• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftfeuchtigkeit

Xaro

Metzger
5+ Jahre im GSV
Nach langem lesen übers Räuchern werde ich mir ein Räucherschrank zulegen. Habe viel über Temperatur und Luftfeuchtigkeit gehört. Gibt es Listen oder Tabellen über verschiedene Reifeprozesse? Wie wichtig ist die Luftfeuchtigkeit? Mein Schrank steht draußen. Schonmal Danke für eure Antworten. Gruß Peter
 
Hi Peter,

ich denke mal das sind zwei Baustellen.
Zur Temperatur: beim Kalträuchern sollte meines Erachtens 20Grad nicht überschritten, zur Rauchannahme die 6Grad aber nicht unterschritten werden.
Das Reifen ist was anderes (nach dem Räuchern): wenn es da zu trocken wird hast Du ein Problem...
Das wars mal kurz und knapp, ich wollte nur klarmachen, dass das 2 Sachen sind. Wenn Du gute Bedingungen in Deinem Räucherschrank hast kannst Du das Zeug zum Reifen auch da hängen lassen. Das geht bei mir nicht, weil da der nächste Satz rein muss.....

Viele Grüße
Peter
 
Die Feuchtigkeit im reifeschrank sollte minimal geringer sein als in der Wurst / Schinken.

Wenn die höher ist, trocknet nichts, (macht Sinn, oder?)

Wenn die viel tiefer ist, trocknet es zu schnell. (Trockenrand oder macht zu und dann kommt keine feuchte mehr raus.

Tabellen habe ich so noch nicht gesehen, aber in den 2 Büchern über Würste, die ich gesehen habe, standen immer (grobe) Werte dabei.
Anfangen bei XYZ... Dann täglich X% weniger ....

Z.b. Habe ich bei meinen Pfefferbeisern und den Mettenden mit 25 Grad und 85-90% Luftfeuchtigkeit angefangen.
Dann jeden Tag 2 Grad und 2-3% Luftfeuchtigkeit weniger.
Bei 12-14 Grad habe ich dann aufgehört mit absenken.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 727
Die Wurst und der Schinken koennen auch bei hoher Luftfeuchtigkeit trocknen, falls eine starke Luftbewegung vorherrscht.


Gruesse, Reiny
 
Danke Euch für die Antworten. Ist wohl doch komplizierter als ich dachte.:hmmmm: Also einfach ausprobieren. Hole mir erstmal ein Luftfeuchtigkeitsmesser. Zur Not habe ich 2 Schäferhunde,die freuen sich wenns daneben geht.:clap2:
 
@ Reiny. Ich habe dein Rezept genommen. das Fleisch muss noch 1 Woche im Kühlschrank schlafen.
 
Danke. Ich lass mich überraschen.
 
Danke Euch für die Antworten. Ist wohl doch komplizierter als ich dachte.:hmmmm: Also einfach ausprobieren. Hole mir erstmal ein Luftfeuchtigkeitsmesser. Zur Not habe ich 2 Schäferhunde,die freuen sich wenns daneben geht.:clap2:

Hallo,

so ganz genau hält das mit der Luftfeuchtigkeit nicht.
Aber trotzdem sollte man ein Messgerät verwenden, was einigermaßen
genaue Werte liefert.
Leider ist es so, dass viele Feuchtemesser sehr große Toleranzen haben und
man sie nur noch als Schätzeisen bezeichnen kann.

Gruß
Ralph
 
Welche sind denn gut?
 
Hi Xaro!
Bei vielen "einfachen" Feuchtigkeitsmessern sind die Geräte auf eine Temperatur, z.B. 25°C, kalibriert und liefern genaue Messwerte nur dann. Die relative Luftfeuchtigkeit ist sehr stark temperaturabhängig. Somir brauchst du für genaue Werte einen temperaturkompensierten Sensor. Ich denke mal, in der Clima Control, die von vielen für ihren Reifeschrank genutzt wird, ist so eine Sensor drinn, sonst macht das Gerät keinen Sinn!
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn ich dir keinen konkreten Tip geben konnte. ( der SHT 11 von Sensirion würde passen, doch der ist als fertiges Gerät, also zum Werte ablesen recht teuer)
VG
Konrad
 
Hi Xaro!
Zu dem Hygrometer kann ich dir nichts sagen, ich vermute mal, dass es eins dieser von Ralph gemeinten "Schätzeisen" ist, da eben die Luftfeuchte nicht temperaturkompensiert wird!
Die Frage, die du dir stellen solltest, was möchtest du mit dem Wert des Luftfeuchtemessers anfangen? Ihn nur wissen, die Luftfeuchte regeln, ...? Danach würde ich mir ein Gerät raussuchen und wie Peter schon schrieb, Räuchern und Reifen sind 2 unterschiedliche Dinge!
VG
Konrad
 
Wissen und evtl. regeln. Aber vielleicht nehme ich das alles auch zu genau. Aber wenn man sich hier und in anderen Speziellen Räucherforen umschaut, weiß man bald garnicht mehr bescheid. Ich glaube man sollte sich ein paar Tips holen und dann einfach ausprobieren.
 
Hi Xaro!
Von berufswegen würde ich sagen, man kanns nie "zu genau" nehmen!! Scherz beiseite, es ist beim Wursten trotzdem wichtig, dass deine Werte recht genau sind, auch wenn man wohl mit +- 2 bis 4 % Luftfeuchte leben muss, sonst wird es wirklich teuer und bringt dir vermutlich auch nicht viel!
Die von Ralph vorgeschlagenen Geräte sehen gut aus, sind aber wirklich teuer!
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten