• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lust auf Pastrami? Auf geht´s...

Und während in Villabajo noch gepökelt wird, wird in Villarriba schon gespeist...
Pastrami14.jpg


Pastrami15.jpg


Pastrami16.jpg


Das ist das Döschen für den sofortigen Verzehr.
Pastrami17.jpg

Dies sind die Vorräte für den Eisschrank und den kälteren Kühlschrank um Keller.
Pastrami18.jpg

Und dies ist das "Giertellerchen" aus dem Endstück, dass die nächsten Stunden wohl nicht übersteht...
Pastrami19.jpg


Fazit:
Sau lecker! Ich werde das nie wieder mit Pute machen, denn der Rindgeschmack ist einfach der Hammer. Morgen Mittag wird ein kleiner Sündentag mit Kohlenhydraten eingelegt, denn dann werde ich mir ein schönes, großes Sandwich damit machen. :affentanz:

So, und jetzt guck ich mal die Einstellungen meiner Kamera durch. Bei den letzten Vergrillungen waren mir die Bilder immer irgendwie zu hell und die Farben zu blass.
 

Anhänge

  • Pastrami14.jpg
    Pastrami14.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 3.076
  • Pastrami15.jpg
    Pastrami15.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 3.006
  • Pastrami16.jpg
    Pastrami16.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 3.036
  • Pastrami17.jpg
    Pastrami17.jpg
    294 KB · Aufrufe: 3.036
  • Pastrami18.jpg
    Pastrami18.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 2.995
  • Pastrami19.jpg
    Pastrami19.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 3.033
Hey Doc - sieht saustark aus !!!

Verrätst Du mir, wie Du die schnelle&schmutzige Nummer machst ?? ;-)

LG Rolf
 
Hey Doc - sieht saustark aus !!!

Verrätst Du mir, wie Du die schnelle&schmutzige Nummer machst ??
Vielen Dank!
Sicher verrate ich das. Zum Fleisch und dem Rub hatte ich ja schon was geschrieben:
Als Ausgangsmaterial gibts einen Rinderbraten aus der Keule. (Färsenfleisch aus der Metro)
[...]
Gepudert wird mit einer minimalen Abwandlung vom Pastrami-Rub vom . Ich hab nur gemahlenen Korinander bekommen und hab Knoblauchpulver statt frischem Knoblauch benutzt. Außerdem hab ich alles durch meine Gewürz-Kaffeemühle gejagt wodurch das Zeug sehr homogen und fein ist.
Ein Klick auf den Link bringt dich zum ursprünglichen Rezept. Denk dran es auf das Gewicht des Fleisches hochzurechnen. Da kommt mehr dran als man sonst so an nen Braten machen würde.
Die Methode ist prinzipiell auch die gleiche wie beim oder auch wie in der BBQ-Bible.

Ich hab das Fleisch gepudert und in die Vakuumdose meines Schnellmarinierers getan. Es geht aber natürlich auch in entsprechenden Beuteln oder Frischhaltefolie. Vorsicht: Durch Salz und Zucker zieht das natürlich Flüssigkeit.
Eigentlich soll es 24h durchziehen, aber ich habs etwas über 36h drin gehabt. Zwischendurch immer mal drehen und massieren schadet nicht, oder wie in meinem Fall maschinell rotieren lassen.

Dann habe ich das Fleisch abgespült, abgetupft und etwas trocknen lassen.
Anschließend kam es dann bei ca. 115°C auf den Grill und hat dabei ordentlich Buchenrauch abbekommen. Hickory wäre natürlich stilechter, aber das hab ich als Räuchermehl nicht da.
Ich bin bis 70°C KT gegangen, aber man liest auch immer wieder 75°C. Dafür hat der Porto etwas über 3 Stunden gebraucht.

Dann wird das Fleisch in Jehova eingewickelt und bei Zimmertemperatur abkühlen gelassen. Nicht wundern: Das dauert!
Von da ist es dann erst in den Keller und dann in den Kühlschrank gewandert.
24h nach dem Garen kann man es dann anschneiden. Ich hab jetzt nen Tag länger gewartet, was dem Zeug nicht geschadet hat. Dann einfach auspacken, etwas abtupfen und fein aufschneiden.
 
