• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Louisiana Grills Premier/Legacy

Hallo zusammen

Wir haben uns letzten Samstag den Premier 800 gegönnt und sind völlig enttäuscht. Um euch allen die gemachte Erfahrung zu ersparen, hier ein paar Eindrücke:

Auspacken und Zusammenbau:
- Lack blättert an gewissen Stellen schon ab, so dass der erste Rost sich schon gebildet hat.
- Die Massgenauigkeit lässt kein Zusammenbau ohne Schraubzwinge zu.
- Der Schieber für direktes Grillen geht so streng und hakelig, dass dieser nicht gerne betätigt wird.

Einschalten und Ausbrennen:
- Grill lässt sich einschalten, nach rund 10 Minuten und bei 65°C stoppt der Grill mit der Anzeige Error 1 auf dem Display.
- Bestätigen des Fehlers: keine Möglichkeit, ausser von der Steckdose trennen und nochmals von Vorne. Ich dachte mir, dass es an der Erstinbetriebnahme liegt.
- Mehrmals neu gestartet und immer dasselbe.
- Handbuch sagt: Error Code 1, keine Verbindung zum internen Fühler (obwohl die Temperatur korrekt angezeigt wurde). Lösungsvorschlag aus dem Handbuch: Seitenblech entfernen und Verbindungen vom Fühler kontrollieren.
- Aufschrauben des Seitenbleches nicht möglich, da die Schrauben mit roher Gewalt reingedreht sind. Also entweder ausbohren oder 98kg Metall auf Garantie zurückschicken.

App und WiFi-Steuerung:
- Nach den obigen Erfahrungen wollte ich die App trotzdem in Betrieb nehmen, vielleicht hilft ein Firmware-Update.
- Die App ist so lausig implementiert, dass ich nicht glauben kann, dass das jemals von irgendjemandem getestet wurde.
- Ein paar Beispiele:
- Im Handbuch steht man solle im App oder Google Store nach "Louisiana Grills" suchen. Der Suchbegriff gibt sehr viele Treffer. Dass sie "SmokeIt" heisst, muss man erahnen.
- Verliert ständig WiFi-Passwort und muss immer neu eingegeben werden.
- Verbindungsaufbau braucht nach jedem Schliessen der App so lange, da bin ich vom zweiten Stock schneller am Grill als die App.
- Over-The-Air-Update Funktion hat erst nach mehreren Versuchen funktioniert (Fehlercode bleibt immer noch)
- Die App kann von der Funktionalität her absolut gar nichts, ausser die Anzeige vom Grill wiedergeben.
- Eine Verbindung ist nur möglich, wenn der Grill schon am Heizen ist (nur Verbindungsaufbau, einschalten der Grillfunktion ist logisch aus Sicherheitsgründen).
- Ein bestimmtes Profil fahren für ein Rezept: Forget it. Die Entwickler sind noch Lichtjahre davon entfernt, überhaupt einen funktionierenden Grill herzustellen.

Bedienung:
- Im Zeitalter von Smartphones wird niemand glücklich sein mit diesem Touchpanel. Reagiert schlecht und ungenau. Für die Temperatureinstellung absolut nervig, die Tasten mehrmals zu drücken, bis sie reagieren.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Erfahrungsbericht den einen oder anderen davon abhalten kann, die gleichen Frustrationsmomente über sich ergehen zu lassen.

Grüsse

Ohje ohje das hört sich absolut schlecht an.
Das würde ich nicht akzeptieren ein paar Kleinigkeiten ok aber sowas....
Hoffe es wird noch Alles gut.

Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
 
Mit den optischen und mechanischen Kleinigkeiten hätte ich auch leben können. Aber die Steuerung geht wirklich gar nicht, nachdem ich verschiedene Review-Videos von anderen Herstellern gesehen habe, wie einfach das Einstellen der Temperatur am Panel sein kann.
Deshalb geht der Grill zurück. Wir haben den Grill beim Fachhändler gekauft und dieser ist in Kontakt mit dem Importeur. Bin aber auf die Rückmeldung des Importeurs gespannt, falls es eine gibt.
 
Hier hat ein Schweizer (?) Kunde eine Bewertung geschrieben, die inhaltlich recht ähnlich klingt, aber mit ganz anderem Resultat (4/5 Sterne).
Offenbar funktionirt die IPhone-App besser als die Androidversion.
 
Hallo....
Ich heiße Ralf und bin neu hier....
Was bei bir nicht neu ist....ist das smoken....das mach ich schon seit einigen Jahren beruflich......derzeit mit ca. 40.000 cm2 gesamtgarfläche verteilt auf verschieden Maschinen.
Ich möchte in ieinen pellet erweitern ind bin diesbezüglich seit geraumer Zeit auf der Suche....
Letztendlich bin ich auf den Legacy 1200 gestoßen....der zumindest von den Daten meinen Erwartungen soweit entspricht....
Ich soll ihn angeblich diese Woche erhalten....und bin schonmal auf Lieferung....Aufbau.....Qualität und vor allem das einbrennen und damit auch das Laufen der Maschine sehr neugierig....
Ich werde euch gerne hier berichten....
Eine immer glückliche Hand am Griff wünscht euch
Ralf
 
Hi Ralf_66 hast du einen Grill schon bekommen? Bin sehr neugerig was du darüber erzählst.
 
