• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Linsen Dal mit gegrillten Blumenkohl...

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ups... wo bin ich denn hier gelandet..?😅
Aber Hallo erstmal...
Ja genau... Holly macht es heute vegetarisch...
Nun erstmal das Rezept für 2 Personen:
500g Blumenkohl
200g rote Linsen, gewaschen
0,5l Gemüsebrühe + ca1L Wasser
1EL Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1TL Kurkuma
Je 0,5 TL cumin und Rosenpaprika
SuP
Naturjogurt
Öl zum Braten
20211121_113749.jpg

Ok...
Also der Blumenkohl wurde mit etwas Öl und woid pepper behandelt und kam bei 200 Grad in den KEG für so 20 min bis er Farbe hatte...
Im Dopf wurde etwas Öl erhitzt und die Zwiebel mit Knoblauch angeröstet... dann Tomatenmark dazu und die Gewürze... kurz verrühren und dann die Linsen zugeben... unter rühren gut 3 min. Braten und denn mit Brühe ablöschen...
Jetzt kann man den Dekel drauf machen und alles einkochen... bei offenen Deckel habe ich noch gut 1L Wasser nach und nach zugegeben... die Linsen müssen verkocht sein und ein Brei entstehen...
20211121_114118.jpg

20211121_114247.jpg

20211121_114316.jpg
20211121_114453.jpg

20211121_115825.jpg
20211121_121144.jpg
Zum Schluss noch etwas Jogurt als frische Kick dazu und genießen...
20211121_122105.jpg

Hat sehr gut orientalisch geschmeckt !
Überrascht hat mich der Blumenkohl... wirklich gut!
Also ... Geht doch auch mal ohne Fleisch!
 
Sehr sehr geil 🤤
Feines Veggie Gericht Hiolly 👌
 
Schaut gut aus Holly!
Ich kann mir nur den Geschmack nicht vorstellen....würde es aber mal probieren.
 
Die Linsen sehen klasse aus!!!
Die in der Hitze waren bestimmt "Kontakt-Linsen" :P :P :P :rotfl:

Spaß bei Seite - sauber gemacht!!! :thumb2: :thumb2:
 
den Geschmack nicht vorstellen.
Hey Frank... durch Kurkuma schmeckt es halt orientalisch... so würde ich es beschreiben... der Blumenkohl schmeckte viel besser als gekocht ... Dazu noch die Röstaromen 😋... das ganze ist mal nen Versuch wert... ist übrigens ein Rezept von den Ernährungs Docs beim NDR...
 
Moin Holly,

ein klasse fleischloses Gericht hast du da gezaubert. Orientalisch mögen wir auch gerne, die Würzung ist einfach toll.
An Blumenkohl habe ich einige wenige sehr gute Erinnerungen - von den Kleiböden der Krummhörn, wat lekkkker. Aber auch viele schlechte - geschmacklich flach, nichtssagend, einfach unlecker.
Demnächst beim Bio-Bauern auf dem Wochenmarkt mal schauen...

st übrigens ein Rezept von den Ernährungs Docs beim NDR

Da haben wir auch schon einige Rezepte nachgekocht. Schmeckten meistens sehr gut.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehr schön.:thumb1:
GöGa hat sich gestern für nächste Woche Dal gewünscht und jetzt kommst Du daher. Ich mach an den Dal immer etwas Kokosmilch.
Gruß Christian
 
Moin Holly! Das mit dem Blumenkohl ist ja spannend. Das muss ich auch mal testen. :thumb2:
Dein Dal sieht Klasse aus. Mit dem Joghurtkleks kommt nochmal ein schöner Frischekick dazu. Das gefällt mir.
 
Super geworden! :prost:
 
Schaut gut aus dein Daal ! ;)
Ich koche Daal mit frischen Tomaten und ChiliIngwer, ansonsten in der Zubereitung wie deines. Den Joghurt gebe ich auch ans Daal ( kann aber auch weg gelassen werden -dann nur Wasser / Brühe ) und als Frischekick gebe ich ein paar Spritzer Zitronensaft drüber. Ohne Korianderkraut geht bei uns nix. Die Stiele gebe ich an die Linsen. Zum Schluß kommt Garam Masala und frischer Ingwer in Streifen geschnitten, ans Daal. So hab ichs gelernt, aber Daal ist unendlich abwandelbar, jeder Haushalt hat sein eigenes Rezept.
Auf jedenfall muss Daal cremig ,würzig und etwas spicy sein.
In manchen Haushalten, wird das Daal sogar grob püriert.
 
Schaut gut aus dein Daal ! ;)
Ich koche Daal mit frischen Tomaten und Chili, ansonsten in der Zubereitung wie deines. Den Joghurt gebe ich auch ans Daal und als Frischekick gebe ich ein paar Spritzer Zitronensaft drüber. Ohne Korianderkraut geht bei uns nix. Die Stiele gebe ich an die Linsen. Zum Schluß kommt Garam Masala ans Daal. So hab ichs gelernt, aber Daal ist unendlich abwandelbar, jeder Haushalt hat sein eigenes Rezept.
Auf jedenfall muss Daal cremig ,würzig und etwas spicy sein.

:messer:
 
Zurück
Oben Unten