• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Long Job Maschine

ElplenneRino

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

ich BRAUCHE unbedingt bald mal wieder ein neues Sportgerät.

Ich habe das Problem, dass wir mittlerweile in einem windigen Eck wohnen und das hat mir sowohl mit der Outdoorchef Gaskugel als auch mit dem Apollo WSM ein bisschen den Spaß an den Long Jobs versaut, weil ich einfach nie wieder so Ergebnisse hatte, wie damals als der Outdoorchef schön geschützt und überdacht stand.

Eine Grillhütte wird noch ne Weile dauern, weil der Garten noch ne Weile dauert. Da habe ich mir gedacht: Gibt es den einen Holzkohle-Grill/-Smoker, der freistehend ganz alleine auf sich gestellt, die ganze Nacht den Naturgewalten trotzt und stoisch vor sich hin grillt, die Temperatur nach dem Einregeln wie festgenagelt über zig Stunden, egal ob in einer schwülen, windstillen Sommernacht oder im Winter bei einem halben Meter Schnee, sibirischer Kälte und 6 Windstärken, nach dem man erstmal die Scharniere enteisen muss, um ihn überhaupt auf zu bekommen? Wie ein treuer R2D2 oder BB8 im Kampfe gegen das Imperium? Eine Long Job Maschine, die läuft wie ein schweizer Uhrwerk und das über Jahre (ich will keinen Rost mehr sehen)?

Weil das schon viel verlangt ist, muss er sonst nicht viel können. Er braucht nicht gut Flachgrillen, darf groß und schwer sein (Grillfläche eines 57er ist eh Pflicht), muss nicht in paar Minuten startbereit sein und obwohl ich das Thema ganz nüchtern und pragmatisch betrachte, ist der Preis erstmal zweitrangig. (ESRSTMAL, ich weiß ja nicht auf was für verrückte Ideen ihr kommt)

Gibt es sowas? Sind ein BGE und entsprechende Ableger sowas? Was würdet ihr nehmen? Oder gibt´s das so nicht und der Rat wäre mit einem Bruchteil des Geldes dem Outdoorchef und seinen Freunden eine kleine feuerfeste Behausung als Übergangslösung zusammen zu schweißen?


Vielen Dank für euren Rat!

Gruß
Benjamin
 
Ein Keramikgrill wäre nach meiner Meinung die beste Lösung :-)
Da kann man dem Kollegen nur Recht geben

Vorsicht die Dinger machen süchtig :)
Monolith Le Chef , Primo Oval XL, Kamado Joe Big Joe, BGE XXL ......
Macht unheimlich Spaß so ein Ei ;)
 
Weil das schon viel verlangt ist, muss er sonst nicht viel können
Das ist nicht viel verlangt. Mach doch eine Temperatur Steuerung an den Apollo.
Das ist eine Weberkugel bei Nacht und Nebel... Da läuft ein Kamado auch nicht besser, oder irre ich mich?
083B3870-2C90-4F36-AEA0-8F5431667BB9.jpeg
 
Ein Kamado juckt die Umgebung herzlich wenig. Und der Kohleverbrauch (die Richtige) ist minimal. In meinen Augen die Eierlegende Wollmilchsau. Der Eintrittspreis in die Königsklasse ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
 
Vielen Dank! Die Gravity Smoker kannte ich so noch gar nicht. Ein geiles Prinzip, technisch zu meinen Anforderungen wahrscheinlich auch 100% passend und die sehen auch noch aus wie wahrliche Maschinen.:grin:

Aber der Vergleich zu R2D2 war nicht komplett aus der Luft gegriffen. Die knuffigen Eier haben mir es optisch schon länger angetan. Ich bin froh, dass die auch entsprechend Stimmen bekommen haben.:rolleyes:

Eine Regelung ist immer eine feine Sache, beim Apollo warte ich aber ehrlich gesagt nur drauf bis mal die Wasserschale auf die Kohlen kracht, weil es die Halterungen aus der verrosteten Hülle reißt. Zudem ist der Grillies-Verbrauch bei Wind und Kälte bei mir so hoch, dass ich definitiv nicht mit einer Füllung hinkomme. Zwischen mehreren Zentimetern Keramik und wenn es hoch kommt 1mm Blech muss ja auch ein riesen Unterschied sein.

Also werde ich mal nach den Eiern gucken...
 
Also werde ich mal nach den Eiern gucken...
:D
Und dann als Tipp vielleicht noch: direkt noch mit dem Wlan Thermo Nano oder Mini beschäftigen für ganz stressfreie Longjobs ;)
Bessere Kombi zum Ei gibt es nicht :)
 
Genau dafür habe ich mir einen Pellet-Grill/Smoker gekauft.
Den schalte ich ein, lege das zu garende Lebensmittel rein, stelle die gewünschte Temperatur ein und lehne mich entspannt zurück.
Je nach eingestellter Temperatur muss ich grob zwischen 8 und 16 Stunden nach dem Pelletvorrat schauen und bei Bedarf nachfüllen.
Einfacher geht es m. E. kaum.
 
