• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt es sich ein Grillseminar zu besuchen?

Hab schon ein paar Kurse hinter mir... ist immer wieder ganz Lustig und es gibt viele Leckereien :)
 
Ich würde mich ganz klar als fortgeschrittenen bezeichnen und trotzdem mache ich jedes Jahr zwei Kurse in der Weber Grill Akademie. Warum, weil was neues zeigen die mir nicht? Stimmt nur teilweise, da man immer das neuste Zubehör ausprobieren und gleich kaufen kann. Dazu gibt es immer super essen und man hat nette Gespräche mit nem Bier in der Hand. Also ein klares ja!
 
Ich habe von meiner Frau ( im Sommer ) einen Weber Sea Food Kurs geschenkt bekommen!!!
Wird bestimmt klasse :messer:
 
Im Sommer sind mein Kumpel und ich auch aufm Weber classic Seminar (unser erstes). Das wird bestimmt klasse. Wir freuen uns schon sehr drauf! :clap2:
Ich denke sowas ist nie verkehrt, und auf jeden Fall wird es ein schöner Abend werden, denke ich.
 
(Kursdauer: ca. 4-5 Stunden / Alkoholausschank nur in verzehrüblichen Mengen)
Also am besten mit Übernachtung :-)

Bierchen gehört für mich auch zum Grillen dazu, aber wie @Backwahn schon schrieb, nur soviel tanken dass man noch sicher hantieren kann. ;)

P.s. Das geht nicht an dich persönlich, sondern an die Allgemeinheit.
Habs einfach nur exemplarisch zitiert. :prost:

Für den Veranstalter ist das nicht lustig, wenn am Ende die Hälfte der Teilnehmer im Partymode ist und keiner mehr aufmerksam ist.
 
Also einen "Standard-Kurs" würde ich nicht machen.

Nur um ein paar Stunden Spaß und ein paar Bierchen zu haben... Dafür kann ich auch in die Kneipe ums Eck.


Neue Grills und Rezeptideen sehe ich, wie bereits geschrieben, auch auf OT's. Und das ein ganzes Wochenende lang :-)

Nen Grillkurs braucht für mich daher schon einen echten Mehrwert, sprich: ein spezielles Thema welches mich interessiert. Die angesprochene Kombination mit Zerlegung wäre so etwas.
Nen Steak Vergleich würde ich wahrscheinlich auch nochmal mitmachen.
Sea Food unter Umständen auch. Kommt etwas auf dem Inhalt an.


Halt alles was ein bißchen spezifischer ist als das übliche "hier sehen Sie einen Kohle-, dort einen Gasgrill. Sie werden keinen Unterschied schmecken." und "halten Sie mich für verrückt, aber wir machen heute ein komplettes Menü von Grill. Inkl. Vor- und Nachspeise."


Daher liegt mein Interessenfokus eigentlich auch eher auf den klassischen Kochkursen, da diese viel spezifischer auf ein Thema abzielen.
Gibt es auch viel günstiger, die örtliche VHS ist da oft recht gut aufgestellt. Hab in Köln mal einen Kurs zur persischen Küche bei einer Iranerin gemacht, da schwärme ich heute noch von (also von dem Kurs, nicht von der Iranerin :D )

Die Umsetzung auf den Grill muss ich dann natürlich selbst besorgen, was mal schwerer und mal leichter fällt.
Südafrikanisch war zum Beispiel sehr leicht zu transferieren, da ohnehin viel mit Fleisch und auf dem Braai gemacht wird.
 
Ich möchte auch mal ein Grillseminar besuchen. Dabei steht bei mir aber der Spass und das Grillen mit Gleichgesinnten im Vordergrund. Weil ich meistens nur daheim grille und kaum Leute persönlich kenne die mit so viel Leidenschaft dabei sind wie ich, ist es einfach auch mal schön mit Menschen zu grillen, die mit genau so viel Herzblut dabei sind. Und wenn ich dabei noch einige Tipps mitnehmen kann, die ich noch nicht kenne, umso besser. :)
 
