• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Long Horn Eigenbau

!!! Sei doch mal kreativ Mann!!!

Flex -> alte Griffe ab -> neue Griffe bei HD bestellen -> neue Halterungen dran schweißen -> Griffe von HD montieren -->>> FREUEN!!!
 
Kleine Umänderung

Habe nun noch diese empfohlene Abtropfleiste am Deckel angebracht. Nehme an das war dann auch so gemeint...

24022011358.jpg
24022011357.jpg


Gruss Tom
 

Anhänge

  • 24022011358.jpg
    24022011358.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 722
  • 24022011357.jpg
    24022011357.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 704
!!! Sei doch mal kreativ Mann!!!

Flex -> alte Griffe ab -> neue Griffe bei HD bestellen -> neue Halterungen dran schweißen -> Griffe von HD montieren -->>> FREUEN!!!

...ja oder eine spezielle Achse mit Aufsteckhülsen bauen, oder .... sich halt was einfallen lassen...:Hä: ...oder doch die alten Halterungen abflexen und neue ........na ja wie auch immer
 
Hallo Tom,

meinen Glückwunsch zum neuen Sportgerät, ist ja richtig hübsch geworden. Ich freue mich schon mal auf Deine Einweihungsbilder.:respekt:

Gruß
Matthias
 
Trockenzeit ULFALUX

Hallo Tom, wenn ich die Berichte richtig deute, hast du ULFALUX verwendet, was ich ebenso vorhabe. Wie sind deine/eure Erfahrungen bezüglich der Trockenzeit/Grifffestigkeit? :hmmmm:

Herzliche Grüße
 
Hallo, ja habe ULFALUX verwendet, waren bei mir 6-7 Dosen.
Nach ungefähr einer Stunde konnte man den Smoker wieder anfassen, also eigentlich trocken. Nach 24 Stunden habe ich ihn zusammen gesetzt und bemerkte, dass die Farbe irgendwie doch sehr empfindlich ist. Meine Hände waren so schwarz bepulvert. Nehme an, wenn ich den Smoker einbrenne wird sie ganz aushärten.
Farbe deckt gut, und sieht super aus. Auf den Fotos ist es nicht ganz zu erkennen, aber das Seidenmatt, sieht echt klasse aus.
Wenn sie jetzt noch hält, ist sie sicher zu empfehlen. Hoffe nur die hält auch am Gestell wo sich die Temperatur beim Einbrennen nicht so sehr erhöht.

Gruss Tom
 
schon schön schon! ;-) irgendwie trau ich mir das nciht zu, wenn ich doch nur könnte wie ich wollte, dann würde ich mir auch ein bauen. daher doppelter respekt!!
ist die sprühfarbe besser als die die hier im Forum (zum selbermischen) teilweise verwendet wird?
 
Hallo, nehme an du meinst die Leinölvariante. Ich denke nicht, dass die ULFALUX Farbe länger hält, finde nur die sieht schöner aus, wie lang die nun hält weiss ich nicht, da ich eigentlich nicht sehr viele Erfahrungsberichte darüber gefunden habe. Nehme an, dass ich vieleicht jährlich etwas Flugrost abbürsten muss, und dann etwas nachsprühen werde, so wie es die meissten machen müssen, nur die Ulfalux ist die Farbe die am hitzebeständigsten ist, 1200Grad. Und sie muss nicht unbedingt eingebrannt werden. Meine war auch gleich trocken, dachte bloss sie wärs nicht, aber es war nur etwas schwarzer Staub:grin:
Habe heute ordentlich Feuer drin gemacht, und die Farbe ist noch dran:biggrinsanta:
Gruss Tom
 
Einbrennen

Habe meinen Smoker endlich eingebrannt:sorcerer:

02032011367.jpg


Ganz dicht ist er zwar nicht, aber ich denke das ist nur halb so schlimm.

02032011368.jpg


Dann musste ich trotzdem meinen ersten Versuch starten:kugel:
Ein Rumpsteak, 110 Grad, etwa 2 Stunden bis Kerntemperatur bei 57 Grad war.

02032011370.jpg


Bin begeistert:grin: Hatte nämlich eigentlich noch nie etwas von einem Smoker gegessen, hab damals einfach nur einen haben wollen :biggrinsanta:

Gruss Tom
 

Anhänge

  • 02032011367.jpg
    02032011367.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 593
  • 02032011368.jpg
    02032011368.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 559
  • 02032011370.jpg
    02032011370.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 612
Hallo Tom.

Dein Smoker sieht wirklich klasse aus und von dem Rumsteak hätte ich auch gern eines :grin:

Hast Du zur Herstellung Deines Smokers eigentlich im Vorfeld einen genauen Bauplan erstellt ?
 
Sehr schön geworden. Gute Arbeit :daumenhoch:
 
Nicht schlecht!

Ich kann die Einweihung auch kaum noch erwarten obwohl ich noch nicht mal fertig bin mit meinem....

bin mir aber immer noch nicht sicher was ich als erstes in den Garraum legen soll.......


aber Gratulation zum gelungenen Projekt
 
Hallo Tom.

Dein Smoker sieht wirklich klasse aus und von dem Rumsteak hätte ich auch gern eines :grin:

Hast Du zur Herstellung Deines Smokers eigentlich im Vorfeld einen genauen Bauplan erstellt ?

Nein hatte eigentlich nie einen Plan. Ich hatte lediglich die Brochüre von Joes Smoker, wo der Long Horn Championship abgebildet war. Habe einfach versucht ihn 1:1 nach zu bauen, da mir einfach das wissen fehlte um was ganz anderes zu entwerfen, was dann auch funktionieren sollte:bw: Ein paar Information habe ich mir dann noch hier in den verschiedenen Themen abgeschaut.

Gruss Tom
 
Temperaturunterschiede

Hallo, nach meinem zweiten Test jetzt fielen grössere Unterschiede der Temperaturen im Smoker auf. Ist das auch bei euch so, oder habt ihr die Thermometer anders platziert.
Ein Beispiel:
Analogtherm. 1 bei der FK ..............................................240 Grad
Analogtherm. 2 weiter links in der GK................................ 200 Grad
digitaler Therm. 3 zwischen den beiden unten auf dem Rost...160 Grad

02032011368.jpg


Bei niedrigeren Temperaturen sind die Unterschiede nicht ganz so gross.
Ich versteh schon wieso das so ist, docht dachte eben nicht, dass die Unterschiede so gross seien. Beim Schliessen des Kamins verringert sich ja auch der Unterschied, aber vieleicht bohr ich die beiden Analogen neu.

Gruss Tom
 

Anhänge

  • 02032011368.jpg
    02032011368.jpg
    140 KB · Aufrufe: 494
Normalerweise passt sich das noch etwas an, wenn der Smoker gut durchgewärmt ist. Wenn ich am anfeuern bin, habe ich auch ziemlich große Temperaturunterschiede zwischen FB-Seite und Kamin. Wenn der Smoker dann nach ca. 45 Minuten auf L&S-Temperatur runtergefahren wird, passt sich das dann an. Dann sinds dann vielleicht noch 10-15° (den Hotspot an der FB mal nicht mitberücksichtigt), und diese Temperaturunterschiede finde ich eigentlich ganz praktisch. Da kann man dann doch mal ein bisschen mit spielen, um Fleisch mit unterschiedlichen Garpunkten gleichzeitig fertig zu bekommen.

Wichtig ist jedenfalls ordentliches Vorwärmen un dabei Zeit lassen!
 
Zurück
Oben Unten