• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftleitblech

charly032007

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin noch recht neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
Ich heiße Mario, Baujahr 67, in Sachsen geboren und jetzt auf Rügen zu Hause.
In den letzten Jahren habe ich mir etwas Grundkenntnisse fürs Smoken angeeignet (auf einer Chinabüchse).
Hat auch meist ganz ordentlich geklappt.
Vor kurzen habe ich mir einen FriesStyle Smoker zugelegt und bin ganz begeistert!
Nun meine Frage: Ich stelle in der Garkammer immer eine größere Schüssel mit Wasser unter das Grillgut.
Nun habe ich mir das Luftleitblech nachbestellen und werde damit Samstag smoken.
Kann ich die Wasserschale direkt auf das luftleitblech stellen oder ist das doof?
Weil dann ja die Löscher zu sind? Hat da jemand einen Tipp?
Danke schon mal
 
Hallo Charly,
Herzlichen Glückwunsch.
Ist Dein Leitblech gerade, oder gebogen? Ist es gebogen, willst Du da keinen Wasserbehälter draufstellen.
Steht die Schüssel dort wegen dem Klima, oder damit Dir der Smoker nicht versaut?
Steht sie da wegen dem Klima, ist sie in der SFB besser aufgehoben.
Gruß
Rooster1
 
Wasser in der feuerbox ist wichtiger
 
Leitblech gibt es nicht fertig erprobt bei fries zu kaufen ?
 
Danke erst mal. Das Leitblech kommt wohl erst morgen :-( ich denke es ist gerade. Die wasserschale hatte ich immer nur darunter weil ich mal gelesen hatte das dan das Grillgut nicht trocken wird und sie fängt ja auch viel ab.
@DerHoss was meinst du mit fertig erprobt und was meinst du mit Wasser in der SFB
neben oder über dem Feuer Richtung GK?
 
Wasser in der feuerbox zu verkochen hat viele Vorteile.
Am besten auf das Feuer stellen.

Oder zumindest zwischen Feuer in garraum

Das Feuer brennt höher und stabiler

Weniger Qualm

Die Temperatur ist ausgeglichener

Das Fleisch bleibt saftiger

Und sogar der Ascheflug soll geringer sein.

Mit erprobt meinte ich ob es nicht eine fertige Lösung gibt.
 
Genau genommen ist es ja ein Wärmeletblech mit vielen Löchern und ich weiß nicht ob ich diese sozusagen zumachen darf mit derTropfschale
 
Ja den Beitrag kenne ich und hat mir zb bei der Temperaturregelung schon geholfen.
Erklärt aber nicht ob man auf das luftleitblech direkt eine Tropf/Wasserschale stellen kann.
Glaub ich lass es weg?
Wenn du was auf die Öffnungen auf deinem Leitblech stellst.... kann da auch nix mehr raus...
über den verschlossenen Löcher wird es dann (da nix mehr auf steigt) kühler und die Energie kann erst weiter hinten aufsteigen...
Wenn du 1 und 1 addierst... hast du dann ein anders Verhalten richtig!
Also nichts auf das Leitblech stellen. (sofern es richtig ausgelegt ist)
 
Hallo. Gestern könnte ich endlich das leittblech einbrennen und hab dann auch gleich einen Nackenkassler gezaubert. Er war extrem lecker!
Die Temperatur konnte ich sehr gut bei etwa 125° halten.
das Blech ist gebogen, also passt da sowieso nix darauf. Auch in der Feuerbox hatte ich keine Wasserschale (damit hatte ich letzte Woche sowieso schlechte Erfahrungen gemacht)
wie gesagt alles war Perfekt :-)



Wie gesagt war alles sehr gut!!
 
Hier noch ein Foto vom Kassler.
Bei einer KT von 70° war er fertig..

