• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Long Horn Eigenbau

Falls du es noch nicht hast, schweiß dir eine Tropfleiste in den Deckel der GK. Es ist ärgerlich, wenn man sich den frisch lackierten Smoker gleich am Anfang wieder versaut. Ansonsten ist das super geworden, das Teil.
 
Sowohl als auch!

Denn:

Ist der Deckel zu sifft es dir unten raus

Ist der Deckel offen sifft es oben auf den Smoker.

Ergo muss die jeweilige Leiste so lang sein dass das Schwitzwasser das am Deckel ist nach innen tropfen kann.
 
Was die Tropfkante angeht, hab' ich dir grad deine PM beantwortet. Bei mir hat die Kante vorne gereicht, das hängt aber wohl auch davon ab, wie die Klappe ausgeschnitten ist und wie weit die beim Öffnen ausschwenkt. Oben tropft bei mir nichts.

Nachtrag: Bei näherem Überlegen tropfts bei meinem eigentlich auch sonst nirgends mehr. Möglicherweise lag die hohe Luftfeuchtigkeit und der Kondensatanfall auch am Bediener (nicht richtig vorgewärmt, falsches Holz, sonstwas), das ist mir nämlich nur bei den ersten ein-zwei-drei Versmokerungen aufgefallen und später nicht mehr,als ich gelernt habe, mit dem Sportgerät umzugehen. Schaden kann die Leiste jedenfalls nicht, vor allem nicht, wenn du im Smoker auch räuchern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nur in der FK Tür, dann mit der Klappe oben auf dem Kamin und eben mit dem Deckelhalter Hitze regulieren.

Reicht doch ;-)

Keine Panik. Wenn am Ende merkst dass doch was vergessen hast, dann zerrste das Teil zum Schweißgerät oder das Schweißgerät zum Smoker und modifizierst noch etwas ;-)

Das mit den Tropfkanten hab ich vom Kuno. Selber erfahrungen gesammelt hab ich leider noch nicht da mein Smoker noch im Entstehen ist.
 
Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass es wohl Leute gibt die Billige Farbe nehmen und da den ULFALUX Bapper drauf kleben und das dann für einen scheinbar günstigen Preis verhökern.

Ich werde es so machen: Wenn mein Smoker fertig ist, wird der ordentlich eingeheizt und dann die Temp gemessen. Mit der Temp fahr ich dann zum örtlichen Farbenfritze und mach mich da mal schlau.

Es sei denn du hast eine Quelle die bewiesenermaßen den ULFALUX verkauft der hält was er verspricht.
 
Warum kauft Ihr eigentlich alle Sprühdosen? Die Farbe ist doch im Büchsengebinde wesentlich günstiger-die Mengenangabe von 400ml bezieht sich bei Sprühdosen nämlich auch mit auf das Treibmittel, der geringere Teil ist die eigenliche Farbe.
 
Zur Farbe kann ich bisher sagen, dass die 4 Dosen bei weitem nicht gereicht haben:motz: die Dämpfe während der Verarbeitung waren auch nicht ohne:puke2:
Ergebnis des seidenmatten Glanzes ist jedoch toll,und die Farbe deckt gut. Werde bloss so schnell wie möglich noch ein paar Dosen nachbestellen, und somit wird mich die Lackierung nun doch teurer als ich dachte.
Fotos folgen etwas später.
Gruss Tom
 
Kann zu deiner Farbe nicht viel sagen, kenn die nicht.
Aber denk dran, wenn die Farbe nichts taugen sollte, muss du das Teil wieder abschleifen:sorcerer:
Günstig ist sie jedenfalls, die ULFALUX kosten ja glaub ich 80.-/liter.
Hatte jetzt schon Angst mein Lack wäre vieleicht kein Original. Ist Gott sei Dank aber alles in Ordnung. Muss eben bloss noch etwas nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt Euch ja die Farbe eventuell in Spraydosen abfüllen lassen. Leerdosen kosten ca. 3,50 EUR mit 300ml Treibmittel. Füllen können in der Regel Anbieter die auch Autolack im Sortiment haben.
 
Ach so das wusste ich nicht, nun ja ich hab ja schon gekauft.
Hat hier noch vieleicht jemand einen Tipp für die Griffe?
Habe welche prepariert, die jedoch sicher nicht lange halten werden. Habe im Baumarkt einen Besenstiel gekauft und in der Mitte durchgebohrt. Hilft es wenn ich die Teile in Olivenöl z.B. einlege damit sie nicht gleich reissen?
Oder was empfiehlt ihr?
Klarlack hilft sicher gegen Nässe, aber bestimmt nicht gegen die Temperaturunterschiede, besonders die hohen Temperaturen.
Gruss Tom
 
Zurück
Oben Unten