Moin Sven,

das Ergebnis sieht zum Anbeissen aus :happa:

Wenn ich dazu Deine Beschreibung lese, fang ich an zu :sabber:

:prost:
 
Brettlstark Sven - das weckt meine Gier nach Pastrami umso mehr...
Morgen geht es bei mir auch wieder weiter...
 
Ich kanns einfach nicht für mich behalten, daher hier mein Mittagessen:

Die Zutaten:
Brot...
Pastrami20.jpg

...sahniger Frischkäse, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer...
Pastrami21.jpg

...Salat und Pastrami...
Pastrami22.jpg

...Tomaten und Hamburgersoße...
Pastrami23.jpg

...und Gurkensalat aus dem Spreewald.
Pastrami24.jpg


Das Ergebnis:
Pastrami25.jpg


Die Reste (und ja: Der halbe Zahnstocher heißt, dass ich die andere Hälfte versehentlich mit gegessen habe...):
Pastrami26.jpg


So, jetzt bin ich voll. Unglaublich wie so ein kleines Sandwich stopfen kann. Subway kann man jedenfalls vergessen!

Heute Nachmittag muss ich dann erstmal 1,5h laufen gehen, um die bösen Kohlenhydrate wieder aus dem System zu bekommen, aber das wars (ausnahmsweise) wert. :D
 

Anhänge

  • Pastrami26.jpg
    Pastrami26.jpg
    354 KB · Aufrufe: 2.942
  • Pastrami25.jpg
    Pastrami25.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 2.992
  • Pastrami24.jpg
    Pastrami24.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 2.961
  • Pastrami23.jpg
    Pastrami23.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 2.978
  • Pastrami22.jpg
    Pastrami22.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 2.900
  • Pastrami21.jpg
    Pastrami21.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 2.974
  • Pastrami20.jpg
    Pastrami20.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 2.997
ich habe von diesen quälereien die sch..... voll !!!
ich fange heute auch damit an. Basta.:sonne:
später hoffentlich auch:happa:
 
hallo zusammen,
es kann nur noch besser werden!
pastrami nach rezept von taigawutz .
4 stücken fleisch vom falschen filet.?
waldi hat gesagt, geht auch.
also, fleisch gewürzt, eingetütet und vakuumiert.

Pastrami1.JPG


Pastrami2.JPG
 

Anhänge

  • Pastrami1.JPG
    Pastrami1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 2.906
  • Pastrami2.JPG
    Pastrami2.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 2.926
... so, auch hier in Rengschburg-Nord geht es auch wieder weiter.

Nachbar Lonagan und ich haben bei einem guten Unertl weiter gebastelt.

Nach nun 6 Tagen in der Pökellake:

DSCF4091.jpg


Riecht gut und sieht gut aus, der Blick in die Tüte.

DSCF4092.jpg


Das Fleisch gut abwaschen.

DSCF4093.jpg


Dann 3-4 Stunden wässern, das Wasser wird stündlich gewechselt.

DSCF4094.jpg


Pfeffer, Koriander, Senfkörner und etwas Wacholder in der Mühle.

DSCF4102.jpg


Das Fleisch gut trockentupfen und mit etwas Rübensirup einstreichen.

DSCF4103.jpg


Auch auf der anderen Seite.

DSCF4104.jpg


Mit der Gewürzmischung einstreuen und über Nacht in den Kühlschrank zum durchbrennen.

DSCF4105.jpg


Morgen irgendwann im Tagesverlauf wandern die beiden Stücke in den Rauch.
 

