• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lötlampe - die perfekte Kruste - ist das möglich?

AlexRt

Veganer
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich mit der Lötlampe vertraut zu machen. Ich habe auch bereits ein Steak damit gebräunt, war aber mit dem Ergebnis vom ersten Versuch enttäuscht. Nun geht es darum was ich alles besser machen kann.

Beim ersten Versuch war die Bräunung zwar ganz o. k. jedoch war die Kruste nur sehr dünn und auch nicht kross.

Nun Frage ich mich ob es überhaupt gehen kann mit einer Lötlampe. Die Temperatur ist ja sehr sehr hoch. Das Fleisch röstet dadurch sehr schnell, aber ever auch nur in der obersten ganz dünnen Schicht. Es sieht zwar toll aus, aber so einen richtigen guten Geschmack wie bei normalem Grillen kann ich nicht vorfinden.
Was kann man machen um mit der Lötlampe eine bessere Kruste zu erhalten?
Einölen und danach drauf? Oder doch in einer Pfanne eine leichte Kruste erst erzeugen und dann Feuer frei?

nutze das flammen nach dem Wasserbad.

ich hoffe ihr habt tolle Ideen. Morgen kommt das nächste Roastbeef und dann würde ich gerne ein schönes Ergebnis haben.

beste Grüße
Alex
 
Sieht sehr gut aus. Dein Steak hattest du auf dem Grill zuvor und zum Schluss mit der Lötlampe oder? Das würde bei mir nach dem Wasserbad erstmal Pfanne und dann Lötlampe bedeuten.
 
Heiß ist das Wasser nicht wirklich. Sind dann 54 grad für ein paar Stunden. Beim indirekten Grillen ist die Oberfläche schon angetrocknet und lässt sich daher eventuell besser mit dem Brenner bearbeiten. Vielleicht muss ich dann mein Steak etwas antrocknen irgendwie, oder ganz kurz in einer heißen Pfanne anrösten und dann mit dem Brenner beenden. Hmm....
 
Beim indirekten Grillen ist die Oberfläche schon angetrocknet und lässt sich daher eventuell besser mit dem Brenner bearbeiten. Vielleicht muss ich dann mein Steak etwas antrocknen irgendwie, oder ganz kurz in einer heißen Pfanne anrösten und dann mit dem Brenner beenden.
Ja, das könnte es sein!
 
Ich probiere es mal aus. In der Pfanne bei voller Leistung erhitzen und dabei gleichzeit mit dem Brenner draufgehen, so verkürzt sich die Zeit in der Pfanne.
 
Warum bist du so auf die Lötlampe fixiert? Wenn du eine gute Eisen oder Gusspfanne hast, kannst du auch damit eine gute Kruste aufbringen.

Gruß,

Tim
 
Warum bist du so auf die Lötlampe fixiert? Wenn du eine gute Eisen oder Gusspfanne hast, kannst du auch damit eine gute Kruste aufbringen.

Gruß,

Tim
Ich verstehe den Lötlampenhype auch nicht so ganz.
Wenn ich Steaks nicht beefe bzw. aus dem OHG ist das mein Plan B.
Wird auf der Induktionsmulde bööööse heiß.

IMG_0655.JPG


IMG_0656.JPG
 
Klar geht es auch mit der Pfanne! Ich hab’s nun auch so gemacht, Pfanne und Brenner um die Oberfläche noch etwas schöner zu bekommen. Das Ergebnis war jetzt deutlich besser als Brenner alleine.
Aber auch der graue Bereich ist nun größer. Da muss ich noch weiter rumspielen. Es macht halt auch Spaß :)
FEB69816-376B-4F00-8E6F-9889CD4ED2E2.jpeg
AE0EE76B-5D14-4EEF-9140-F7FC1A68C91E.jpeg


das nächste Mal wird noch kürzer angebraten und außerhalb der Pfanne flambiert. Bei dem Versuch habe ich auf der heißen Pfanne flambiert.
 
Was kam denn beim weiteren Rumspielen raus? Ist vielleicht die Temperatur des Brenners etwas zu niedrig gewesen? Was ist es denn für einer?
 
Welchen Gargrad hat denn deine Pfanne bei dem Versuch bekommen?
Vielleicht zuerst einen dicken Stein, ein Stück Stahlträger oder Gusseisen mit der Lötlampe heiß machen, dann das abgetrocknete Steak drauf legen und die Oberseite bräunen. Dann rumdrehen und das Gleiche nochmal. Ist etwas rustikaler als die Pfanne.
 
Hallo zusammen,

zur Lötlampe: ist von sievert in Kombi mit Mapp Gas. Sollte heiß genug sein. Weil es in der Pfanne mit etwas fett sich zu sehr gespritzt hat, bin ich auf den Grill übergegangen. Leider wird mein Napoleon Rouge nicht ganz so heiß. Da helfe ich mit der Lötlampe aus.
der graue Bereich ist zwar immer noch gut da, aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet und das Roastbeef schmeckt auch so extrem gut.

F7EDAD0D-8C3C-425E-A73E-83DEB9BDA818.jpeg
 
Zurück
Oben Unten