Hallo Dadei....
Ja....das Teil ist gestern geliefert worden und machte mich natürlich gleich dran....
Vorneweg....das Teil ist ein kleines Monster als pelleter....
Aber mal der Reihe nach.....
Die Verpackung....meiner Ansicht nach ausreichend....aber auf alle Fälle für Ware in der Gewichtsklasse verbesserungswürdig....
Und so ist es scheinbar auch gekommen, dass ein blech an der Unterseite eingedrückt ist...beeinträchtigt jetzt nicht die Funktion und ist zwar kaum zu sehen....sollte aber ja nicht sein....
Alle Teile waren komplett und die mehrsprachige aufbauanleitung ist gut verständlich.....
Im ganzen der erste Eindruck....kein papiergelumpe...sondern richtig gut stabil und nicht das dünnste blech....
Gerade auch das Unterteil mit allem mögliche an gefalzten blech echt stabil gemacht.
An Aufbau nur das Unterteil verschraubt und Griffe montieren....zwei gemütliche Stunden und das teil steht....war problemlos...
Zwei Tips dazu....alle Schrauben erst nur mit zwei....drei gewindegänge ansetzen und erst wenn alles sitzt festziehen.....
Die Kollegen im Werk nehmen es nicht so sehr genau mit maßhaltig- und passgenauigkeit....
Und überall wurden große werbeaufkleber angebracht, die sich beschi..... ablösen....
Hier unbedingt mit heißluftfön anwärmen....das gehn se problemlos weg
Ach ja....schweißen können die Jungs scheinbar auch nicht....es wird hier nur ganz leicht gepunktet....oder sie haben angst, dass sich dass teil zu sehr verzieht beim schweißen....hier kommt auf jedenfalls mal später Nacharbeit....
Aber auch echt imposant wenn er so da steht...
Natürlich musste das teil gestern noch gleich eingebrannt werden.....
Also los....und eingeschaltet....
Das bedienten ist größer als es auf den bilder scheint...meiner meinung nach gut übersichtlich und nimmt alle Befehle reibungslos entgegen.
Die Anbindung ans Handy muckte am Anfang etwas....Update ständig abgebrochen....aber nach ner halben stunde alles top (samsung S9).
200 grad waren nach gut 20 Minuten erreicht...okay...Außentemperatur auch 20 grad....nach einer kleinen Welle in der tempetaturkurve....hat er sich auch echt prima im soll eingependelt....
Die Temperaturverteilung im garraum war echt prima....unten schön gleichmäßig...in der oberen Etage 20 weniger....
Ich hab ihn dann mal auf 100 abfallen lassen....um dann wieder hoch zu jagen....da ist mir danach in der abkühlphase aufgefallen....dass der feuertopf mit pellets übrrgelaufen ist....
Da muss ich noch prüfen woran das lag...
Ich hatte 8 mm pellets....evtl sind da 6mm besser verträglich....
Riesige Garfläche mit mega Stäben im grillrost...der auch dreigeteilt ist....
Der obere der ist zu papierig
Bedienten und App einwandfrei...vor allem mit 4 temp-fühler.
Komplett doppelwandig spart Energie....ob das tatsächlich...vor allem der innere Bereich in Edelstahl sein muss...lässt sich streiten...ich finde es quatsch....
Ob da tatsächlich 13 kg im hopper reinpassen....ich bezweifle....aber man kann den ja mit nem aufsatz erweitern....
Und der seitliche Anschluss für die optionale warmhaltebox finde ich klasse.
Die Möglichkeit mit direkter Flamme....prima.
Man hat jedenfalls die Möglichkeit grillgut noch ein paar röstaromen.
Die Pflege und Reinigung im garraum ist absolut einfach einfach und alles gut herausnehmbar.
Der Aufbau absolut stabil.....
Fazit....
Preis - Leistung absolut okay.....
Möglichkeiten und Optionen top....
Bedienung und temperaturverteilung top....
Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem Teil und freue mich schon auf die ersten Einsätze....
VG
Ralf
 
:bilder:
 
Mal so auf die schnelle....bin im Job....
.....und ach ja....die Biergarten dienen nur zur Darstellung der Größe.....

20200828_201500.jpg


20200828_201617.jpg


20200828_201630.jpg
 
Hallo Ralf

Danke für die Bilder und den Bericht... Echt ein massives Teil... Kleine Frage zur Bedienung:
Ist es möglich den Grill zu starten und so lange laufen zu lassen, bis eine programmierte Kerntemperatur einer Sonde erreicht wird? Wurde hier aus der Anleitung bis jetzt nicht ganz schlau...

Viel Spass mit dem "Monster" und Gruss
Gigsch
 
Ist echt ein cooles Teil. Viel Spass damit und ich freue mich über weitere Berichte von dir falls du uns daran teilhaben lassen willst.
 