Anhänge

  • DSCF4104.jpg
    DSCF4104.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 2.889
  • DSCF4103.jpg
    DSCF4103.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 2.908
  • DSCF4102.jpg
    DSCF4102.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 2.926
  • DSCF4094.jpg
    DSCF4094.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 2.959
  • DSCF4093.jpg
    DSCF4093.jpg
    137 KB · Aufrufe: 2.849
  • DSCF4092.jpg
    DSCF4092.jpg
    125 KB · Aufrufe: 2.894
  • DSCF4091.jpg
    DSCF4091.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 2.889
  • DSCF4105.jpg
    DSCF4105.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 2.898
Hi Sven,
das schaut ja mal super aus. Ich glaube, ich habe das heute im Stau auf der A3 gerochen - so weit war das ja nicht weg....
Den Sandwich hätte ich gut gebrauchen können - Kulinarik pur!

Hi Computer,
ich drück Dir die Daumen!

Servus Jürgen,
bist wieder einen Schritt schneller als ich! Klar, warst ja auch früher dran....

Bis Dannemann
Matthias
 
Oh, scheixx die Wand an. Ich sag's Dir, Alder.
Letzten Freitag und heute habe ich acht geschlagene Stunden von D bis LA gebraucht (das hatte ich noch nie!!!)
Ich habe sowas von den Kanal voll.... :devil:

Dafür wird morgen der Wok angefeuert (erst rustikal, dann dekadent :D). Ich gebe mal ein paar Lichtzeichen nach Lappersdorf! :sonne:

Die Pastramis - wenn alles ok - kommen dann auch langsam zum Durchbrennen.
Da ich ja absoluter Rookie bin, habe ich mal mit Räucher- und Pökelliteratur aufgerüstet. Wäre eher vor dem Start fällig gewesen....

Viele Grüße
Matthias
 
Freue mich auf die Bilder...

:prost:
 
Maenno ... ich hab die Bilders auf dem Notebook und kann die derzeit nicht uploaden...

Spaetestens am WE sind die Bilders drinnen.

Das Pastrami ist uebrigens absolut lecker!!
Anschnitt toll.
Geschmack super.
Das gibt es ebenfalls oefters - dann nehme ich aber eine Brust US Beef aus der Metro.
 
Hi Jürgen!
Bin jetzt schon neugierig.
Kurze Vorfrage: Wie hast Du den geräuchert? Im Smoker mit Holz oder in der Kugel mit Chunks?

Meine liegen im Kühli zum Trocknen und Durchbrennen. Hoffentlich passiert da nix....bibber....

Viele Grüße
Matthias
 
Wertvolle Hinweise erbeten!

Ich brauch mal wieder Rat von den Verwurstelprofis.

Meine beiden gewaschenen und trocken getupften Stückchen lagen nun seit Sonntag nacht im Kühlschrank. Die sollten weiter trocknen und durchbrennen. Sie lagen in einer Reindl mit Auflagegitter.

Jetzt bin ich wieder zuhause und habe die beiden rausgenommen. Ein paar Tropfen auf dem Boden, sonst optisch nix passiert. Aber und da bin ich bißchen empfindlich: Ich finde, die riechen ein wenig. Nicht falsch verstehen, die stinken nicht. Es ist so der Geruch, wenn man die Wurst in der Kühlschrankdose schon etwas länger hat. Ich bilde mir auch ein, daß es außen etwas schmierig ist. Leider habe ich keinen richtigen Vergleich....

Soll ich weitermachen? Ich hätte jetzt gerubt und heiß geräuchert.
Andererseits bin ich wegen des Geruchs etwas verunsichert. Auf Salmonellose oder ähnliches habe ich keinen Bock...

Viele Grüße
Matthias
 
Ich denke nicht, dass es Salmonellen sind. Die sind eher in Hühnern. Riechen tut es immer. Die Frage ist: Riecht es unangenehm? Den Geruch von schlechtem Fleisch erkennst Du, sei Dir sicher...

Ausserdem bist ja jung und gesund (hoffe ich doch), da macht so ein :klo: nicht allzuviel aus...

Weisst ja, was nicht zum unmittelbaren Tode führt, dient der Abhärtung...
 
Nee, eine Woche Scheisserei hatte ich schon mal!
Meine Frau sagt, es sei alles normal. Ich bin mit meiner Nase komisch gestrickt...

Mal gucken. Vielleicht mach ich erst mal den Rub drauf.
 
Zurück
Oben Unten