20150904_194249_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20150904_194249_resized.jpg
    20150904_194249_resized.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 1.168
Da muss ich jetzt länger ausholen.
Ich habe dreimal mit Wasserschale in der SFB gesmokt. Eine stand neben dem Holzfeuer in Richtung GK und eine darüber auf dem Grillrost vor dem Loch zur GK.
Rein Technisch gesehen konnte ich die Temperatur sehr gut regeln bzw bei etwa 120° halten. ABER es war immer ein gaaanz leichter Russfilm auf dem Grillgut. Beim erstenmal hatte ich Ribs und diese die letzten zwei Stunden in Alufolie. Am Ende lag ein Russfilm auf der Folie. Beim nächsten Mal hatten wir unter anderem gefüllte Paprika mit Käse obendrauf war am ende wieder leicht mit Russ bedeckt. Man sieht es nicht immer sofort, aber wenn man mit dem Finger drüber ist war dieser schwarz. Auch die Wasserschale an sich war auf der breiten Rand mit Ruß bedeckt (ich hatte bilder machen sollen).
Und nun zum dritten: ich hatte zwei Hühner, ein großes Fleischhuhn und ein kleines Grillhühnchen. Das große hab ich eine Stunde etwa eher draufgelegt. Als ich das zweite drauflegen wollte mußten wir (ich und meine Frau) feststellen das wieder ein leichter Russfilm drauf war. Jetzt war es uns zu doof. Alle Wasserschalen raus, weniger Holz und notfalls den Deckel der Feuerbox etwas auf damit die Temperatur zu halten ist.
Das große Huhn haben wir noch mit Flüssigkeit abgepinselt. Am Ende waren beide Hühner perfekt.

Das Holz war immer trocken, daran kann es nicht gelegen haben. Ich denke eher das der Wasserdampf irgendwas aus dem Wärmestrom/Rauch gebunden hat und dies hat sich auf dem Grillgut abgesetzt.

Seit dem das leittblech da ist hat es sich mit dem Wasser eh erledigt. Konnte die Temperatur perfekt um die 125° halten. Meist mit zuen Deckel der SFB.

Wenn aber jemand ne Idee hat wo der Ruß herkam dann bitte mitteilen.
Wie gesagt wir hatten immer trockenes Buchenholz.
 
Hallo,

zum einen Holz verbrennt immer mit etwas (minimalem) Russ. Extrem wird es immer dann, wenn das Holz zum nachlegen entweder noch kalt oder feucht ist. (bei dir war es zumindest schon mal trocken) Ggf hilft da das Aufwärmen vom Holz auf der SFB...

des weiteren qualmt es auch stärker, wenn man zu spät nachlegt. Sprich, wenn nur noch Glut in der SFB ist qualmt das Holz immer erst bis die ersten Flammen aufflackern. Das ist vom PC aus in deinem Fall schwer zu beurteilen.
Am besten ist es immer eine Flamme zu erhalten.

Thema Wasser, das Wasser hat eigentlich keinen Einfluss auf die Verbrennung. Es sei denn man hat zu viel Wasser in der SFB, sprich das die Temperatur so stark abgekühlt wird, das es zu einer unsauberen verbrennung kommen kann, das kann ich mir aber eher weniger vorstellen.
Hast du ein Bild, wie deine SFB mit zwei Wasserschalen ausschaut?
Hast du dann die Tür immer auf gehabt, oder geschlossen?
Ich könnte mir noch gut vorstellen, dass durch die Position und Größe deiner Wasserschalen eventuell der Zug geringer war und dein Feuer zu wenig Sauerstoff bekommen hat... aber auch hier ist das vom PC aus nur eine Vermutung...

Davon abgesehen, meine Schalen im Smoker sind auch alle (mit oder Ohne Wasser) mit einem Film wie du ihn beschrieben hast versehen.
=> Bei der 2. Phase bei Ribs, ist mir die Temperaturschwankung egal, weswegen ich da dann die Schale weg lasse... aber auch da hab eich eine Rußige Folie, an der man sich schwarze Finger holt...
die Frage ist also, warum ist bei dir der Effekt so extrem... die möglichen Gründe hab ich oben aufgezält...
 
Die Luftklappe der SFB ist immer komplett offen.
Ich werd am Wochenende mal ein Foto mit den Schälen im
Smoker nachstellen.

Wie du schon geschrieben hast ist es ganz schön doll.

Am letzten Wochenende hatte ich dann endlich das leittblech und von Anfang an ohne Wasser gesmokt.
Es war Perfekt. Nicht ein bissel Russ. Hatte aber auch das Holz auf der Kochplatte der SFB immer vorgewärmt.
 
Komisch.

Das hatte ich auch noch nicht gehört das durch das verkochen von Wasser mehr Ruß entsteht.

Bei mir hatte ich dieses Problem noch nicht gehabt.

Andi
 
@charly032007 was hast du eigentlich für einen Smoker?
ggf. konnte durch die beiden Wasserschalen (warum eigentlich zwei?) der Wasserdampf nicht direkt in die GK und hat dir somit dein Holz angefeuchtet... das qualmt dann natürlich deutlich stärker...

Bin schon mal gespannt auf deine Fotos...
 
Der Smoker ist ein FriesStyle - Smoker.
Auch bekannt als smoker aus dem Süden.

Ja warum zwei Wasserschalen? Irgendwo hatte ich
es hier gelesen
 
Zurück
Oben Unten