Wir hatten letzte Jahr dank unserer Poker-Kasse mit ein paar Kumpels an einem Weber Grillseminar ( war glaube ich irgendein Basis-Seminar ) teilgenommen.
Gekostet hat das 109,- € pro Nase. Fazit - wir waren alle sehr entäuscht von der Geschichte. Lieblos zusammengeschüttete Zutaten, z.B. Scampis mit fertiger Curry Sauce von Knorr übergossen
( Kommentar dazu, "wenn´s warm ist schmeckt man sowieso keinen Unterschied bei den Currysoßen ) :puke2:
Die anderen Sachen wie Drumsticks, Braten und Steaks alles 0815 zusammengekippt und nix Besonderes. Getränke wie Bier, Cola und Wein waren zwar für umme, aber unser einhelliges Fazit war, das braucht zu dem Preis kein Mensch.
Mag nicht alle Weber Seminare betreffen, aber wir sind da erstmal bedient ! :bash:
 
Ich habe ja auch schon ein paar solcher "Weber-Seminare" hinter mir .. und jedes Jahr überleg ichs mir aufs Neue, und mache es wieder :D
Es gibt sicherlich positive und negative Erfahrungen bei den diversen Veranstaltungen.
Und ja .. viel was Neues kann dir der Chef-Griller dortn auch nicht zeigen und beibringen.
Aber ... er hat mir jedes Mal gezeigt, dass gewisse oder bestimmte Sachen (zB schnell Lax räuchern in der Kugel, am Brett o.ä) eigentlich garnicht soooo schwer und umständlich zu machen sind, wie man anfangs vllt vermutet .. und daher hat man einen Anstoss, das jetzt endlich mal selber auch zu probieren.
Dass es nebenher was feines zu futtern gibt und ein paar Bierchen (mit Freunden und Bekannten) ist ebenso eine gute Nebenerscheinung.

:weizen:
 
Ich möchte auch mal ein Grillseminar besuchen. Dabei steht bei mir aber der Spass und das Grillen mit Gleichgesinnten im Vordergrund. Weil ich meistens nur daheim grille und kaum Leute persönlich kenne die mit so viel Leidenschaft dabei sind wie ich, ist es einfach auch mal schön mit Menschen zu grillen, die mit genau so viel Herzblut dabei sind. Und wenn ich dabei noch einige Tipps mitnehmen kann, die ich noch nicht kenne, umso besser. :)

Das Westerwald-OT (April) ist doch gar nicht weit von Hürth entfernt. Oder das Kölner OT im Juni.
 
Ich war vorletztes Jahr auf einem Weber-Grillseminar bei unserem örtlichen Dealer....
Im Großen und Ganzen war das Ganze recht nett und hat auch ein wenig zur Erweiterung des Horizonts geführt.
Ich selbst war aber doch enttäuscht weil sehr viel der zubereitete Gerichte schon vorbereitet war (sprich Hähnchen waren bereits vorbereitet und wurden einfach dann auf den Grill gestellt, der Braten ebenfalls) und wir sozusagen die "Vorphase", bevor die Teile auf den Grill kommen, nicht mitbekommen haben.
Natürlich kann das auch in Grillbüchern oder im Netz nachgelesen werden, dafür brauch ich dann aber keinen Grillkurs buchen wenn ich das nicht auf dem Kurs übermittelt bekomme....
Mein Fazit: Mit dem jetzigen Wissen über den Ablauf dieses Grillkurses würde ich den nicht noch einmal buchen, auch wenn es ein netter Abend in gemütlicher Atmosphäre war, würde das Geld lieber in Hardware investieren....
 
Ich kann euch nur die Kurse im Weber Original Store im Berlin ans Herz legen! Ein Freund und ich haben Ende Januar den CLASSIC-Kurs besucht. Da wird geklotzt, nicht gekleckert. "Unsere" beiden Grillmeister (es gibt noch 1 oder 2 andere) haben jahrelang im Interconti gearbeitet - "sich totgeschuftet" trifft es besser, von Leidenschaft beim Kochen sei da nicht mehr die Rede gewesen... Aber jetzt in der Weber-Grillakademie lassen sie echt die Sau raus (ok...bei uns war's Rind...) Ich grille ja nun seit anderthalb Jahren etwas..."anspruchsvoller", aber viele Grundlage hatte ich nicht - der Kurs hat diese Lücke mehr als gefüllt. V.a., weil die beiden Meister auch einen ansehnlichen Background haben, und nicht "einfach nur" grillen. Wir waren schwer beeindruckt und werden im Sommer mit unseren Frauen (!!!) die "Weltreise" machen.
Wenn ich abschließend den Vergleich ziehen darf: Wer von Euch "kann" Auto fahren? Wie viele Jahre ging das schon gut? Und wer von Euch hat schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Ok, ok, is' was anderes...da geht's um "Sicherheit". Aber beim Grillkurs lernst Du auch einiges Handwerkszeug, das schlussendlich zu mehr Genuss und Grillvergnügen führt.