Gigsch,
das was du beschrieben hast....nein das hat er nicht.....ich denke das kommt noch später mit nem update....
Was er aber hat....
Man kann bis zu 9 rezeptstufen eingegeben bei denen man in jeder Stufe die Zeitdauer und gartemperatur programmieren kann....
Also zB 50 Minuten mit 80 Grad...danach 30 Minuten mit 95 Grad...danach 4 Std mit 110 Grad usw.
Nach Ablauf aller Stufen geht er automatisch in den warmhaltemodus mit 82 grad....
Das finde ich ne super Sache und auch ganz wichtig....
Mit unterschiedlichen Zeit/Temperaturstufen fahre ich grundsätzlich....so kann man beim Fleisch auch einen hitzeschock vermeiden....super sache...
Was ich aber vermisse....er hat keinen kalt oder Leerlauf der Förderschnecke....
Wenn man ihn einschaltet geht immer automatisch die startphase an....ich kann also nicht im kalten Zustand die schnecke leerlaufen lassen....oder umgekehrt....im Start die schnecke erst mal füllen....
Aber für einen Elektriker da nen Schalter zu setzten für diese Funktion ist ja kein Problem.
LG
 
Hier hat ein Schweizer (?) Kunde eine Bewertung geschrieben, die inhaltlich recht ähnlich klingt, aber mit ganz anderem Resultat (4/5 Sterne).
Offenbar funktionirt die IPhone-App besser als die Androidversion.
Der Link führt ins Leere.Dieser Shop hat alle Louisiana Founders Modelle aus dem Webshop entfernt.Hoffe die Qualitätsprobleme betreffen nicht die komplette erste Serie.
Habe den Grill sehnlichst erwartet,aber jetzt kommen bei mir grössere Zweifel auf.
 
Der Link führt ins Leere.Dieser Shop hat alle Louisiana Founders Modelle aus dem Webshop entfernt.Hoffe die Qualitätsprobleme betreffen nicht die komplette erste Serie.
Habe den Grill sehnlichst erwartet,aber jetzt kommen bei mir grössere Zweifel auf.
Hallo zusammen
Ich war am Wochenende in der Ausstellung des Schweizer Anbieters aus dem Link. Er hat den Grill aus dem Onlineshop genommen, da die Nachfrage zu gross war. Er hat 40 Stück des Grills bestellt und alle sind schon nach einer Woche verkauft worden. Scheinbar sei Louisiana von der Nachfrage überrollt worden und die nächste Lieferung wird erst im Januar/Februar 2021 erwartet. Qualitativ hat der Grill in der Ausstellung einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Steuerung und App werde aber noch erweitert, weshalb ich mich entschieden habe mit dem Kauf zuzuwarten.
Gruss Gigsch
 
Sodele....die Tage nochmal Testlauf des 1200er....
Solltemperatur wird prima geregelt und gehalten....reagiert auch prima auf neu eingestellte Temperatur-Soll.
Einzig....alle 4 KT-Sonden zeigen keine fiktiven Werte mehr an...
Liegt scheinbar am Touch-panel bzw. Der Platine....
Positiv von meinem Lieferanten......man reagiert sehr schnell und schickt ein neues panel.
Hab schon mal die wartungsklappe abgeschraubt und gecheckt....
Hier sind alle elektrischen Komponenten mit Steckverbinder verbunden.....lassen sich also sehr einfach wechseln.
Mal gespannt wie es weiter läuft.....
LG
 
Mal eine Frage zu dem schönen Stück. In den Vorstellungsvideos des Hersteller wird ja die Möglichkeite zwischen direkter Hitze und indirekte Hitze zum Smoken hochgepriesen. Reicht diese direkte Hitze denn aus um Steaks schön anzubraten?
 
Moin moin....
Ich habe es zwar noch nicht getestet....was ich aber sagen kann....
Durch das Öffnen der Schlitze wird die Flamme als direkte freigelegt....und was ich prima finde....
....durch die mitgelieferte criddle-platte...die statt dem rost eingelegt wird, kann man richtig schön anrösten....diese Platte ist auch ein richtig schweres gussteil....sprich energiespeicher....die auch nicht gleich bei der Temperatur beim auflrgen von gargut in die Knie geht.
 
Sodele....die Tage nochmal Testlauf des 1200er....
Solltemperatur wird prima geregelt und gehalten....reagiert auch prima auf neu eingestellte Temperatur-Soll.
Einzig....alle 4 KT-Sonden zeigen keine fiktiven Werte mehr an...
Liegt scheinbar am Touch-panel bzw. Der Platine....
Positiv von meinem Lieferanten......man reagiert sehr schnell und schickt ein neues panel.
Hab schon mal die wartungsklappe abgeschraubt und gecheckt....
Hier sind alle elektrischen Komponenten mit Steckverbinder verbunden.....lassen sich also sehr einfach wechseln.
Mal gespannt wie es weiter läuft.....
LG

Hallo Ralf_66, waren bei dem 1200er 4 Kerntemperatur-Sendoren dabei ? Hab den 800er, da waren „nur“ zwei Sensoren im Lieferumfang.
Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten