• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lodge Pfannen einbrennen?

Machs doch einfach mal heiß, wenn das nur ein paar frische Ölbabber sind, dann kannst du es auch einfach rauswischen. Das Einbrennen mit Salz & Kartoffeln wird mMn überschätzt. Ich hab' das auch schon gemacht, aber mit mehrfachem, dünnen Einölen der heißen Pfanne bekommt man das auch gut wenn nicht besser hin.
 
Ja, werde es nachher erhitzen und ausprobieren. Danke für deine Hilfe und Geduld :-)
 
...Danach mit Olivenöl komplett eingerieben (inne, aussen, Boden und Griff) und im Backofen bei 250 Grad 2 Stunden eingebrannt. ...
Olivenöl ist nicht die beste Lösung. Bis 160 bis 180 Grad ok, danach wird es leider giftig, ausser du hast hochrafiniertes Öl genommen. Erdnussöl oder Kokosöl wären meine Wahl.

Gruss Bruno
 
Ich halte mich immer an die Tips von Alton Brown (grossartige Food-Science-Entertai ment-Sendung). Auch das reinigen mit Salz funktioniert wunderbar. Hier seine Tips aus dem Buch "I''m just here for the food"
Shortening ist dasselbe wie Palmin. Aber aufpassen, dass du nicht zuviel nimmst, sonst klebt die Pfanne und du musst nochmal nachbrennen
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 2.042
Das muss ich mir erstmal übersetzen lassen... Kenne einige Worte gar nicht :eek:

Vielen Dank aber dafür und ich werde es mal probieren ! DANKE!
 
Kurze Zusammenfassung auf deutsch:

Ofen vorheizen auf ca. 175 Grad.
In den obersten Einschub einen Rost mit der Pfanne, darunter ein Blech mit Backpapier, um später eventuell überschüssiges Fett aufzufangen.

Wenn die Pfanne warm ist (man sie aber noch anfassen kann), mit Palmin einschmieren, aussen, innen, den Griff. Aber Achtung, nicht zuviel nehmen, ca. 1 Esslöffel und das Fett mit Küchenpapier verteilen.

Nun die Pfanne zurück in den Ofen auf den oberen Rost und zwar mit der Öffnung nach unten, so dass das überschüssige Fett ablaufen kann.
Ca. eine Stunde im Ofen lassen, dann den Ofen ausmachen und die Pfanne im Ofen für ein paar Minuten abkühlen lassen. Danach einfach auswischen, nicht abwaschen bis nach der ersten Benutzung.

Zur Reinigung nach dem Benutzen einfach grobes Salz in die Pfanne und mit ein bisschen Öl auswischen.

Ich selbst nehme immer grobes Meersalz und ein bisschen warmes Wasser und öle hinterher mit wenig Sonnenblumenöl ein. Das funktioniert sehr gut. Selten mal wasche ich auch mit mildem Seifenwasser aus. Das hat meiner Patina bisher keinen Abbruch getan.

Die beschriebene Methode funktioniert super, der Ofen darf allerdings nicht zu heiss sein, sonst raucht es und die Pfanne wird klebrig.
Meine Lodge ist jedenfalls wirklich perfekt "antihaft".
 
Buttaris funktioniert also nicht? Nur Palmin?

Vielen Dank für den deutschen Text! Super, ich werde es nachher gleich probieren, denn der Ofen ist eh gerade an :D
 
Zurück
Oben Unten