• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Light Brown Sugar / Dark Brown Sugar

Danke, den Thread hab ich auch schon durchforstet und die entsprechenden Zutaten gekauft:)

Mir gings nur um die feuchte Konsistenz der Ingredienzien der fertigen Produkts nach dem Mischen...
 
Die Light und Dark Versionen von Packed Brown Sugar wurden hier schon mal zum selber mixen dokumentiert.
Ist easy in der Herstellung, für geringere Mengen das Verhältnis einfach runter rechnen.

Man muss nur die Molasse hier in Deutschland bekommen ;)
 
Das ist aber eigentlich kein Problem.
Ich habs beim großen Fluss bestellt und auch sonst gibt es genügend Möglichkeiten, wie auch z.B. Reformhäuser oder Bioläden.

Oder man kauft eben fertige Mischungen beim Chinamann.
 
Ja das stimmt:-) molasse gibts im denns bioladen, den bereits fertigen zucker im asialaden als brown granulated sugar oder als vollrohrzucker von alnatura... oder halt alles von der bucht oder dem großen fluss...

Nachdem ich nun halt bislang nur mit alnatura bzw. dem 0815 braunen zucker gearbeitet hatte wollte ich mal wissen wies die Erfahrungen mit dem "originalen" zucker sind.
 
Wenn du den zum Backen, für Rubs oder auch für die MSB Soße nimmst, wird das Ergebnis weniger süß.

Durch die Melasse schmeckt es eben malziger und, wie ich finde, sehr angeneh und nicht so aufdringlich.

Ok, jetzt wird der eine oder andere sagen, dann nimm doch weniger Zucker.

Ja, kann man machen, ist auch gesünder, aber dann fehlt halt die Tiefe im Geschmack.

Ich empfinde das ähnlich wie beim salzen. Da fehlt auch häufig die Tiefe.
 
Also ich hab auch die vom Fluss und bin sehr zufrieden damit. Kuck mal nach Tate & Lyle's. Geschmacklich für Rubs geht auch Rübensirup, kennt ihr ja sicher. Allerdings ist der Melasse haltige Rohrzucker so schön soft und sicherlich überhaupt nicht mit gemörsertem Kandis oder braunem Würfelzucker zu vergleichen (sowohl geschmacklich, als auch Restfeuchte)
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Versuch macht kluch würd ich als Resümee sagen;)

Den Zucker von Tate & Lyle's is schon auf meinem Wunschzettel:D aber danke für den Tipp!

Letztlich is es wohl ne Frage des persönlichen Geschmacks, wie die Frage nach dem richtigen Magic Dust Rezept:-)
 
Aber Rübensirup und Melasse sind geschmacklich so weit von einander entfernt wie Himmel und Erde.
Einzig Konsistenz und Farbe sind ähnlich.
 
Diese Erfahrung hatte ich bei den packed brown sugar ribs vom .... gemacht, als ich den braunen zucker mit rübensirup gemischt hatte.. pappsüße angelegenheit:puke2:
 
Nich der Zucker selbst, der fertig gemischte Rub mit allem drum un dran... hatte ich eigentlich oben auch geschrieben...




Das ist, und bleibt trotzdem Zucker !
Der Rub wird also nicht wegen Packed Brown Sugar schimmeln, eher werden fetthaltige Bestandteile ranzig.
Das merkt man wenn das Gewürz dann muffig riecht ;)

PS: Ihr könnt statt Packed Brown Sugar auch Muscovado Zucker nehmen, der ist von der Süsse ähnlich, trocken aber deutlich teurer ;)
 
Ah ok das war die Antwort auf meine ursprüngliche Frage! Vielen lieben Dank Dodge! Ja Geld kann hier in diesem Forum keine Rolle spielen, wie ich bereits leidlich erfahren habe ;)
 
@easy2017 das stimmt natürlich, die Melasse im soft sugar hat schon einen eigenen Geschmack. Vielen geht es aber oft um die Konsistenz, deswegen die Info :)
@Dodge vollkommen richtig, habe gestern erst wieder was davon verwendet, Kein Schimmel...nichts. Packung ist nun doch schon 2-3 Monate offen
 
Zurück
Oben Unten