• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung gravity feed smoker

Rotglut87

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da endlich mein neues Spielzeug angekommen ist, muss dieses natürlich gebührend eingeweiht und eingebrannt werden :D

Hier mal die Fotos vom einbrennen und der erste Eindruck ist mal, dass das Ding einfach nur genial ist.
Temperturstabil , sehr geringer Verbrauch (mit 10 Kilo Kohlen hatte er beim einbrennen über 24 Stunden gehalten ), absolut dicht etc....

20190828_125752.jpg

In den Kohlenschacht geht echt was rein bei 10 Kilo war er gerade mal halb voll :o
20190828_124436.jpg
20190828_123929.jpg
20190828_123922.jpg


Nach dem einbrennen sah er dann so aus, mit dem Öl hab ich es etwas zu gut gemeint :patsch:
20190829_183323.jpg
20190829_183339.jpg
20190829_183357.jpg


Und jetzt wird es Zeit ihn mal in Aktion zu testen, darum mal ein paar Leute eingeladen und ripperl + Beilagen machen

Ripperl in 3 Geschmacksrichtungen
Magic dust
selber gemischter "piggy mix" (so was wie magic dust nur mit etwas Zimt, Basilikum .....)
und für meine Eltern klassisch mit Salz Paprika und Knoblauch

20190831_120006.jpg


Zuspeise darf natürlich auch nicht fehlen:D

Paprika mit Feta Frischkäse Mischung und Speck umwickelt
20190831_142521.jpg


Und einfaches Ofengemüse kommt später nich Knoblauchöl und Salz drüber mehr braucht es nicht
20190831_142533.jpg


Bin schon auf das Ergebnis gespannt, geplant wäre so um 20 Uhr zu essen, Fotos folgen später

20190828_140605.jpg
 
Geiles Teil...
 
schönes Teil, kannst Du was zur Funktion schreiben?

Gerne

Also du hast links den Kohlenschacht, den du unten mittels Kugelhahn Regeln kannst.
Rechts ist die Garkammer, wo die Luft mittels Leitblech verteilt wird.

20190828_123922.jpg

In Betrieb wird er so genommen, du machst einen azk voll mit Kohle und glühst sie durch und gibst sie dann in den Kohlenschacht, dann Kohle drauf, Deckel zu Klappe mit dem Kugelhahn auf damit er am Anfang genug Luft erwischt, dann Klappe zu Hahn auf auf Temperatur kommen lassen, dann einregeln unten in der Aschenlade kann man dann das gewünschte Holz zum räuchern reingeben und läuft :D

"Nachlegen" tut er so gesehen selber.
Der Kohlenschacht ist oben dicht, somit ist da kein Sauerstoff, wenn jetzt unten die Kohle verbrannt ist fällt diese durch das Aschengitter und von oben rutsch die noch nicht brennende Kohle nach.

Frage beantwortet ?
sonst könnte ich noch einen Link reinstellen, wenn ich den noch finde :cry:
 
Soda Finale :messer:
Selber gemachte gurkerl, selbsgemachtes Pesto mit Leinsamen, konfierter Knoblauch und Paprika Popper
20190831_201815.jpg

Ripperl und Gemüse aus dem smoker ( sind nicht so dunkel wie am Foto)
20190831_203310.jpg


Und caramel chew chews mit Blätterteig

20190831_204507.jpg


War alles sehr gut, der smoker ist ein Traum, alle satt jetzt ein paar Bier :ouzo: und den entspannten Tag ausklingen lassen.

Danke fürs reinschauen
 
Sehr schön!
 
Cooles Teil hast du dir da gekauft... einer meiner Kollegen aus Übersee nennt sowas auch sein Eigen. Als ich mal dienstlich dort zu tun hatte, hat er mich zum BBQ eingeladen - ein Gedicht! Bei seinem Eigenbau mit größerer Kohlekammer hat er kein Problem 24h ohne nachlegen zu fahren. Seit ich das Ding gesehen hab, spiele ich mit dem Gedanken mein Fliwatüüt in der Mitte durchzuschneiden und auch ne gravity Feuerung dran zu basteln. Mal sehen was die nächste Saison bzgl. Aussenküche bringt... :D
 
Super Ding. Aber amtlicher Preis.
Jap der Preis ist amtlich, hab ihn über Umwege günstiger erhalten, war trotzdem kein Pappenstiel, aber ich glaub mal der wird ein paar Jahre halten und damit hab ich fix das Grillwettrüsten bei uns in der Nachbarschaft für mich entschieden :lach:

Ich stand vor der Entscheidung den oder eine große Lok und da hatte für meine Bedürfnisse der gravity feed die Nase vorne (z.b. kompakte Bauform, Temperturstabil.....)
 
Zurück
Oben Unten