• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Linktipps/Rezepte

Hallo oppfa,

wir können ja schon dankbar sein, daß es dort auch Exporteure gibt und wir so an gutes Zeug rankommen.

Da hast Du natürlich völlig recht, der Hinweis auf die Vintage-Version war nicht so ernst gemeint, probieren würde ich sie - aus reiner Neugierde - trotzdem gerne einmal.

Jessie macht ja im Prinzip zwei abschließende Bemerkungen - welche meinst Du?

Ich meinte die zweite. Wie ich darauf komme? Frage von Mr. Incredible: »Isst Du die ganzen Chilies eigentlich jedes Mal mit?« Deine Antwort: »ja, ich eß die Chilis immer mit (und ganz auf)«. Für mich verloren die unzähligen »chao tian jiao« z.B in Fuchsia Dunlops »chili huhn« ihren Schrecken nur durch Fuchsias Hinweis, dass diese - jedenfalls normalerweise - NICHT mitgegessen werden. Eben weil es - wie Du schreibst - um das Aroma (abgegeben an das Öl) und nicht um die bloße Schärfe geht. Selbst habe ich diese Chilis aber noch nie probiert. Weiss jemand wo man die bestellen kann? Ich habe bislang nur einen Webshop in U.K. gefunden, die für 20 Gramm 6 Pfund + Porto haben wollen, dass scheint mir doch etaws »priecy«. Eine Verkaufspackung habe ich auf flickr immerhin schon mal gefunden. Ich füge die mal als Anhang ein, vielleicht kann jamand mir ja einen Tipp geben wo es die zu kaufen gibt.
Viele Grüße, Walter
 

Anhänge

  • facing.jpg
    facing.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 546
chao tian jiao bekommste momentan nur bei iyelo.de, hier heißen sie "pao jiao" :) , da gibt's auch pi xian paste. einfach mal den suchbegriff "sichuan" testen... also ich steh auf diesen shop.
 
Danke für den Tipp!!

Wow!! Vielen Dank für den Tipp!! Den Shop kannte ich schon von Deinem früheren Link auf die Pí Xiàn Paste, hatte auch dort eigentlich nach den »chao tian» jiao gesucht, aber leider nicht gefunden. Auf »pao« jiao muss man ja auch erst einmal kommen. Habe gleich geordert und bin auf das Aroma - im Vergleich zu den anderen Chilies die ich kenne - echt mal gespannt.

Walter
 
Süße, aromatische Sojasauce (fu zhi jiang you)

Diese Sauce ist etwas besonderes und leider nicht ohne Weiteres im Laden zu kaufen. Man kann sie sich in größeren Mengen selbst herstellen, und sie hält zum Glück lange.

Zutaten:

1/3 Tasse dunkle Sojasauce
2/3 Tasse Wasser
6 EL brauner Zucker
1/3 Zimtstange
1/2 TL Fenchelsamen
1/2 Sternanis
1/2 TL Sichuanpfeffer
ein kleines Stück frischer Ingwer, ungeschält, zerschmettert

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen, dabei rühren, um den Zucker aufzulösen. Alsdann auf kleine Flamme stellen und für 20 Minuten simmern lassen. (Gewürze entweder in einem Gewürzsäckchen mitkochen oder nachher durch ein Teesieb abgießen). Abkühlen lassen und in einem geeigneten Gefäß kühl lagern. Fertig.

Absolut empfehlenswert zum Beispiel als Dip für Zhong Zi oder ähnliche Dumplings.
 
Etwas unübersichtlich aber viele gute und, soweit ich das beurteilen kann, authentische Rezepte für die Liebhaber der thailändischen Küche:

Thailaendische Kueche

Auch sonst bietet die Seite viele interessante Infos. Laut den Betreibern wird sie allerdings nicht mehr gepflegt und viele Rezepte wurden entfernt. Das neue Webprojekt der Betreiber ist dieser Blog:

Siam Siam Thailand Blog

Gruß,
Felix
 
Klar, is richtich. Habs zwar hier schon vorgestern gepostet, aber dir geht's ja wohl eher ums Rezept. Is beides richtich, sag ich mal.

:prost:
 
Moin Alex,

ging mir um beides.
Mir gefällt der Artikel.
Deinen Beitrag habe ich leider übersehen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten