• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lotusgrill, der rauchfreie Holzkohlegrill

Habe heute mal GrillGrates für den Lotus Grill angepasst und ein Flank aufgelegt.

Lotus1.jpg
LF4.jpg
LF6.jpg
LF7.jpg
LF8.jpg


War absolute Spitze.
 

Anhänge

  • Lotus1.jpg
    Lotus1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 3.861
  • LF4.jpg
    LF4.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 3.436
  • LF6.jpg
    LF6.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 3.116
  • LF7.jpg
    LF7.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 3.075
  • LF8.jpg
    LF8.jpg
    87 KB · Aufrufe: 3.110
Habe heute mal GrillGrates für den Lotus Grill angepasst und ein Flank aufgelegt.

Ich hätte gerne ein Grillgrate für den Lotus-Grill XL.

Ist ein runder Zuschnitt möglich?
d =405 mm lt. Lotus - wobei die Auflagefläche lt. Massband "nur" d=400 mm hat

Ich habe versucht ein Grillgrate + Zuschnitt zu bestellen. Dabei gilt der GSV-Rabatt nicht. Soll das so sein?
 
Ich hätte gerne ein Grillgrate für den Lotus-Grill XL.

Ist ein runder Zuschnitt möglich?
d =405 mm lt. Lotus - wobei die Auflagefläche lt. Massband "nur" d=400 mm hat

Ich habe versucht ein Grillgrate + Zuschnitt zu bestellen. Dabei gilt der GSV-Rabatt nicht. Soll das so sein?

Runder Zuschnitt ist nicht möglich, nur Ecken abgeschrägt.
GSV Rabatt funktioniert bei GrillGrates, nicht beim ZUSCHNITT.
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gestern gab es Rehrücken vom Lotusgrill.

Gerade wenn man mehrere Gänge kocht, gehört für mich etwas Gegrilltes immer dazu.

Dafür ist er wie gemacht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 2.864
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 2.909
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 2.886
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 2.855
Musste mir gerade noch die Grill Grates für den kleinen ordern.

Ich denke in Kombination mit einem SV Gerät ist das eine ganz gute Kombination. Ich berichte sobald alles eingetroffen und probegegrillt wurde.
 
Ich hatte eine Packung originale Lotus Kohle vom Händler dazu bekommen. Hat aber einen utopischen Preis.

Lieber ein paar kleinere Stücke von der Profagus nehmen, in kleine Beutel abgepackt und dann ein bisschen mit dem Hammer bearbeiten.

Dann muss man sich nicht jedesmal die Hände schmutzig machen. Einfach Beutel auf, einfüllen und losgrillen.
 
Ich hatte in der vergangenen Saison die "Florafire Premium Buchenholzkohle". Da musste man etwas sortieren, da von den großen Stücken höchstens eines in den XL gepasst haben. Beim normalen LotusGrill werden die wahrscheinlich nicht mehr passen. Am Ende der Packung war dann doch einiges an Kohlenstaub im Spiel, der zu Flammen außerhalb des Kohlebehälters geführt hat. Im großen und ganzen war ich mit der Kohle zufrieden, werde aber nächstes Jahr eine andere Sorte versuchen.
 
Runder Zuschnitt ist nicht möglich, nur Ecken abgeschrägt.
GSV Rabatt funktioniert bei GrillGrates, nicht beim ZUSCHNITT.


Grillgrates angekommen. Heute Mittag schnell 2 Ribeyes draufgeworfen.

Kein Vergleich zum Originalrost. Super Branding (habe sie auf die Rückseite gelegt), tolle Kruste und deutlich mehr Temperatur.

So ist es der perfekte Begleiter für ein SousVide Gerät. Geruchsfreies kochen, wie es sein sollte.

Beim nächsten Versuch gibt's Fotos. Versprochen.
 
Ich hab' den Lotus anfangs auch eher belächelt. Aber er verbraucht kaum Kohle und ist extrem schnell einsatzbereit. Perfekt wenn es schnell gehen soll, und nur Kleinigkeiten vergrillt werden.
Denn für ein paar Würstchen usw. den 57er Weber anschmeißen lohnt sich kaum...

Alles hat seinen Platz.
ich werf den 57er für 1 Würstchen an,wenn es das Letzte ist,trinke ich eben 2-3 Bier dazu
 
Das ist doch mal eine klare Ansage! Respekt!!!
 
Hi Grill Freunde,

Nutzt einer von euch die Lotus Haube und hat damit schon nen kleinen Braten oder so gegrillt? Gibt es Erfahrungsberichte?

Vielen Dank und schöne Grüße
BecksPi
 
Hi,
ich möchte auch meinen Senf zu den kleinen Wundergrill abgeben, da ich selbst seit über 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer des Grills (Lotusgrill Set, Teppanyakiplatte, Grillhaube) bin. Ich grille damit meisten klassisch: Würste, Steaks sind jedes Wochenende an der Tagesordnung. Da treffen wir uns zum Fußball gucken und der Grill wird regelmäßig angezündet, denn irgendwie gehört für mich Fußball, Grillen und Bier trinken einfach zusammen. :)

Nutzt einer von euch die Lotus Haube und hat damit schon nen kleinen Braten oder so gegrillt? Gibt es Erfahrungsberichte?

Zurück zu Deiner Frage, Lotus Grillhaube ist eine Bereicherung und hat sich auch unter schwersten Bedienungen bewehrt - im Winter. Auch bei kälteren Temperaturen lässt sich toll grillen. Ich habe mir zur Weihnachten noch den Pizzastein und die etwas flachere Glashaube zugelegt, bin noch nicht dazu gekommen es zu testen, sonst hätte ich noch einen Statement darüber gemacht.

Zurück zur Haube, nachdem der erste Schock verdaut war (von der Größe der Haube wurde ich fast erschlagen, so groß habe ich mir ehrlich gesagt es nicht vorgestellt,:o war mein Fehler nicht nach Maßen geschaut) - habe ich mich an das Wesentliche konzentriert, den ersten Test unter realen Bedienungen gemacht. Ein Wort zur Grillhaube noch, dieser besteht aus einem Metallteil, Glasdeckel mit Thermometer (lässt sich problemlos demontieren). Der Glasdeckel verfügt über Lüftungslöcher, diese lassen auf- und zumachen. Der Einfluss der Haube kann sich sehen lassen. Das Grillgut bekommt noch mehr an Geschmack, Bratwürste sind deutlich saftiger und Fleisch wird gleichmäßig und tiefer durchgegart. Damit kann man auch Rumpsteaks grillen, Brot backen auch ein kleineres Hühnchen wird super zart. :-)

Wenn es darauf ankommt, die Grillhaube zu reinigen, das Teil lässt sich nur schwer bändigen, aber mit der Zeit gewinnt man an Routine. Also ich persönlich verwende dazu noch ein fettlöslichen Reinigungsmittel, danach ist die Haube wieder sauber.

Noch ein Hinweis, achte darauf das Sie nicht aus den Händen rutscht. ;)
 
@sterero

vielen dank für die Auskunft! Du hast mit dem LotusGrill Brot gebacken? Echt das geht ... cool. Ich werde mir dann wohl auch mal die Haube zulegen müssen:D
Wie genau ist das Thermometer den von der Haube? Welche Kohle verwendest du?

Hat wer von euch schonmal mit dem Lotusgrill geräuchert? Geht das?

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, dass ich dringend lösen muss, da meine Tochter sich zum Geburtstag einen tragbaren Grill, den sie auch auf dem Balkon nutzen könnte, wünscht. Mein Wahl wäre ein Lotusgrill mit hier angepriesenem Grillgrate.

Meine Frage wäre- Gibt es GrillGrate auch für Lotus XL? Lässt sich Lotus XL bequem targen, sagen wir so... 1km bis zum Grillplatz?

Wie ich hier gelesen und verstanden habe, wäre ein 37 Lotus zu klein für 6-8 Menschen, damit alle satt werden.... oder? Daher die Entscheidung für XL. Aber neulich habe ich XL gesehen, der ist ja riiiiieseg! Ob er gut zu tragen ist?

Dann habe ich im Bauhaus einen ähnlichen rauchfreuen Grill von Kingstone gesehen, auch 37cm, und 99 €, anstatt von 170 €. Hat jemand schon auf diesem Grill gegrillt? Ob das eie gute Alternatieve wäre?

Für eure Hilfe bin ich euch dankbar!
LG
gussmaus
 
Hallo gussmaus,

Wir haben einen Lotus XL in Verwendung. Für 4 Personen ist locker Platz, daher solte man auch 6 gut versorgen können. Bei 8 vermute ich, dass es eng wird. Die Platte in der Mitte beim Lotus ist nur bedingt nutzbar, da sie durch die Kohle direkt darunter sehr heiß wird und eher nur für scharf anbraten tauglich ist.
Insofern hätte ich auch sehr gerne ein Grillgrate für den XL (siehe oben).

Die Tragetasche ist robust, wobei er bei weitem nicht so angenehm zu tragen ist wie die Toolbox ( www.toolboxgrill.de ), mit der sich 6-8 Erwachsene ganz gut versorgen lassen. Der Nachteil der Toolbox gegenüber dem Lotus ist, dass sie nicht so schnell in Betrieb zu nehmen ist. Dafür hält die Toolbox auch längere Zeit die Temperatur um später am Abend noch Kleinzeug nachzulegen. Zusätzlich hat die Toolbox den Deckel (wie ein Kugelgrill) bereits integriert, während man für den Lotus (XL) noch die (teure) Glashaube nachkaufen muss, die keine Tragetasche hat und das ganze sehr sperrig macht.

Bei der Toolbox würde ich auf jeden Fall zur großen Version raten.

Mein Fazit: für längere Transportwege und mehr Personen ist die Toolbox klar im Vorteil. Wenn sich der kleine Freundeskreis spontan treffen will, ist der Lotus XL besser geeignet.

LG,

Strida
 
Danke Strida! Ich habe bereits die Grills angekucht, und konnte sie nur bei Amazon zum kaufen finden... Was mich gewundert hat ist, dass es noch ein gleicher Toolboxgrill bei Amazon gibt, allerdings der heisst Koffergrill Nashville. Die Fotos sind die gleichen, wie von Toolboxgrill, der Preis ist aber billiger....

Bin mir jetzt iwie nicht ganz sicher.... Erstmal, wie Du sagtest- längere Zeit zum anheizen, und dann... wie trägt man dann den Grill zurück nach Hause, wenn er heiss ist? Aber danke Dir Strida, ich werde den Grill im Auge behalten...

Hätte jemand noch einen Tipp für mich?
 
Wenn Du eine Möglichkeit hast die Asche zu entleeren kühlt die Toolbox in wenigen Minuten aus. Die Außenhülle wird sowieso nicht so heiß, wie der herausnehmbare Kohleeinsatz im inneren. Durch die tragefreundliche relativ leichte Bauweise, hat die Box auch kaum Kapazität um Wärme zu speichern.

Den Koffergrill Nashville kenne ich nicht, da es den damals - vor gut 5 Jahren - noch nicht gab. Trotz der Leichtbauweise ist die Box auch recht haltbar.
 
Zurück
Oben Unten