• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt es sich dry aged beef selber zu machen???

Frischfleisch von dt. Färse (Roastbeef) kostet bei den Großmärkten, die ich gelegentlich besuche (Metro, Handelshof, Selgros) um die 17€ brutto. 11€ ist schon eine Ansage!
Aber auch ich nutze die Beutel nicht (mehr), da Handelshof kostenfrei im Schrank "aged", wenn man das Frischfleisch dort gekauft hat.
 
Ich bin im Moment in der Region Berlin Brandenburg auch auf der Suche nach frischem Rinderrücken am Knochen.
Leider habe ich noch nichts gefunden und daher ist das Thema Reifeschrank auch wieder etwas in die Ferne gerückt.
Abgepacktes Rindfleisch aus der Metro macht für mich nicht wirklich Sinn.
 
Ich habe es auch einige Male mit den Beuteln versucht, Ergebnis war Ok aber nicht zu vergleichen mit dem nussigen Geschmack von dem Dry Age aus dem Handelshof ! Selbstgemacht war intensiv im Geachmack, schön zart aber nicht nussig! Im Handeslhof zahlst du Ca 15-16 € pro kg "Rohfleisch" und kannst es da reifen lassen, ist für mich persönlich der beste und günstigste Weg an gutes Dry Age zu kommen!
 
Hier einer meiner Versuche:

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 826
  • image.jpg
    image.jpg
    166 KB · Aufrufe: 899
  • image.jpg
    image.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 857
Das vom Handelshof sieht so aus:

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 892
  • image.jpg
    image.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 872
  • image.jpg
    image.jpg
    147 KB · Aufrufe: 826
Das letzte Bild ist ein Bild vom Fleisch im Reifeschrank im Handelshof

Das ist ja meiner Meinung nach die beste Lösung. Kannst du kurz mal beschreiben wie das im Handelshof so abläuft. Stück Fleisch raussuchen? bezahlen? nach ein paar Wochen abholen? Wäre dir dankbar für die Beschreibung. Ach ja was war den das für ein Stück? Rib-Eye mit Knochen? Und was hast du dafür löhnen mussen?
 
Die Fleischstücke liegen so wie die sie im Bild siehst im Reifeschrank mit unterschiedlichem Reifegrad. Du kannst hin gehen dir eins aussuchen und entweder sofort mitnehmen oder für einen Termin reservieren (z.b. Im 3 Wochen wenn die Grillen möchtest ) . Nun hast du die Wahl ob du das selber zerlegst oder es zuschneiden lässt, du kannst es als T-Bone zuschneiden lassen oder als Entrecot rauslösen lassen , die Knochen für eine Suppe oder so mitnehmen oder da lassen...
Das Stück Fleisch wird als Rohware gewogen und bepreisst ca. 15-16€ pro Kilo, durch den Gewichtsverlusst beim Reifen und je nachdem wie viel du abschneidest ergibt sich dann am Ende ein etwas höherer effektiver Kilopreis. Die einzelnen Stücke liegen dann je nach Gewicht zw. 50 und150€.
 
Ausgelöstes Fleisch zu reifen ist nicht abhängen oder englisch dry aging.
Es ist Fleisch trocknen und führt zu völlig anderen Ergebnissen. Außerdem
bleibt dieses Fleisch in den Supermärkten weiterhin Industriefleisch von
unbekannter Herkunft.
:prost:
.
 
Also was die Kosten anbegeht lohnt es sich eigentlich nicht wirklich, wenn du als Ausgangsmaterial wirklich gutes Fleisch nimmst. Für mich ist es mehr der Spaß an der Freude, mein eigenes Fleisch reifen lassen zu können. Allerdings nur im Beutel. So konnte ich schon das ein oder andere Jungbullen Fleisch veredeln. Geschmacklich wirklich gut und definitiv besser als das Ausgangsprodukt, aber mit hochwertigem Dry Age Fleisch nicht zu vergleichen. Für mich überwiegt wie gesagt mehr der Spaßfaktor und die Freude am Selbermachen. irgendwann wenn ich Zeit, Geld und den nötigen Platz habe, werde ich mich nochmal mit Dry Age Schränken und guten Zuchtrassen auseinander setzen. Bis dahin bleibe ich gerne Kunde bei meinem MdV für Dry Age, wenn ich mal was Gutes für mich bestellen möchte.
 
Zurück
Oben Unten