch den Hersteller kontaktieren, gut möglich das der den Austausch direkt vornimmt. Kann allerdings verstehen wenn du keine Lust drauf hast.

Das würde ich so nicht akzeptieren bzw. riskieren. Gerade auch durch das iKamand-Debakel hat KJ - zumindest bei mir - ordentlich Vertrauen verloren.

Auch die ausgeschlagenen Stellen gehen neben den Rissen gar nicht. Das ist schließlich kein Auplex-Ei für 500 Eur.

Ich habe Kontakt mit meinem Verkäufer und dem KJ C/S in NL aufgenommen. Während sich mein Händler noch nicht bei mir gemeldet hat (seit Mittwoch) war KJ NL stets aktiv und tauscht mir nun anstandslos das defekte Teil.
Ich habe mich aufgrund der Situation etwas hilflos gefühlt, da es nunmal keine 200€, sondern 2000€ sind und eine RMA bei 120kg entsprechend stressig.

Ich habe mich beim Kamado Joe Support gut aufgehoben gefühlt und bin mit der Lösung zufrieden. Wenn das Ersatzteil in gutem Zustand ankommt werde ich definitiv wieder KJ kaufen. Am Ende ist es wichtig wie mit Fehlern umgegangen wird und nicht wie sie entstanden sind. Gut zu wissen dass der Hersteller seinem Premiumanspruch gerecht wird.

Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten, ich werde dann wohl bald schöne Bilder Posten können.

Ich habe mich beim Kamado Joe Support gut aufgehoben gefühlt
Sie sind wirklich Klasse bei KJ

Habe ich bei anderen Herstellern anders erlebt

Sag uns bitte wie es ausgegangen ist wenn die Ersatzteile da sind

Ich habe Freitag Vormittag eine neue untere Hälfte bekommen. Von innen sieht die Keramik gut aus, von außen und unten konnte ich sie nicht betrachten, da sie noch gut verpackt auf der Palette steht. Die Ebene des inneren Bodens ist nicht ganz plan, wird zur Mitte etwas erhaben (gleichmäßig von allen Seiten). Bin mal gespannt wie die Stelle von unten aussieht.

Anhänge

• IMG_8925.jpeg
    IMG_8925.jpeg
    458,9 KB · Aufrufe: 94
Ich teste derzeit ein wenig von links nach rechts, da ich am Dienstag ne 10kg Ladung PP fertig machen muss. Ich unterschätze derzeit definitiv die Zeit bist der Grill auf die korrekte Temperatur runter ist und das Holz sauber verbrennt.

Habe Apfelholzchunks und Apfelholzkohle von Wildfire, wenn das erstmal richtig verbrennt ist der Geruch wahrlich ein Segen. Ich hoffe meine Nachbarn sehen das auch so… immerhin habe ich dieses milde Zeug nur für den Hausfrieden gekauft 😅

Anhänge

• IMG_8998.jpeg
    IMG_8998.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_8967.jpeg
    IMG_8967.jpeg
    478,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8979.jpeg
    IMG_8979.jpeg
    521,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8817.jpeg
    IMG_8817.jpeg