Von mir: ganz klare Empfehlung!
 
Auch wenn der Faden hier schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, möchte ich einmal meine aktuelle Einschätzung geben:

Hier: meat special, Hamburg

Vorab: ich habe den Grillkurs im vergangenen Winter zum Geburtstag bekommen und wir haben das Ganze genutzt gleich mit mehreren Leuten dort hin zu gehen. Scheinbar durchaus üblich J.

Die Inhalte sind hier ja schon vor zwei Jahren gepostet worden, daran hat sich auch nichts geändert. (Mein Favorite war tatsächlich das Bison-Steak gefolgt vom Duroc-Dönerspieß.)

Grundsätzlich waren die Rezepte und das eingesetzte Material auch wirklich gut und hochwertig. Genutzt wurden neben einer Kugel drei Gasis. Küche und alles war wirklich ok, Personal freundlich, hilfsbereit und kompetent. Aber es wurde sich strikt an die Weber-Rezepte gehalten, ohne jegliche Tolenranz.

Die Gruppe war mit 26 Leuten nicht wirklich klein – und dabei sind wir dann auch an dem von mir kritisch gesehenen Punkt angelangt. Mir war die Gruppe ein einfach zu groß – zu wenig Platz um die Grills und in der Küche.

Unter dem Strich muss ich gestehen, das mir das Preis Leistungsverhältnis ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten ist. Essen war gut bis sehr gut, aber das Rezeptheft und die Grillschürze reißen es nicht raus, wenn die Gruppe zu groß ist. Irgendwie schade, obwohl es in der gemeinsamen Runde andererseits auch nett war…

Fazit:
Zwar habe ich als langjähriger Griller auch so einige hilfreichen Tipps mitgenommen - aber eher im bereich der Zubereitung als direkt fürs Grillen, aber ob es der meat special sein muss? Ic2h weiß nicht...
An mancher Stelle liest man zu diesen Kursen dann so Kommentare „Kauf Dir für das Geld ein odentliches Stück Fleisch…“ Da ist auf jeden Fall etwas dran (!), denn die Rezepte kann ich auch in Ruhe im heimischen Garten nachgrillen – und dann nach meinem Gusto abwandeln. Und ob ich mit dem original Weber Pfannenwender, auf meiner orginal Weber Grillplatte, mein nach dem original Weber Rezept mariniertes Filet, auf den Grill werfe oder mich selbst kreativ austobe…
 
Aus meiner Sicht ist das auch immer vom Grillkurs selbst abhängig. Ich hab bisher zwei Grillkurse besucht. Der ersten hätte ich mir tatsächlich schenken können. Für den Preis von 90 EURO ging es nicht besonders lange und war auch mehr eine Frontalveranstaltung - wenig selbst machen und das was als Tipps kam, war auch nicht besonders hilfreich. Vielleicht war ich auch schon zuviel "Fortgeschrittener" für diesen Kurs. (Soll jetzt nicht arrogant klingen...).

Der zweite Kurs den ich gemacht habe war das krasse Gegenteil - Kosten zwar 120 Euro aber dafür echt super. 7 Gänge, sehr viel selbst gemacht, klasse Location und auch so sehr viel Spaß gehabt - und auch viel gelernt.

Was ich damit sagen will: Ein Grillkurs lohnt sich bestimmt immer, man sollte nur sehr genau hinschauen wer den Kurs veranstaltet und was die Inhalte sind. Dann kann man immer viel mitnehmen. Und wenn die Inhalte nix taugen, sollte wenigstens das Bier im Preis mit drin sein, dann kann man versuchen den Kosten wieder rauszutrinken. :saufen3::saufen::prost:
 
ich glaube nicht, dass man mir noch groß was zum Grillen an sich erzählen kann. Kohle, Gas, Kugel, Grillstation, Smoker (Offset, Watersmoker etc), Pellet, OHG, Dutch Oven, ist mir alles mehr als geläufig.

Trotzdem gehe ich gerne mal zu nem gut gemachten Seminar. Wenn die Speisen stimmen, die Produkte gut sind, die Getränke inklusive macht sowas doch immer Spaß, auch wenn man im zweifel nur mal ein neues Rezept kennen lernt. Man muss natürlich die richtige Truppe haben.
 
Zurück
Oben Unten