• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Linsen süß-sauer

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

im Erzgebirge werden zu Weihnachten traditionell Linsen gegessen....dieser Brauch sorgt für das nötige Kleingeld im nächsten Jahr (und für eine warme Mahlzeit :D)
In diesem Jahr habe ich mich erstmals an die Zubereitung im DO gewagt, mit freundlicher Unterstützung von meinem Vater :thumb2:
Bereits gestern am Abend habe ich die Linsen in eine Schüssel gegeben und über Nacht gewässert. Heute haben wir dann eine Rohpolnische und etwas Speck vom Wammerl in Gänseschmalz ausgelassen und Zwiebelwürfel dazu gegeben.....

IMG_0024.JPG
IMG_0025.JPG


....Wurzelgemüse dazu....
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG
IMG_0029.JPG


....und die Linsen dazu, etwas Essig, Gurkenbrühe, Lorbeer, Senf, Kümmel, Salz, Pfeffer und etwas Zucker....
IMG_0030.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0035.JPG
IMG_0037.JPG


....und alles ungefähr 40min köcheln lassen
IMG_0038.JPG


Zum Binden haben wir Mehl in der Pfanne gebräunt und in den Linseneintopf gesiebt.....das gibt schöne Farbe und Konsistenz
IMG_0040.JPG
IMG_0042.JPG


Ein paar Wiener Würschtl durften auch noch fünf Minuten zum Erwärmen mit in den DO :cook:
IMG_0043.JPG
IMG_0044.JPG
IMG_0045.JPG
IMG_0046.JPG


Ein Träumchen.....und jetzt schauen wir mal ob es sich auf unsere finanzielle Lage im nächsten Jahr auswirkt :pfeif:

Schöne Feiertage,
danke fürs reinschauen :clap2:
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    260 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    238 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 516

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
das schaut ja wirklich sehr gut aus, ich dachte, Linsen darf man nicht zu Beginn salzen - weil sie dann nicht weich werden??
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Linsen das wäre auch mal wieder was! Sehr schön :thumb2:
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
das schaut ja wirklich sehr gut aus, ich dachte, Linsen darf man nicht zu Beginn salzen - weil sie dann nicht weich werden??
Das kann ich nicht bestätigen! Wir haben anfangs etwas Salz dazu.....Und am Ende nochmals zum Abschmecken, die Linsen waren schön weich :thumb2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das schaut richtig lecker aus. Schön deftig :thumb2:
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn der Vater mit dem Sohne ...

Schaut sehr gelungen aus! Und den Trick mit dem gebräunten Mehl merk ich mir mal.
 
G

Gast-2O0zi6

Guest
Sieht gut aus, der Linseneintopf. Da bekomm ich trotz vollgefuttertem Bauch noch mal Appetit.
Und ich Salze Linsen auch immer schon beim kochen und die werden trotzdem weich. Scheint so ein Ammenmärchen zu sein.
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Linsen und Deine sehen "unverschämt" lecker aus! ;)

Leider würde ich keinen Bissen anrühren, da ich Essig und Zucker gelesen habe :o

Berichte mal über die finanzielle Lage in 2017 :fahne:
 

Banjoko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Dieser Thread ist zumindest im alten Jahr schon ein Gewinn, auch wenn nicht pekuniär, top !
Das Finanzielle im nächsten Jahr wird sich ergeben. ;)
Ich finde an Linsen gehört einfach ein wenig Essig, das ist einfacher ch sehr lecker, auch wenn man sie als Salat zubereitet.
Das hier sieht einfach mega lecker aus :sun:
 

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schöne Linsen, Tom. Sehen fast so gut aus wie echte schwäbische ;-)

Für mich ist ein Schuß Essig ebenfalls essentiell in den Linsen - gehört einfach dazu :prost:

:thumb2:
 

Henk

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Damit rennst du bei meiner Tochter offene Türen ein: Mit ein paar Spätzle sind das dann Ihr Leibgericht: Linsenspätzle und Saitenwürstchen...
 

Shoogar

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Richtig lecker! Essig ist ein muss bei Linsen.
 

Gaggele

Metzger
Das sieht echt lecker aus!
Und so viel Gemüse drin ist auch interessant, das kenn ich gar nicht.
Bei uns kommen nur eine Scheibe Speck (Geschmack und für Papa) sowie ein paar Wienerle für die Kinder rein. War bei Mama schon so...
Doch das muss ich auch mal ausprobieren, mit ner kleinen Menge. Vielleicht nimmts die Familie ja an?
 
Oben Unten