Genau dafür habe ich mir einen Pellet-Grill/Smoker gekauft.
Den schalte ich ein, lege das zu garende Lebensmittel rein, stelle die gewünschte Temperatur ein und lehne mich entspannt zurück.
Je nach eingestellter Temperatur muss ich grob zwischen 8 und 16 Stunden nach dem Pelletvorrat schauen und bei Bedarf nachfüllen.
Einfacher geht es m. E. kaum.
...aus den gleichen Überlegungen heraus habe ich mir einen Elektro-Smoker zugelegt. Da kann - so lange der Strom nicht ausfällt - gar nichts passieren :-)

Gruß,
Michael
 
Stell doch mal eine Temperatur Kurve ein...

Tut mir leid, ich mache nicht von allem einen Screenshot.
Die Kurve schlängelt sich ±5°C um die eingestellte Temperatur herum, damit kann ich gut leben, vor allem, wenn ich nachts nicht alle paar Stunden nachschauen muss, ob Kohle o. ä. nachgelegt werden muss. In meinem Alter braucht man seinen Schlaf ;-)

Nachtrag:
Der Grill steht bei mir auf der Terrasse relativ gut vor Wind geschützt im Betrieb aber nicht überdacht.
(Normaler) Regen hat ihm bisher nichts ausgemacht, da braucht er einfach ein bißchen mehr Pellets.
Bei Minusgraden musste er noch nicht ran. Ich gehe aber davon aus, dass dann ebenfalls der Pelletverbrauch ansteigen wird.
 
Ich würde zu Gravity-Feed oder Keramik (besitze und empfehle BGE) raten.

Pelletgrills sind in den günstigen Versionen wetteranfällig und die nicht so anfälligen Versionen sind teurer. Da bin ich dann wieder bei der ersten Empfehlung.
 
... Da habe ich mir gedacht: Gibt es den einen Holzkohle-Grill/-Smoker, der freistehend ganz alleine auf sich gestellt, die ganze Nacht den Naturgewalten trotzt und stoisch vor sich hin grillt, die Temperatur nach dem Einregeln wie festgenagelt über zig Stunden, egal ob in einer schwülen, windstillen Sommernacht oder im Winter bei einem halben Meter Schnee, sibirischer Kälte und 6 Windstärken, ...
Hallo,
Meiner Meinung nach wirst du so eine Maschine nicht finden!
Der Hintergrund, zw. Sonnenschein und Regen mit Wind wirst du immer Temperaturschwankungen haben. Die Frage ist wohl eher, was du an Schwankungen akzeptierst.
Auf jeden Fall kommt ein gut isolierter Grill in die nähe von deinen Wünschen.
Isolation kannst du in Form von dicker Keramik oder von Dämmmaterial bekommen.
Vertreter von Keramik sind hier ja schon stark vertreten.
Vertreter von Isolation sind mit z.B. Backwood´s Smoker eher gering, da die Technik natürlich aufwendiger und damit auch teurer wird.
Soll er nur an der einen Stelle stehen, ist ein Ei sicher eine gute Wahl, willst du den auch öfters mitnehmen. Wird ein Backwood´s interessanter ;-)
Wenn du die Eierlegendewollmilchsau haben willst, bist du mit einem Ei schon sehr gut beraten.
Temperaturregler wie BBQ Guru und Co. habe ich bis dato noch nicht gebraucht. Zur Not mach dich ein Alarm bei 20° unter Ziel dann bist du zumindest sicher, dass er dir nicht ausgeht... aber eigentlich sollte der Alarm bei guter Kohle im Ei / Backwood´s nie kommen.

Ein Backwood würde ich aber nicht ungeschützt draußen stehen lassen. dafür wäre er mir zu schade. Ein Ei schon eher...
 
@hangingloose
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gravity-Feedsmoker mit BBQ-Guru schon stabil läuft und wenig anfällig ist.
Es kommt halt immer auf das Budget und deinen eigenen kleinen Vogel an, mit dem man das ganze betreibt. ;)
 
Zum Thema Wetter: mir hat es eben meine Kohle Plastik Schüssel vom Tisch gefegt... Es windet so sehr dass ich mein Thermometer unter den Tisch gestellt habe. Ich hoffe dass mir der Grill nicht umfällt, der hat noch 4 Jahre Garantie.
IMG_20191214_152615.jpg

Es schüttet und hat 5 Grad.... Da ist keine Überdachung darüber.
C3428D69-2A17-474D-8FE2-0BF29C91F96B.jpeg
 
Das Wetter ist
IMG_20191214_165913.jpg
IMG_20191214_165924.jpg
IMG_20191214_170019.jpg

... alles andere als Ok. Habe Angst dass der Grill umstürzt, den Deckel musste ich mit Klammern sichern...
Die Tempertur hält:
2941834E-3333-4AF9-AD0B-193617D3FD5B.jpeg

Wegen der Blitze habe ich die Fleischsonde aus den Augen verloren...wird sich schon wieder finden.
Es blitzt und donnert...
CF0E39D0-C24D-4DF1-BA89-EF12514C9671.jpeg

Habe die Temperatur angezogen...
Ein paar Temperaturwackler durch Fleischauflegen und umschichten sind grau hinterlegt...
98D19FCE-234F-4C59-B0A2-BA841D1A5A4C.jpeg

24994017-8CC1-41EF-A096-156054C3ECD3.jpeg

C1EE837B-867B-4D87-A22E-7EF4FA6C4453.png
9687A758-B76A-4C5D-97C9-C654EB2BD7F5.png

Soviel zum Thema „long job“ bei sehr schlechtem Wetter... limitierender Faktor war sicher nicht der Grill oder mögliche Temperatur Schwankungen.
 
Zurück
Oben Unten