• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Looftlighter

babo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Ja moin,

ich überlege meinen 20 Jahre alten Heißluftfön durch einen Looftlighter zu ersetzen. Nun gibt es derer Art viele, Preisgünstig, Markengeräte bis zu Geräten da bekommt man auch mehrere kleine Eier für.

Welche nutzt ihr denn so? Wie zufrieden seid ihr damit? Und würdet ihr so einen aufgemotzten Heißluftfön wieder kaufen?

Marc

Hi,

Ich verwende den von BBQ Torro, hat so irgendwas zwischen 30 und 40 € bei Amazon gekostet wenn ich mich recht erinnere. Bin bisher sehr zufrieden damit.

Wenn Strom verfügbar ist empfinde diese Art des Anfeuerns als sehr angenehm und sauber... und zudem schummle ich damit manchmal und verwende ihn zum Krustepoppen wenn es mal nicht so geklappt hat:angel:

Korrektur: ich habe den von BBQ Torro, nicht von Moesta.

Hi,

ich nutze den original Looftlighter. Hatte den damals glaube für 55€ geschossen. Ist jetzt ja beim Fürst für 50€ im Angebot. Bin auch sehr zufrieden. Kabellänge mit 3m optimal. Hatte in der Vergangenheit ab und zu das Problem, dass die Kohle, vor allem dicke Brocken, nicht so gut mit den in Wachs getränkten Anzündteilen anging. Beim Looftlighter passiert das nicht. Einzig meine Hand zum Drücken des Knopfs wird im Winter schon etwas kalt wenn die Kohle etwas mehr Zeit zum Anfeuern benötigt:rolleyes:

Gruß
Florian

Ich habe mir irgendwann nachdem die Heißluftpistole von Lidl den Geist aufgab den Looftlighter für kleines Geld geschossen. Seither bin ich sehr zufrieden!

Ich verwende einen kabelgebundenen Looftlighter und möchte ihn nicht mehr missen aus den zuvor schon genannten Gründen. Das Anzünden erscheint mir auch sauberer und wenn es mal nicht so einfach zündet hilft das Gebläse ungemein.

Ich verwende auch den kabelgebundenen Looflighter. Hätte ich sowas schon früher gekannt, ich hätte nichts mehr anderes genommen :-)

CMI Looftlighterklon von Obi für 12,99 € im Ausverkauf

Zünde in letzter Zeit nur noch mit Holzwachspressblöcken.
Das staubt nicht, spritzt nicht

Unten volle Lotte auf den Schieber, Je nach Zieltemperatur entsprechende Menge Pressblöcke
ca 100 Grad - 1 Block
ca 200 GHrad 2 Block
300 - 3 x
400 - 4x

Block leicht in die Kohle drücken, zünden mit dem Feuerzeug und bei offenem Deckel abbrennen lassen
Deckel 10-25 Minuten offen lassen
Setup reinbasteln und Deckel zumachen + grob einregeln

Ich habe meinen Looft-Nachbau unbenutzt verkauft. Ich zünde mit einem kleinen Gasbrenner, das geht ganz entspannt und ohne Kabel ziehen.

Ich nutze das was von Hause aus schon vorhanden war, entweder den Steinel Heißluftföhn oder den Dachpappenbrenner, also Strom oder Gas.

Überkopfbrenner (Lötlampe). 10 € und kein lästiges Kabel. Die Gaskatuschen kosten keine 2 € im Action.

4803993B-3593-49E5-8209-73E66E456E84.jpeg

Frank hast du mal eine Quelle für mich ? Frage für einen Freund :D
Metall, Keramik mit Zünder. Funktioniert auch überkopf.
Inflation
Ich habe keine 4 € inkl Versand bezahlt.
Heute bei AliExpress 8 €.
€ 7,86 42% Rabatt | BBQ Gas Jet-Flame Torch Elektronische Zündung Gas Fackel Butan Schweiß Brenner
https://a.aliexpress.com/_mtwq6UM
Nicht das du glaubst es wäre billig 🤣

3138E707-74A3-4D1D-9A0D-99F4EAFE34BC.jpeg

Ich glaube Strom wird sich langfristig nicht durchsetzen….
Was haltet ihr davon?
Der Gas-Gerät
Die Anzünder nerven, wenn die eine oder andere Diva meint mich zuqualmen zu müssen.
Also…. meinen Freund…. Ich frage ja für einen Freund… (räusper, hüstel)

Tante EDIT sagt:
Ich habe Probleme damit, Gasbehälter über Kopf zu halten, wenn unten was brennt.

Blöde Frage: Diese Gas-Brenner kann man die gleichzeitig als Anzünder und für bspw. Creme-Brulee nehmen?
Sollte doch möglich sein, oder?

Klinke mich mal in diese spannende Diskussion ein. Bin nach 10 Jahren auch wieder Keramikgriller:v:

Habe auch gleich wieder mit dem geliebten Heißluftföhn gezündet. Mit Buchenkohle klappt es super, bei meiner Marabu Holzkohle zündet der Heißluftföhn träge und macht wenig Spaß im Vergleich zur Buchenkohle.

Probiert habe ich auch Handlötbrenner (Kartusche), Unkrautbrenner (Kartusche) und Teerpappenbrenner... die ersten beiden sind wie der Heißluftföhn zu schwach auf der Brust....es dauert bis ein schönes Glutnest da ist. Beim letzteren benötigt man eine groß Gasflasche.

Hand jemand die Marabukohle schonmal mit einem Heizspirale gezündet?

Best regards

$_57.JPG

Also Heizspirale hatten wir früher in unserem Grillkamin/gemauerten Baumarktgrill. Diese hässlichen Dinger. Fand es immer grausam damit den Grill zu entzünden, hat ewig gedauert.

Zurück
Oben Unten