• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Linsengerichte

PauliDS

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo meine Grill- und Kochverrückten,

aus dem Arbeitstitel für unser 3. Buch ist auch der tatsächliche Buchtitel geworden. Ein Kochbuch über Delikatessen in Filmen, durch die Linse quasi. Die Anzahl der verwendeten Filme ist inzwischen auf 135 gestiegen und ich möchte am Wochenende beginnen, die einzelnen Gerichte vorzustellen. Bis dato haben wir 60 zubereitet und fotografiert.
Allerdings möchte ich diesmal interaktiver vorgehen: Ich werden zu jedem Film nacheinander drei Bilder der Zubereitung und abschießend das Tellerbild einstellen. Sobald der Film und das Gericht erraten wurde, löse ich auf und stelle zum Tellerbild das Rezept dazu. Dann, spätestens aber nach 2 Wochen, kommt der nächste Film. Wäre schön, wenn das Ganze ohne googeln ablaufen würde.

Was hält man davon?

lg
PauliDS
 
Bin gespannt und hungrig.
… hoffentlich sind auch mal "Linsen" dabei ;)
 
Da setz ich mich doch gerne dazu
 
Da kuck ich gerne mal zu
:bierchips:
 
Da freue ich mich schon drauf!
 
1. Film, 1. Bild:
GSV1.JPG
 
1. Film, 2. Bild:

FT2.JPG
 
1. Film, 3. Bild:

FT3.JPG
 
Französischer Film?
 
Ich versuchs mal völlig planlos mit "Frühstück bei Tiffanys". Ich glaube in einer Szene steht Audrey Hepburn mit einem Croissant und einem Kaffee ( heute togo) vor einem Schaufenster.
 
Hmm, vielleicht "Amélie"? Kam darin nicht auch irgendwann ein Croissant vor!?
 
Ich versuchs mal völlig planlos mit "Frühstück bei Tiffanys". Ich glaube in einer Szene steht Audrey Hepburn mit einem Croissant und einem Kaffee ( heute togo) vor einem Schaufenster.
Treffer und versenkt!

1. Film, Tellerbild und Auflösung:

FT_Teller0.JPG


"Frühstück bei Tiffanys"

Schoko-Croissants


Plunderteig, Haselnusscreme, Schokostücke, 1 Eidotter mit Milch verquirlt

Den Teig in spitze Dreiecke von der Größe 15x20x20cm schneiden und auf die kurze Seite 1TL Haselnusscreme sowie Schokostücke auftragen. Von der kurzen Seite her einrollen und 45 Minuten rasten lassen. Mit der Eimischung bestreichen und bei 200 Grad goldbraun backen.



Plunderteig: 500g Mehl, 30g Hefe, Prise Salz, 50g Zucker, 1 Dotter, 25g weiche Butter,290ml Milch, Butterziegel: 200g kalte Butterstücke, 50g Mehl

Für den Butterziegel Butter und Mehl verkneten, auf Backpapier einen Ziegel 20x20cm formen und kühl stellen. Für den Teig die Hefe im Wasser auflösen. Die restlichen Zutaten vermischen und das Hefewasser einkneten. Gut durchkneten und zugedeckt 30 Minuten kühl stellen, dann auf 40x20cm ausrollen, den Butterziegel auf eine Teighälfte legen und die zweite Hälfte darüber klappen. Ausrollen, ein Drittel nach innen schlagen und mit dem letzten Drittel bedecken. In Backpapier 30 Minuten kühl stellen, ausrollen und die Tourierung (einfache Tour) zwei weitere Male wiederholen, dabei den Teig jeweils um 90Grad drehen. Dazwischen immer 30 Minuten kühl stellen. Abschließend den Teig für die weitere Verwendung auf etwa 4mm Dicke ausrollen.
 
Zurück
Oben Unten