• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luxusprobleme 2.0 - Napoleon vs. BroilKing

Mailsb

Militanter Veganer
Hallo zusammen..

Hab mich hier mal angemeldet, da ein sehr guter Freund meinte, dass ich hier vermutlich eher meine Fragen beantwortet bekomme, als bei weiteren Besuchen des Händlers „um die Ecke“..

Jahrelang mit ner Kohlekugel nen paar Bratwürste und ab u zu mal nen Steak auf der Terrasse gegrillt, möchte ich nun den freien Platz auf der neuen Terrasse gern mit nem Gasgrill füllen. Nun soll der zukünftig nich nur schick aussehen, sondern auch den gewachsenen Ansprüchen der fünfköpfigen Familie genügen..

Nach anfänglichem Einholen ein paar grundlegender Informationen stehen zwei Modelle zur engeren Wahl.

Napoleon 665 Prestige und der BroilKing Imperial 590 Pro

Der Grill wird die nächsten Jahre bis zur Fertigstellung der Außenküche im Freien stehen (inkl. Abdeckung). Aufgrund permanentem Zeitmangels, sollte auch die „Pflege“ und Reinigung nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Grillen selber. Bei der Recherche im www haben sich ein paar Fragen ergeben:

Was rechtfertigt bei BroilKing einen Aufschlag von > 500,00€ obwohl der Grill in Leistung und Grillfläche erheblich kleiner ist, als der Napoleon? (Zumal bei BK noch die Sizzlezone mit ca. 200€ dazu kommt)

Wer hat Erfahrung mit der nachrüstbaren Sizzlezone bei BK? Ist die von der Größe her ausreichend?

Wie ist die Meinung zur „Größe“ des Heckbrenners bei Nutzung des Drehspieß? Hab hier in einigen Beiträgen gelesen, dass der HB bei Napoleon nicht wirklich für mehr als 2 Hähnchen gleichzeitig reichen würde?

Ist die Beleuchtung bei BK nen Kaufargument, oder macht es nen nachrüstbares Licht auch, oder ist sogar deutlich besser?

Die Haube beim BK fand ich beim Händler im Vergleich zum Napoleon extrem „instabil“ und sie hat sich mächtig verwindet. Beim Napoleon hatte ich dieses Gefühl nicht. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Kann ich beide Modelle später beim Bau der Außenküche „integrieren“ und ohne den Unterschrank betreiben?

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, aber ich lass Euch erstmal den Vortritt..

Danke u VG
Stephan
 
Also das Licht ist ein Gimmick und sollte nicht entscheidend sein.
Nimm den der dir am besten gefällt.
Die Sizzle von bk ist kleiner.
was an dem BK gut ist, sind die Gussroste aus Edelstahl.
 
Kann ich beide Modelle später beim Bau der Außenküche „integrieren“ und ohne den Unterschrank betreiben?

Da hab ich kleine Erfahrung damit. Aber ich denke mal die kann man auch mit dem Unterschrank schön integrieren.
Andernfalls hättest du besser, du kaufst sofort die build in version und baust dir was provisorisches...
 
Gussroste aus Edelstahl? Das widerspricht sich doch
Edelstahlguss. Ist ne tolle Sache, das verbindet die Vorteile beider Arten in einer.
ob da innen auch Edelstahl ist oder ob der Kern normales Gusseisen ist, weiss ich nicht, jedenfalls sind die Dinger massiv und aussen aus Edelstahl.
 
Die Haube beim BK fand ich beim Händler im Vergleich zum Napoleon extrem „instabil“ und sie hat sich mächtig verwindet.
Ich hab den 690er da ist die Haube zwar kleiner, aber die ist sehr stabil und verwindet sich nicht. Vielleicht lag bei dem Modell ein Fehler vor?
Aber klar ist dass der BK von der Optik weniger schick ist.
 
Du scheinst aufgrund deiner Erfahrung ja schon selbst du Napoleon zu tendieren. Also bleib dabei das ist ne super Sache. Habe seit 3,5 Jahren selbst eine Lex 485 und schon ein paar Freunde von Kohle zu Gas konvertiert. Alle sind zufrieden und haben sich aus freien Stücken für Napoleon entschieden. Die Qualität scheint einfach besser zu sein. Einer meiner Kumpels hat übrigens ein Modell mit Licht. Das dient allerdings eher der Deko als dem praktischen Nutzen.
 
Da gibts n Video von Klaus grillt dazu, wie er die zwei Edelstahl Gussroste aneinanderschlägt... das macht schon Eindruck :)
Klaus Grillt
 
Schau Dir die mal im Laden an. Bei den Broilern, in verschiedenen Läden, haben die nicht oder nur mit Pressung in den Grill gepasst. Kalt.
 
Schau Dir die mal im Laden an. Bei den Broilern, in verschiedenen Läden, haben die nicht oder nur mit Pressung in den Grill gepasst. Kalt.
Also da hab ich keine Probleme. kann meine 6 Roste rausnehmen, reinmachen, die passen und haben Luft.
 
Ich hab den 690er da ist die Haube zwar kleiner, aber die ist sehr stabil und verwindet sich nicht. Vielleicht lag bei dem Modell ein Fehler vor?
Aber klar ist dass der BK von der Optik weniger schick ist.

Ich hab den Händler drauf angesprochen und er meinte, das wäre bei den Hauben dieser Größe - zumindest bei BK - normal. Es fällt auch tatsächlich nur auf, wenn man den Griff der Haube nicht mittig greift, sondern einfach mal links oder rechts am Rand. Ich denke auch nicht, dass es das „Grillvergnügen“ beeinträchtigt, vielmehr sträubt sich meine Geldbörse für diese Art von „Qualität“ auch noch >500,-€ mehr auszugeben..
 
Du scheinst aufgrund deiner Erfahrung ja schon selbst du Napoleon zu tendieren. Also bleib dabei das ist ne super Sache. Habe seit 3,5 Jahren selbst eine Lex 485 und schon ein paar Freunde von Kohle zu Gas konvertiert. Alle sind zufrieden und haben sich aus freien Stücken für Napoleon entschieden. Die Qualität scheint einfach besser zu sein. Einer meiner Kumpels hat übrigens ein Modell mit Licht. Das dient allerdings eher der Deko als dem praktischen Nutzen.
Danke Dir..

Der LEX 7?? War auch anfänglich in der engeren Wahl. Den Unterschied zum Prestige-Modell könnte mir keiner in „greifbaren“ Fakten nennen (bis auf den Preis) - ist für mich jedoch rausgefallen, da die Sizzlezone bei dem Modell im Brennraum ist. Da unsere spontanen Grillentscheidungen unabhängig vonTageszeit und Lichtverhältnissen getroffen werden (deshalb auch das Thema „Licht im Brennraum“) - hätte ich Angst, dass mir dann Zuviel auf die Sizzlezone tropft...
 
Ich hab den Händler drauf angesprochen und er meinte, das wäre bei den Hauben dieser Größe - zumindest bei BK - normal. Es fällt auch tatsächlich nur auf, wenn man den Griff der Haube nicht mittig greift, sondern einfach mal links oder rechts am Rand. Ich denke auch nicht, dass es das „Grillvergnügen“ beeinträchtigt, vielmehr sträubt sich meine Geldbörse für diese Art von „Qualität“ auch noch >500,-€ mehr auszugeben..
Okay das ist klar.
Na dann go for the Napi !
 
Zurück
Oben Unten